Beiträge von Cheesecake

    Ok, hab glaub ich deinen Fehler gefunden.
    Die o-10 sind keine Monoprop-Triebwerke. Die benötigen Liquis Fuel + Oxidizer. Daher können die Triebwerke also gar nicht laufen.
    Der Fehler ist mir Anfangs auch mehrmals passiert weil ich dachte dass die kleinen putzigen Dinger wie Steuerdüsen aussehen und daher auch Monoprop benötigen.
    Problem liegt also nicht bei MJ sondern am falschen Treibstoff.

    ich dachte du hast 5 m/s... So stands jedenfalls weiter oben.
    45 m/s sind da schon was anderes und je nachdem wie schwer dein lander ist reichen die 76kn möglicherweise nicht.
    bei mir hat das jedenfalls bisher immer funktioniert, auch wenn ich mittlerweile nur noch manuell lande.

    Mechjeb startet erst sehr spät die Triebwerke. Da 5m/s nicht besonders schnell sind und auf Mun nur geringe Anziehungskraft herrscht reicht schon ein kleiner Triebwerkschub um den Lander abzubremsen. Je nachdem wie viel Schub dein Triebwerk also in Relation zum Gewicht des Landers leistet, kann es sein dass MJ das Triebwerk erst paar Meter überm Boden zündet.

    Wenn der Strom leer wäre dann würde das triebwerk gar nicht mehr laufen, der sprit somit nicht weniger werden und sich auch nichts bei der Beschleunigung tun. Kurz: Das Schiff wäre gar nicht mehr steuerbar, was aber scheinbar noch der Fall ist. Strom als Ursache kann man eigentlich ausschließen.


    Troll
    Stimmt, hab da jetzt was vertauscht. ;)
    Also hatte damals mit dem Uhrzeigersinn in den Orbit geschwenkt und so unglaublich hohen Verbrauch gehabt. Eigentlich logisch da man ja erstmal die Rotation überwinden muß.


    Also ohne Strom kann ich bei mir gar nichts mehr amchen, auch keine Triebwerke mehr zünden.

    Stimmt, bei Mun sollte das relativ schnell gehen. Kommt aber drauf an wie man in den Orbit einschwenkt. Vielleicht bild ich mir das nur ein aber hab einmal entgegen des Uhrzeigersinns in einen Orbit eingeschwenkt und das hat Ewigkeiten gedauert und Unmengen an Treibstoff benötigt.
    Das war allerdings mein erster Flug zum Mun, also schon ne Weile her.

    Wann zündest du das denn? Wenn du in die Umlaufbahn des Mondes einschwenkst dann ändert sich der Kurs Anfangs nur extrem langsam. Das sieht man praktisch nicht. erst zum Ende hin wird das immer schneller bis dann ein Orbit um Mun entsteht.
    Bei höheren Geschwindigkeiten und weiter entfernten Planeten kann das dann schonmal 10-15 Minuten dauern um abzubremsen. Der Kurs ändert sich da Anfangs auch nur alle 10-20 Sekunden für einen winzigen, kaum sichtbaren Schritt. Der Kurs ändert sich also schon, jedoch nur extrem langsam so dass es schient der Kurs würde gleich bleiben.

    Wenn nur ein kurzes Zündgeräusch kommt und anschließend nichts mehr passiert dann sind entweder die Tanks lee, du hast den falschen Treibstoff oder den Tank gesperrt (dieses kleine rote Symbol anstatt dem grünen Häckchen). Falls du Mods nutzt: Es gibt da Tanks welche nur LiquidFuel oder Oxidizer beeinhalten. Dann benötigt man logischerweise von jedem Tank einen.

    Die Masseverteilung spielt bei den Geschwindigkeiten und der dünnen Atmosphäre keine große Rolle da es nahezu keine Aerodynamik gibt. Dazu kommt es erst wenn man tatsächlich in der dichteren Atmosphäre ist und und die Geschwindigkeit schon sehr gedrosselt ist.
    Richtig ist dass das Shuttle hinten mehr Masse hat durch die Triebwerksektion. Das ist aber bei dieser Konstruktion nicht anders möglich. Dies hatte aber einen positiven Nebeneffekt da so der Schwerpunkt relativ weit hinten liegt und man dadurch auf Delta-Flügel zurückgreifen konnte. Diese sind für einen Wiedereintritt deutlich besser geeignet als herkömmliche Pfeil-Flügel. Zum einen wegen der Aerodynamik bei hohen Geschwindigkeiten direkt nach dem Wiedereintritt, zum anderen kann diese Konstruktion deutlich besser gegen die Hitze schützen da man nur eine große Fläche hat und somit die Länge der Flügelkanten (welche besonders empfindlich sind) reduzieren kann und schlußendlich ist so eine große kompakte Struktur deutlich belastbarer als dünne Flügel. Bei herkömmlichen Pfeilflügeln müßte zusätzlich ein Höhenleitwerk angebracht werden. Dieses wäre dann aufgrund der relativ geringen Größe und der auftretenden Kräfte besonders gefährdet. Und als letzter Punkt schützen die Deltaflügel auch die Triebwerksektion vor der Hitze.


    Wenn man mal die bisherigen Versuche von Shuttles überblickt dann fällt auf dass praktisch jede Konstruktion so aufgebaut ist: Space Shuttle, Buran, Dyna Soar, X-38, Kliper, Dream Chaser...

    Naja, bei Mutter Natur kann man sich da nicht viel abschauen da es kaum natürliche Dinge gibt die in die Atmosphäre eindringen außer Asteroiden etc. Buran und Space-Shuttle wurden nicht von Mutter Natur erschaffen. ;)


    Du kannst dir ja mal Deadly Reentry angucken. Dann kannst du dir jetzt schonmal anschauen wie sich das möglicherweise verhalten wird.
    Was den Hitzeschutz angeht: Dieser sollte natürlich die komplette Unterseite bedecken. Was passiert wenn eine Stelle unbedeckt oder beschädigt ist hat ja das Columbia-Unglück gezeigt.
    Als zweites ist der Anstellwinkel extrem wichtig.
    Als drittes ist, zumindest in der Realität, noch der strukturelle Aufbau der Fähre wichtig. Dies spielt in KSP jedoch eine eher untergeordnete Rolle.
    Wenn diese Sachen korrekt vorhanden sind sollte es funktionieren.

    Naja, bisher gabs ja auch keine Kapseln, trotz DRE. Werd halt schonmal erste Modelle entwerfen. Muß eh noch vieles lernen da ich vorher noch nie mit Blender gearbeitet habe. Aber ein erstes Modell habe ich schon hinbekommen. Im Prinzip gängt ja sowieso das Hitzeschutzschild die Hitze ab. Von daher hat der Hitzeschutz der Kapsel eher geringen wert. Werde die erstmal als quasi ästhetische Verschönerung fertigstellen.

    Apropos Hitze: Ich hab mich mal rangesetzt und mit einer Kapsel für Sonden ala Mars Science Laboratory /Curiosity begonnen. Leider hat sowas bisher scheinbar noch niemand gebaut. Stehe aber erst am Anfang da dies mein erstes Projekt ist. Hab aber schon tolle Unterstützung gefunden.
    Die Kapsel soll später kleine Stuerdüsen für den Eintritt in die Atmosphäre sowie einen Fallschirm/Bremsschirm bekommen. Ebenso plane ich einen leichten Hitzeschild anzubringen. Ein passendes Hitzeschild wird dann ebenfalls dazukommen.
    Soweit die Planungen und ersten Entwürfe. Jetzt muß ich nur noch Zeit bekommen.

    Bin mal wieder auf der Suche:
    Heatshilds gibts ja genug. Jedoch suche ich noch ne Kapsel für meine Raumsonden. Also ne Art Abdeckung/Kapsel wie beim Mars Science Laboratory/Curiosity.
    Hab das bisher immer mit Prozedural Fairings oder konischen Interstages gemacht. Allerdings sieht das a) nicht so besonders toll aus und b) gibts meist einen Node zu wenig um den Lander/Rover zu befestigen.
    Kennt da jemand einen Mod? Gibts überhaupt sowas?

    Hab derzeit ein Problem mit den Dockingports:
    Wenn ich z.B. im VAB auf die Rakete einen Dock-Port setze um daran die Nutzlast anzuschließen (Nutzlast hat auch einen Dockingport) dann kann ich zwar im All mit rechtsklick auf Undock klicken aber die Ports bleiben verbunden bzw. kann ich mit ß zwischen Rakete und Nutzlast hin und her schalten. Somit wurde die Verbindung zwar getrennt aber die "kleben" immer noch aneinander. Problem ist glaub ich mal nach der Installation eines Mods aufgetreten, weiß aber nicht welcher. Wenn ich im VAB bei den Action Groups gucke dann gibt es da bei den Dockports noch die Funktion Decouple. Wenn ich hier diese Funktion + Undock setze dann kann ich im All mit der Action Group Taste mit Decouple und Undock die Verbindung trennen.
    Gleiches passiert wenn ich mit einem Schiff an einem anderen Schiff andocke.
    Man hat aber ja nicht immer Actiongroups für jeden einzelnen Port gesetzt. Somit ist das keine Lösung.
    Problem tritt sowohl bei den Original-Ports als auch bei Mod-Ports auf.

    Naja, wenn die Booster brennen stimmt das schon, da breitet sich der Abgasstrahl sehr nach außen hin aus, wahrscheinlich weil die Schubdüse der Booster etwas nach außen zeigt. Der Abgasstrahl der Booster ist somit ziemlich realistisch beim Modell dargestellt. Aber wenn die Booster abgesprengt und nur noch das Haupttriebwerk arbeitet sieht man fast nichts mehr nach außen hin vom Abgasstrahl. Beim Modell breitet er sich mindestens 30 Meter in alle Richtungen aus.
    Aber nicht falsch verstehen, ich will damit nur etwas zur Verbesserung beitragen. Das soll keine negative Kritik sein.

    Hab mir gestern das Pack noch runtergeladen. :thumbsup:
    Echt gut gemacht.
    Allerdings würde ich nochmal das Partikelsystem des Abgasstrahls in der Atmosphäre überarbeiten. Zum einen flackert das sehr stark und zum anderen ist da eigentlich kein Abgasstrahl sondern eher ein Feuerball von geschätzt 80 Metern Durchmesser hinter der Rakete.