Mechjeb Andock Problem

  • Hallo,bin neu hier


    mein problem ist mit mechjeb das andocken.
    einmal funktioniert es ohne probleme oder mechjeb reagiert nicht wirklich, gleiche rakete,gleiches docking port.
    bin da echt ratlos

  • Moin,


    MJ kann nicht bsonders gut docken. Ich rate dir es weitgehend selbst zu machen und nur das Smart A.S.S von MJ als Hilfe zu nehmen. Einfach bei beiden Schiffen den jeweils anderen Dockpingport als Ziel wählen und dann auf TGT+ ausrichten. Somit sind die Ports direkt aufeinander ausgerichtet und man muss nur noch langsam vorwärts fliegen, vorrausgesetzt man befindet sich direkt neben dem Ziel ;)


    Und herzlich willkommen im Forum :)

    osm2afuqfxqp.jpg
    Und immer schön dran denken: Der erste Deutsche im All war ein Ossi! :D

  • bist du dir sicher, dass deine Station SAS anhat und sich nicht dreht?

    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss.
    (Ceterum censeo Carthaginem esse delendam (Cato Censorius))

  • Mechjeb kann sehr gut docken, allerdings solte man autodocking bei niedriger relativer Geschwindigkeit zum Ziel einschalten und nicht weiter als 200 m von der Station weg sein.


    Auch zu beachten die RCS Düsen sollten symmetisch angebracht sein.


    Wenn du zu nahe an der Station(<50m) bist weigert sich das Autodocking aus Sicherheitsgründen. Mechjeb macht ja aus deiner Station ein grosszügiges Rechteck und definiert es als Bereich den er nicht betreten darf.


    Du kannst versuchen die Safe Distance zu reduzuieren.


    Am Besten ist es aber in einem solchen Fall die Distanz zu vergrössern und nochmals anzudocken.




    Ich lasse meine KSO Shuttles immer autodocken, die sind sehr mühsam manuell zu docken. (ungünstige RCS Verteilung und schwache Drallräder)


    Habe sicher schon 50 auto dockings mit Mechjeb gemacht.

  • Zitat

    Ich lasse meine KSO Shuttles immer autodocken, die sind sehr mühsam manuell zu docken. (ungünstige RCS Verteilung und schwache Drallräder)

    Die KSO-Shuttles nutze ich auch seit gestern. Nützt es da etwas wenn man im Laderaum noch ein stärkeres Drallrad einbaut oder zusätzliche RCS-Düsen anbringt?


    Zum Thema: Kann nur bestätigen dass das Andocken mit MechJeb gut funktioniert. Ich fliege immer so bis auf 100 Meter ran und aktiviere dann das Docking. In seltenen Fällen kann es schonmal passieren dass der Dockport verfehlt wird. Das liegt aber dann an ungüstigem RCS oder Schwerpunkt des Schiffes. Passiert mir schonmal wenn ich mit der Oberstufe einer Rakete und einer großen oder sehr langen fracht anfliege und an dieser kein RCS vorhanden ist. Dann wirds schonmal etwas Tricky.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Die KSO-Shuttles nutze ich auch seit gestern. Nützt es da etwas wenn man im Laderaum noch ein stärkeres Drallrad einbaut oder zusätzliche RCS-Düsen anbringt?



    Mehr RCS machts nur noch schlimmer, Drallräder bringen nur eine kleine Verbesserung. (Habe es schon getestet)


    Ich denke es liegt am ungünstigen Schwerpunkt und ungliechmässige Masse. Trotzdem finde ich die KSO Shuttles die Besten Shuttles im Kerbaluniversum.


    Habe über 40 mal meine KSO Shuttles angedockt noch nie wurde der Dockingport verfehlt. Ein paar mal weigerte sich mechjeb da ich zu nahe war.

  • Hast da nen Tip wie man da am besten in einen Orbit kommt? Durch die lange Burntime bei einem 100km-Orbit sacke ich jedesmal zu weit ab. Hatte auch nach Anleitung gestartet.
    Hab mir gestern aber schon nen eigenen Tank und Booster dafür gebaut um höhere Orbits von 200-250 km zu erreichen. Damit hab ichs dann einigermaßen geschafft.
    An den Tank hatte ich mal Testweise ein großes Drallrad drangebaut (so eins für außen drum in 2 Teilen). Dadurch isses etwas stabiler geflogen.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Hast da nen Tip wie man da am besten in einen Orbit kommt? Durch die lange Burntime bei einem 100km-Orbit sacke ich jedesmal zu weit ab. Hatte auch nach Anleitung gestartet.



    Ich verstehe nicht ganz wo das Problem ist. Wichtig, sobald du deine Apoapsis z.B 100km erreicht hast, SSME(Space Shuttle Main Engines ) wie im original abschalten und nur mit den OMS (Orbital Manouvring System) die Periapsis hochheben.


    Benutze KSO Booster und Tank. Nichts zusätzliches.


    Die Haupttriebwerke sind in der Atmosphäre effizient, die OMS besonders im Weltraum.


    Fast vergessen: Bei den KSO Shuttles hängt die erreichbare Orbithöhe stark mit der Beladung. Hast du schweres Gewicht in der Cargobay?

  • Nein, keine schwere Last. Bin erstmal komplett ohne geflogen. Haupttriebwerke hab ich abgeschaltet. Lt. Anleitung muss bei den OMS ja auch die Trimmung eingestellt werden. Komischerweise kann ich das gar nicht einstellen. Die Funktion fehlt da schlichtweg.
    Problem ist halt (wenn ich mit Mechjeb fliege): Der fängt mit dem Orbitbrennen etwa 53 Sekunden vor erreichen der Apoapsis an. Das Brennen selbst dauert aber über 4 Minuten. Wenn ich also nach 53 Sekunden die Apoapsis erreicht habe beginnt danach für die restlichen ca. 3 Minuten ein Sinkflug. In diesen 3 Minuten sinke ich dann mehrere Kilometer ab, was dann zu einem total verzerrten Orbit mit einer Apoapsis von ca 70 und einer Periapsis von über 200 km führt.


    Anderes Problem habe ich bei Manövernodes: Wenn ich die brenne ist erst alles OK. Aber sobald ich bis auf etwa 5 m/s runter bin wandert der Zielpunkt auf dem NavBall nach oben hin weg. Folge: das Shuttle dreht sich um gegenzusteuern und wiederholt dies mehrmals.
    Hab die Vermutung dass die angewinkelten Triebwerke daran Schuld sind da diese das Shuttle ja nicht nur nach vorn beschleunigen sondern auch um die Hochachse nach unten.


    Kann es auch daran liegen dass ich das Shuttle möglicherweise falsch gedreht habe? Dass es sozusagen Kopfüber fliegen muß? Werd das heut Abend mal ausgiebig testen.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Trimmung eingestellt werden. Komischerweise kann ich das gar nicht einstellen. Die Funktion fehlt da schlichtweg.
    Problem ist halt (wenn ich mit Mechjeb fliege): Der fängt mit dem Orbitbrennen etwa 53 Sekunden vor erreichen der Apoapsis an. Das Brennen selbst dauert aber über 4 Minuten. Wenn ich also nach 53 Sekunden die Apoapsis erreicht habe beginnt danach für die restlichen ca. 3 Minuten ein Sinkflug. In diesen 3 Minuten sinke ich dann mehrere Kilometer ab, was dann zu einem total verzerrten Orbit mit einer Apoapsis von ca 70 und einer Periapsis von über 200 km führt.



    Also die OMS müssen eigentlich nicht getrimmt werden(ausser in der Atmosphäre), mit Trimmen meint er X Y Richtung. Das geht doch oder?


    Ganz wichtig die SSME müssen getrimmt sein -Y 14.


    Irgendwie hat Mechjeb bei dir ganz ein komischer Flugpfad, was hast du für eine Höhe für Gravity Turn bei Mechjeb eingegeben, was ist die Ziel Apoapsis?


    Bei mir reicht der Tank um auf eine Apoapsis von 120km zu kommen. Sobald Tank leer, absprengen dann wie gesagt benutze ich die OMS Triebwerke. Die SSME sind spritfresser im Weltraum.


    Merkwürdig dass die Brenndauer 4 min geht. Bei mir geht das ca 1m.




    Was das spinnen des Navballs anbelangt, das ist auch bei mir so. (Kein Bug)


    Die ungünstige RCS und Masse Verteilung bewirkt das. Als Tipp wenn es genau sein muss, die letzten dV nicht automatisch brennen lassen sondern mit den RCS Düsen im Translation-Modus die Geschwindigkeit erreichen.


    Ich breche bei den KSO die letzten dV ab.(bei 3m/s)

  • Hm, also bei den OMS des großen Shuttles kann ich gar nichts mit Trimmung einstellen. Über Rechtsklick wird davon nichts angezeigt. Hatte daher andere Triebwerke aus dem Klockheed-Paket angebaut (darauf basieren die Triebwerke der KSO ja). Die SSME hab ich auf 14 getrimmt.
    Mit der Burntime: Kann auch daran liegen dass ich in MJ "Preevnt Overheating" eingeschaltet hab.
    Keine Ahnung was ich da bei Gravity Turn usw. angegeben hab. Müsste ich nachgucken. BZiel der Apoapsis waren bei den letzten Flügen 100 km.
    Das mit dem Abbrechen hab ich auch schon gemacht. Allerdings immer so bis 0,8 m/s gewartet. Wahrscheinlich zu lange.


    Werds heut Abend noch mal mit veränderten Konfigurationen testen.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Hm, also bei den OMS des großen Shuttles kann ich gar nichts mit Trimmung einstellen. Über Rechtsklick wird davon nichts angezeigt. Hatte daher andere Triebwerke aus dem Klockheed-Paket angebaut (darauf basieren die Triebwerke der KSO ja). Die SSME hab ich auf 14 getrimmt.
    Mit der Burntime: Kann auch daran liegen dass ich in MJ "Preevnt Overheating" eingeschaltet hab.


    Jetzt verstehe ich, vermutlich haben die Klockheed Teile weniger Schub. Daher brauchst du länger um den Orbit rund zu machen. Ist egal wenn du die OMS nicht trimmen kannst geht auch so.


    Würde dir raten die normalen KSO Teile zu verwenden.


    Prevent Overheating reduziert nur die Leistung wenn Überhitzung droht. Sollte bei den KSO Teilen nicht der Fall sein.



    Am Besten ist ein Gravity Turn bei 8km. Etwa dann sind die Booster auch leer.