Beiträge von Cheesecake

    Hab die Bilder schon im englischen Forum gesehen. Sieht echt gut aus. Werden die Triebwerke und die Engine-Housing noch etwas im Detail bearbeitet? Hab persönlich immer gerne sehr detaillierte Objekte (LazTek, FASA oder die Soyuz-Schiffe von Raidernick), auch wenn das schonmal auf die Performance geht.

    Hatte mir vor diesem Update mal ne Version geladen. Konnte ich seinerzeit nicht brauchen da mein Bedarf an Raketen in dieser Größenordnung bereits gedeckt war. Aber: sieht echt gut aus und werd mir die neue Version mal laden.
    Freu mich schon auf die Delta IV. Gibts da schon einen ungefähren Zeitplan wann die kommen wird?

    Zitat

    sorry fuer die rechtschreibung ligt am unvetrauten editor hier

    Was ist denn an dem Editor hier anders als bei anderen außer die Farbe???


    Für die USI-Tools seh ich grad auch keine Verwendung. Die werden normalerweise nur benötigt wenn die USI-Mods installiert sind oder ein Mod der etwas davon beinhaltet, wie z.B. Chaka Monkey etc. Bei den Mods da ist aber glaub ich keiner dabei der das benötigt.

    Ich vermute jetzt einfach mal dass du MJ vorher irgendwo anders installiert hast und jetzt davon noch Reste vorhanden sind. Das bringt KSP wahrscheinlich durcheinander. Hier ist eine Neuinstallation von KSP hilfreich.
    Mods immer nur in den GameData-Ordner reinkopieren.

    Da bei dir auch oben rechts in der Menüleiste das MJ-Symbol weiß ist denke ich mal dass da ein weiteres Problem besteht. Lade dir MJ mal neu runter, ggf. auch mal die letzte stabile Version vom Github (müsste Build 404 oder so sein, funktioniert bei mir problemlos). Werf dann mal MJ aus dem GameData raus und dann die neu geladenen Dateien wieder rein.

    Hm, also bei den OMS des großen Shuttles kann ich gar nichts mit Trimmung einstellen. Über Rechtsklick wird davon nichts angezeigt. Hatte daher andere Triebwerke aus dem Klockheed-Paket angebaut (darauf basieren die Triebwerke der KSO ja). Die SSME hab ich auf 14 getrimmt.
    Mit der Burntime: Kann auch daran liegen dass ich in MJ "Preevnt Overheating" eingeschaltet hab.
    Keine Ahnung was ich da bei Gravity Turn usw. angegeben hab. Müsste ich nachgucken. BZiel der Apoapsis waren bei den letzten Flügen 100 km.
    Das mit dem Abbrechen hab ich auch schon gemacht. Allerdings immer so bis 0,8 m/s gewartet. Wahrscheinlich zu lange.


    Werds heut Abend noch mal mit veränderten Konfigurationen testen.

    Nein, keine schwere Last. Bin erstmal komplett ohne geflogen. Haupttriebwerke hab ich abgeschaltet. Lt. Anleitung muss bei den OMS ja auch die Trimmung eingestellt werden. Komischerweise kann ich das gar nicht einstellen. Die Funktion fehlt da schlichtweg.
    Problem ist halt (wenn ich mit Mechjeb fliege): Der fängt mit dem Orbitbrennen etwa 53 Sekunden vor erreichen der Apoapsis an. Das Brennen selbst dauert aber über 4 Minuten. Wenn ich also nach 53 Sekunden die Apoapsis erreicht habe beginnt danach für die restlichen ca. 3 Minuten ein Sinkflug. In diesen 3 Minuten sinke ich dann mehrere Kilometer ab, was dann zu einem total verzerrten Orbit mit einer Apoapsis von ca 70 und einer Periapsis von über 200 km führt.


    Anderes Problem habe ich bei Manövernodes: Wenn ich die brenne ist erst alles OK. Aber sobald ich bis auf etwa 5 m/s runter bin wandert der Zielpunkt auf dem NavBall nach oben hin weg. Folge: das Shuttle dreht sich um gegenzusteuern und wiederholt dies mehrmals.
    Hab die Vermutung dass die angewinkelten Triebwerke daran Schuld sind da diese das Shuttle ja nicht nur nach vorn beschleunigen sondern auch um die Hochachse nach unten.


    Kann es auch daran liegen dass ich das Shuttle möglicherweise falsch gedreht habe? Dass es sozusagen Kopfüber fliegen muß? Werd das heut Abend mal ausgiebig testen.

    Hast da nen Tip wie man da am besten in einen Orbit kommt? Durch die lange Burntime bei einem 100km-Orbit sacke ich jedesmal zu weit ab. Hatte auch nach Anleitung gestartet.
    Hab mir gestern aber schon nen eigenen Tank und Booster dafür gebaut um höhere Orbits von 200-250 km zu erreichen. Damit hab ichs dann einigermaßen geschafft.
    An den Tank hatte ich mal Testweise ein großes Drallrad drangebaut (so eins für außen drum in 2 Teilen). Dadurch isses etwas stabiler geflogen.

    Hab jetzt seit gestern das KSO-Shuttle. Da ich jetzt im Landen auf der Landebahn nicht der beste bin (starten und fliegen tu ich das Ding manuell) wollte ich das Shuttle mal per Spaceplane-Guidance landen. Hab das KSC als Ziel ausgewählt und ansonsten nichts geändert. Gleitwinkel steht auf 3° oder so und die andere Zahl (hab grad nicht im Kopf was das war) steht auf 1000m.
    Aber irgend rammt MechJeb mir das Teil permanent senkrecht in den Boden. Mir scheint es so als würde er einfach steil nach unten fliegen.
    Gleiches Problem hatte ich auch bei einem selbstgebauten Flugzeug.
    Was muß ich hier beachten bzw. einstellen? Ab wann kann man diesen Guidance überhaupt einschalten? Schon im Orbit? Oder erst kurz vor der Landebahn?

    Zitat

    Ich lasse meine KSO Shuttles immer autodocken, die sind sehr mühsam manuell zu docken. (ungünstige RCS Verteilung und schwache Drallräder)

    Die KSO-Shuttles nutze ich auch seit gestern. Nützt es da etwas wenn man im Laderaum noch ein stärkeres Drallrad einbaut oder zusätzliche RCS-Düsen anbringt?


    Zum Thema: Kann nur bestätigen dass das Andocken mit MechJeb gut funktioniert. Ich fliege immer so bis auf 100 Meter ran und aktiviere dann das Docking. In seltenen Fällen kann es schonmal passieren dass der Dockport verfehlt wird. Das liegt aber dann an ungüstigem RCS oder Schwerpunkt des Schiffes. Passiert mir schonmal wenn ich mit der Oberstufe einer Rakete und einer großen oder sehr langen fracht anfliege und an dieser kein RCS vorhanden ist. Dann wirds schonmal etwas Tricky.

    Hab möglicherweise das Problem ausfindig gemacht. Kerbal Joint Reinforcement hatte da wohl ein Problem und ich hatte nicht die neue, gefixte Version. Außerdem gibts da wohl auch Probleme mit Tweak Scale. Aber da hab ich ne kleine Änderung in einer .htm vorgenommen. Jetzt wird auch nicht mehr automatisch etwas vergrößert/verkleinert wenn man es auf ein anderes Bauteil setzt.
    Werd das ganze heut Abend mal testen und eine Sonde losschicken.

    Und der Kraken hat wieder zugeschlagen. Hab vor einigen Tagen eine Sonde Richtung Dres losgeschickt. Wollte heute mal nach der Sonde gucken da sie jetzt etwa 8 Ingame-Wochen unterwegs ist. Die Sonde wurde mir kurz angezeigt und dann wurde plötzlich rausgezoomt. Hab danach nur noch das Ionentriebwerk sehen können. Die restlichen Teile flogen mit Geschwindigkeiten von 700.000.000 m/s durchs All und waren grade im begriff das Sonnensystem zu verlassen.
    Kann doch nicht normal sein dass alles bis Minmus erhalten bleibt, egal was ich mache und alles was darüber hinaus geht zerstört wird oder verschwindet??? An Mods hab ich schon soweit alles runtergeworfen bis auf die, für mich, wichtigsten. Dachte ja dass es an Outer Planets lag. Aber das wars wohl nicht.
    Insgesamt sind mir jetzt von 8 Sonden 8 verschwunden bzw. zerstört worden. So langsam nervt das.