Beiträge von Cheesecake

    In den letzten Tagen sind, trotz neuem Spielstand, wieder 2 Sonden verschwunden bzw wurde nur noch ein schwarzes Bild angezeigt. Konnte erst nach einem Neustart von KSP weiterspielen. Gibts irgendwie schwarze Löscher von denen nur noch keiner weiß? :) Komischerweise passiert das immer nur wenn meine Sonden Kerbin schon ein gutes Stück verlassen haben. Schiffe, Stationen und Satelliten auf Kerbin-Orbits verschwinden komischerweise nie.
    Kann es vielleicht daran liegen dass ich Outer Planets installiert habe? Ist da irgendwas bekannt?

    Also SAS ist im KSP-Hud ausgeschaltet. Das schaltet MJ automatisch ab. Oder meinst du die Funktion unter MJ - Attitude Adjustment?
    Symetrisch waren meine Raketen. Das lag tatsächlich an den KW-Triebwerken. Die haben beim Start eine Verzögerung und laufen während dem Flug nicht immer auf 100%, auch wenn es im KSP-Hud so angezeigt wird. Im KW-Paket ist aber ein alternatives Engine-Paket gewesen was diese Funktion ausschaltet. Hab das gestern mal installiert und jetzt fliegt er den Orbit exakt an.

    Danke schonmal für die Tipps.
    Hab da auch direkt paar Fragen: Können die unterschiedlichen Conics möglicherweise die Ursache sein warum die Rakete etwa 30-80km über den vorher eingestellten Orbit hinausfliegt? Oder was kann das sonst sein? Komischerweise funktioniert es in niedrigen Orbits fast perfekt und in höheren nicht. Welche Conics-Modes sind wofür gedacht?
    Mit dem SAS entfernen: Meinst du das ausschalten in MJ?


    Edit: Das Problem mit dem falschen orbit scheint wohl an den KW-Rocketry-Triebwerken zu liegen. Nutze ich die gleiche Rakete mit anderen Triebwerken (Stock, Nova Punch) dann passt der Orbit perfekt. Vielleicht liegt das daran dass die Triebwerke von KW-Rocketry erst mit einiger Verzögerung auf Vollgas gehen. Hab aber jetzt mal das alternative Engine-Paket von KW mit Full-Power installiert. Mal schauen ob MJ damit klar kommt.

    naja, ich sags mal so: ich spiele ksp so nebenbei als abwechslung da es mir echt gefällt. möchte mich daher aber nicht stundenlang mit berechnungen, missglückten manövern usw. abgeben. ich beschränke mich da eher auf das sinnvolle konstruieren von raketen, sonden etc. Das fliegen ist da für mich eher so die nebensache. und wenn andere mj hassen (hab ich auch schon mehrmals gelesen) dann lass ich sie. erwarte aber auch dass sie mich so spielen lassen wie es mir am besten gefällt. ksp ist ein sandbox-game, was soviel heißt dass es kein direktes spielziel oder vorgaben gibt, man also so spielen kann wie man will. genau das mache ich.


    ok, vielleicht können wir hier mal erfahrungen austauschen. hab gestern mal versucht mit mj 3 satelliten in den gleichen orbit mit nahezu perfekten 120° zu bringen. das hat recht gut funktioniert.

    das bin ich eigentlich auch. trotzdem findet man nicht alles. vor allem bei mods ist das infomaterial meist recht mau. und videos: ich hasse es stundenlang ein video anzugucken wo vielleicht 5% informationen enthalten sind und 95% nutzloses zeug.

    Ich möchte z.B. einen Satelliten in einen Orbit von 1200 km über Kerbin bringen. Das wird von MechJeb auch durchgeführt. Allerdings fangen die Apoapsis und die Periapsis auf der Map deutlich an zu "zittern". Bewegen sich also mehrmals pro Sekunde hin und her. Apoapsis und Periapsis bewegen sich dann +-10-30 Meter auf und ab. Grundsätzlich auch kein Problem. Aber wenn ich dann einen zweiten Satelliten starte und den ersten als Ziel nehme dann scheint MechJeb mit diesem Zittern ein Problem zu haben und kann scheinbar nicht korrekt rechnen. Mechjeb wählt dann eine zu hohe Periapsis, ca 10-100 km über dem anvisierten Orbit. Auch kann Mechjeb dann keinen sauberen Orbit mehr erstellen da die Periapsis meist deutlich von der Apoapsis abweicht. Ein weiteres Problem ist dass Mechjeb dann ein Problem z.B. mit Rendevouz- oder anderen Manövern hat und das Schiff/Satellit sich permanent dreht weil der Target-Kurs auf dem HUD wie wild hin und her springt und nicht anvisiert werden kann.
    Neueste Version von Mechjeb ist installiert. Problem tritt mit und ohne andere Mods auf.
    Aufgefallen ist mir dass das Problem größer wird umso höher der Orbit. Bei einem 600km-Orbit hat das praktisch keine Auswirkungen und es funktioniert problemlos. Ab etwa 1000 km wirds dann kritisch.
    Ist euch da irgendwas bekannt? Oder mach ich einfach nur etwas falsch? Kann es sein dass der Satellit erstmal par Umläufe braucht bis er stabil ist denn nach ner Weile (nach mehereren Ingame-Tagen) hört das zittern irgendwann auf.

    Nach nem Neustart von KSP war die Sonde über die Trackingstation noch zu sehen. Bei Zugriff aber wieder dieses schwarze Bild. Andere Schiffe konnte ich weiterhin anwählen. Allerdings hat es die dann aus unerklärlichen Gründen paar Minuten später komplett zerlegt. Hab das Safegame zu einem früheren Zeitpunkt geladen, die später verschwundene Sonde gelöscht und jetzt funktioniert wieder alles. Neuinstallation war nicht nötig.

    Hey


    Hab da ein Problem. Hab eine Sonde nach Sarnus losgeschickt. Diese ist jetzt schon etwa 15Millionen Kilometer von Kerbin entfernt. Wenn ich jetzt zur Sonde springen möchte dann werden mir nur noch die HUDs angezeigt. Ansonsten bleibt der Bildschirm schwarz. Springe ich dann zurück zum Spacecenter dann ist es dort ebenfalls komplett schwarz. Raus aus dem Savegame und neu laden bringts dann auch nicht mehr. Einzige Möglichkeit: KSP komplett beenden und neu starten. Zur Sonde komm ich aber weiterhin nicht mehr.
    Ist das dieser Kraken oder wie sich das nennt, wovon ich schon mehrfach gelesen habe?

    Jup, das ist mir schon klar. Und mein Netz sieht auch genau so aus bzw. hab ich derzeit 2 solcher 3er-Systeme. Ein System für den Nahbereich welches nur mit dem KSC über ne Schüssel verbunden ist und ansonsten alles über die 5.00 k-Omni-Antenne abdeckt. Die sind alle 3 schön versetzt in einem 1000km-Orbit und haben untereinander Kontakt. Diese Decken also einen Berech bis etwa 6000km über Kerbin ab. Mein zweites Netz besteht aus 3 weiteren Satelliten (ebenfalls untereinander Kontakt). Diese sind in einem 1200km-Orbit und sind über Omni und das Nahbereichsnetz mit dem KSC verbunden und mit den 60 bzw 90er Schüsseln ausgestattet.
    Soweit so klar.
    Wenn ich jetzt eine Sonde losschicke dann stell ich je eine der Schüsseln an den 3 Sats auf "Active Vessel". Heißt also dass diese Schüsseln nicht unbedingt an eine bestimmte Sonde gekoppelt sind sondern sich immer auf das aktive Schiff ausrichten, sofern da eine Schüssel vorhanden ist Somit besteht zu jeder Zeit Verbindung von den Sats zur Sonde. Diese muß aber ja auch umgekehrt mit den Sats kommunizieren können. Da man aber auf diesem umgekehrten Weg nicht die Funktion "Active Vessel" nutzen kann (Aktiv ist ja die Sonde selbst) muß man ja explizit einen der Sats, z.B. SatCom 1A, angeben. Wenn aber nun Kerbin zwischen SatCom 1A und der Sonde steht dann wird diese Verbindung unterbrochen. Folglich kann ich die Sonde eine Weile nicht steuern bis SatCom 1A aus dem Kerbin-Schatten kommt. Jetzt gibts nur die Möglichkeit die Schüssel an der Sonde manuell auf SatCom 1B oder 1C umzustellen, was auf langen Strecken aber sehr mühselig ist oder ich baue 2 weitere Schüsseln an die Sonde welche mit diesen Sats verbunden sind. Dann hab ich natürlich zu jeder Zeit Kontakt zu einem der Satelliten.
    Meine Frage zielte darauf ab ob es möglich ist einer einzigen Antenne mehrere Ziele (in dem Fall SatCom 1A - 1C) zu geben damit diese sich immer denjenigen Sat aussuchen kann welcher Sichtkontakt hat. Das wäre etwas realistischer denn im RL nimmt auch keine Sonde für jeden Satelliten eine separate Schüssel mit sondern macht das über eine Schüssel. Zum anderen müsste ich dann nicht eine kleine Sonde von 800kg mit 3 60er oder 90er Antennen bestücken. Da hätte ich dann kaum noch Platz für Instrumente oder andere Bauteile.


    Was nutzt es mir eigentlich wenn ich Kerbin als Ziel einer Antenne eingebe? Ich seh dann auf der Karte nur die weiße Kommunikationslinie nach Kerbin aber mehr passiert nicht.

    Naja, 3 Satelliten sollten reichen da meine 3 alle Richtungen abdecken. Derzeit ist auch nur eine ausgiebige Duna-Mission geplant mit mehreren Sonden, Landung von Kerbals und Aufbau einer kleinen Basis. Ein größeres Netz ist erst viel später geplant. Mein jetziges Netzwerk an Kommunikationssatelliten reicht bis 90.00 Millionen Kilometer, also ausreichend für Duna als Ziel. Meine erste Sonde soll da erstmal 3 Tochtersonden absetzen die dort ein Omni-Netz aufbauen. Leider hatte ich bei meinen ersten 2 Duna-Missionen noch kein Remote-Tech, weswegen die jetzt 2 Sonden jetzt steuerlos im Orbit von Duna rumfliegen bzw. erfolgreich gelandeter Rover bewegungsunfähig auf Duna steht.
    Das mit den Schüsseln hab ich schon verstanden. Meine Sats besitzen je 3 Schüsseln. Diese sind keinem bestimmten Zielobjekt sondern dem aktiven Schiff zugeteilt. Wodurch theoretisch sogar eine Schüssel pro Sat reichen würde da ja immer nur ein Schiff aktiv sein kann.
    Nochmal zum Flight Computer von Remote Tech: Funktioniert der nur wenn die jeweilige Sonde, welche er steuern soll, aktiv ist? Wenn ja dann ist die Funktion eigentlich überflüssig da ich die Manöver dann auch gleich selbst fliegen kann. Ok, der Delay ist dann natürlich ein Problem.

    Hey
    Erstmal Danke. Habs gestern natürlich auch sofort getestet und auch hinbekommen. Inkl. der Implementierung von Remote Tech. Klappt alles wunderbar. Die Goldfolie sieht zwar bei näherer Betrachtung nicht mehr so toll aus aber das ist egal. Jedenfalls genau das was ich gesucht hab. Perfekt war natürlich dass auch eine größere Anzahl RT-Kompatible Antennen dabei waren. Erste Satelliten hab ich schon gebaut.
    Die IVAs der Pods interessieren mich nicht. Haben mir sowieso nicht gefallen und ich hab schon genug. Hab die daher auch direkt aus dem Verzeichnis gelöscht. Ebenso wie die meisten Triebwerke und Tanks. Dafür hab ich andere Mods. Lasse in der Regel immer nur das drin was ich auch brauchen kann.
    Hatte gestern zwar einige KSP-Abstürze. Aber vermute mal dass es an einem anderen Mod liegt den ich ebenfalls gestern installiert habe. Werde den heute Abend mal rauswerfen.


    Wo wir aber grad bei Remote Tech sind:
    Angenommen ich hab rund um Kerbin 3 Satelliten mit Langstreckenfunk. Muß ich dann wirklich an meine Sonde 3 Antennen anbringen damit diese unterbrechungsfrei Kontakt halten kann? Bin nämlich eher so der Minimalist und baue gern mal möglichst klein und kompakt. Bei den teilweise riesen Schüsseln ist das ja kaum möglich. Naja, muß ich halt mit Zeitfenstern leben.
    Und noch ne Frage zu Remote Tech: RT bietet ja den Flight-Computer. Arbeitet der nur wenn ich gerade den Fokus auf die Sonde habe? Oder kann ich mich zwischenzeitlich anderen Aufgaben widmen?

    Hab da mal wieder ne Frage. Hab jetzt sämtliche Foren gründlich durchsucht aber nichts zufriedenstellendes gefunden. Suche ein Modpack wo es Bodys für Satelliten oder Sonden gibt, möglichst auch welche mit Goldfolie usw. so dass diese relativ realistisch aussehen. Das US Probes Pack hab ich schon. Jedoch ist es da ja so dass da praktisch schon alles dran ist. Weitere Bauteile kann man zwar anbringen aber dadurch dass die Hitbix nicht den tatsächlich sichtbaren Flächen entsprechen hängen diese dann praktisch in der Luft. Das BoxSat-Pack habe ich ebenfalls, bietet aber keine richtigen Bodys.
    Gibts da irgendwas, was ich übersehen habe?

    Obiges Problem hab ich zwischenzeitlich gelöst. Falsche Bedienung.


    Hab da aber noch eine weitere Frage: Kann man irgendwie das lästige wippen vermeiden wenn man einen Roboterarm gebaut hat? Präzises arbeiten ist so kaum möglich.