Indiens GSAT 14-Aufbau der Rakete

  • Hier mal ein interessantes Video vom Satish Dhawan Space Center in Indien. Zu sehen ist der Bau der GSLV Mk.2 die gestern den Satelliten GSAT 14 in den Orbit bringen sollte. Ob dies nach inzwischen unzähligen verschobenen Startterminen geklappt hat, bin ich gerade noch dabei herrauszufinden. Es ist leider nicht so übersichtlich wie auf der HP von der NASA.


    In dem Video ist sehr gut der Aufbau der einzelnen Stufen und die Nutzlast zu sehen. Leider ohne irgendein Kommentar.
    Hier noch ein anderes Video das wo die einzelnen Stufen erklärt werden und noch ander interessante hintergrundinformation.


    Kleiner nachtrag: Launch wurde abgebrochen, nachdem ein Treibstoffleck in der zweiten Stufe entdeckt wurde. Das wäre dann der 8te Startabbruch für diesen Satelliten, wenn ich richtig mitgezählt habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Spelly ()