Beiträge von Thoromir

    Was um alles in der Welt ist ein Fifa Manager?


    Space Program Manager hat nun wirklich rein gar nichts mit Fußball zu tun.


    Es ist ähnlich wie KSP, nur eben ohne die Raumfahrtpysikalischen Teile.


    Außerdem ist das Spiel "ernsthafter", es geht also nicht um kleine Grüne Männchen, sondern um ganz irdische Raumfahrt.


    Das Spiel basiert übrigens auf dem Spiel "Buzz Aldrins Race into Space" aus den 90er Jahren.

    Heute, 31.10.2014 gegen 18:00 Uhr erscheint Buzz Aldrings Space Program Manager.


    Ich bin da schon sehr gespannt drauf.


    Das Spiel ist im Gegensatz zu KSP mehr eine Wirtschaftssimulation, wo es um die Verwaltung der NASA, der sowjetischen Raumfahrt bzw einer fiktiven internationalen Raumfahrtbehörde geht.


    Im Unterschied zu KSP fliegt der Spieler die Raummissionen nicht selbst sondern man ist nur als Beobachter im Mission Control dabei. Dafür ist der wirtschaftliche und organisatorische Aspekt eines Raumfahrtprogramms stärker hervorgehoben, als bei KSP.


    Ich bin schon sehr gespannt.


    Das Spiel scheint es aber nur über Steam zu geben, und es ist offenbar auch nur auf englisch.

    Bei mir tritt dieses Problem hauptsächlich im Leerraum zwischen den Planeten auf. Also wenn z.B. eine Sonde nach Duna oder Eve fliegt.


    Im SOI eines Planeten habe ich das noch nicht beobachtet, aber ausserhalb des SOI dafür um so öfter.


    Es gibt aber einen Trick, mit dem ich das Problem umgehe: Wenn ich zunächst ein Objekt auswähle, das im SOI um Kerbal ist - ein Satellit, eine Station etc - und danch auf der Map das Objekt um das es mir eigentlich geht - also die Sonde zum Duna z.b. - dann kommt es so gut wie nie zu diesem Problem.

    Ich habe jetzt eine Zeitllang mit der neuen KSP Version gespielt und habe die Fehler bei Final Frontier doch wieder entdeckt.


    Ich weiss nicht, wann sie auftreten, aber ich habe folgendes beobachtet:


    3 Astronauten, die zusammen auf einer Mission waren, hatten zwar diverse Ribbons auf ihrem Konto (womit klar ist: Sie haben mindestens eine Mission durchgeführt), aber bei Anzahl Missionen stand 0 und Mission Time stand ebenfalls 0:00.


    Vermutlich habe ich während die Mission lief irgendwann mal die Schnellspeicherfunktion genutzt und die Schnellladefunktion.


    Ein weiterer Fehler ist mir aufgefallen.


    Ich habe eine Raumstation die immer wieder von Astronautengruppen angefolgen wird. (auch die oben genannten flogen zu dieser Station). Die Astronauten bleiben einige Kerbal-Tage und werden dann von einer anderen Mannschaft abgelöst.


    Nun ist die Station schon lange im Einsatz, die Astronauten, ich dort hinschicke bekommen jetzt als Ribbon "200 Tage in einer einzigen Mission" und später "500 Tage in einer einzigen Mission". Dieses Ribbon bezieht sich eindeutig auf die Missionszeit der Station, nicht auf die Zeit, die die Kerbals tatsächlich auf der Station verbracht haben.


    Vielleicht wäre es sinnvoll, man könnte selbständig Informationen bei den Kerbals eingeben, so dass man besser vergleichen kann an welchen Stellen die Einträge falsch abdriften.

    Hallo Alle,


    mich stört es ein bißchen, dass der Planet Kerbal physikalisch so unwahrscheinlich ist.


    Er hat eine absolut kreisförmige Umlaufbahn um die Sonne, was in der Realität nie vorkommen würde. Auch die Achsenneigung von 0 Grad ist extrem unwahrscheinlich.


    Deshalb überlegte ich mir, ob es nicht ein Mod gibt, wo man das ein bißchen realistischer machen könnte.


    Ich hörte von dem Mod HyperEdit und nun hätte ich dazu die ein oder andere Frage:


    Angenommen ich verändere mit dem Programm den Orbit von Kerbin um die Sonne.


    Wie wirkt sich das auf andere Mods wie Mechjeb aus. Kann dieser dann noch exakt den Kurs eines Objektes zu anderen Planeten berechnen?

    Sorry, hatte hier längere Zeit nicht mehr reingeschaut.


    Da ich jetzt mit der neuen Version spiele, kann ich im Moment nicht sagen, ob das Problem noch da ist.


    Es war jedenfalls so, dass ich jedesmal, wenn ich eine Mission gestartet hatte, zwischendurch zur Sicherheit abspeicherte, und ich dann neu geladen habe, die Dinge, die vom Missionsstart bis zur Speicherung nicht mehr gezählt wurden. Hatte ich z.B. vor der Speicherung eine EVA gemacht, dann tauchte diese nicht mehr in der Statistik auf.


    Aber wie gesagt, das glat für die alte Version. Bei der neuen habe ich das noch nicht beobachtet.


    @ Lei Feng das habe ich jetzt auch gemerkt :-)

    @StarEagle


    das kannst Du aber so nicht sagen. Kommt doch immer auf die Größe und Geschwindigkeit eines Asteroiden an.


    Bei KSP sind die größten Asteroiden glaube ich grade mal 15 m groß, also kleiner als jede Rakete beim Start.


    Ich glaube nicht, dass solche Asteroiden so viel Schaden verursachen, das halbe Kontinente platt gingen.

    Zerstörbare Gebäude klingt zwar erst mal etwas unnötig, aber es klang hier ja schon an, dass dies vielleicht die Vorbereitungen für ein späteres Feature sein könnte, bei dem so etwas mehr Sinn macht.


    Ein weiter Grund ist vielleicht, dass es doch in der Zukunft sicher auch einige Städte auf Kerbin geben wird. Wenn man bei der Landung da auf ein Haus kracht, muss das ja irgendwelche Folgen haben.


    Wenn aber andere Städte aus zerstörbaren Gebäuden bestehen muss das natürlich auch für das KSC gelten.

    Ich finde die "KerbalAlarmClock sehr nützlich. Allein schon, weil ich mir damit Termine für Startfenster zu anderen Planeten sagen lassen kann. Denn wer weiß schon, wann ein Startfenster z.B. nach Dune ist?



    MechJeb ist für mich ein Muß!


    Er ist nicht so perfekt, das man alles dem "Bordcomputer" überlassen sollte, aber das ist auch gut so. Aber Letztlich rechnet auch in der Realität kein Astronau mit dem Kopf auf, wann er Triebwerke zu aktivieren hat. Gerade das punktgenaue Landen ist mir manuell nie wirklich möglich gewesen.


    TechLifeSupport und Deadly Reentry


    machen das Spiel wesentlich realistischer. Man muss für Lebensmittel und Sauerstoff sorgen und darf beim Wiedereintritt nicht in einem zu spitzen Winkel in die Atmosshäre eintreten. So was gehört eigentlich ins Spiel integriert.

    Hm, es scheint aber, dass in Sachen Raumfahrt keine Erhöung des Schwieirgkeitsgrades geplant ist. Genauer gesagt: Der Wiedereintritt läuft genauso ungefährlich ab, wie eh und je. Ist das richtig?


    Das finde ich ein bißchen Doof. Denn das ist ja nun mal der gefährlichste Teil eines Raumflugs, und das sollte auch im Spiel der Fall sein. (Deshalb verwende ich Deadly Reentry)

    Hallo Alle,


    Nutzt jemand von Euch das Mod "Final Frontier".


    Ich habe Version 0.5.6. müsste glaube ich die neueste Version sein. Aber irgendwie scheint da ein Bug zu sein.


    Manchmal werden die Missionen der Kerbonauten nicht richtig mitgezählt. Gerade jetzt wieder: In meinem aktuellen Spiel fand die erste Munumkreisung statt. Während der Mission wurden mir in der "Kerbonauten-Akten" die neuen Ribbons der Drei auch angezeigt. Ich musste das Spiel dann während der Mission unterbrechen und neu laden. Als die Kerbonauten zurück kehrten, hatten sie keine Ribbons und bei zweien stand, sie hätten noch keine einzige Mission gemacht. Ist das ein Bug, der vielleicht beim Neuladen auftaucht?

    Neben dem, was Immenburggesagt hat, kommt vielleicht noch ein Gedanke hinzu, den man auch immer ganz schnell übersieht:


    Der KSP Raumhafen liegt exakt auf dem Äquator. Dadurch sind äqatoriale Umlaufbahnen ganz einfach.


    Aber die realen Raufhäfen der Russen und Amerkaner liegen weit weg vom Äqator. Deshalb hat jede Raumstation eine Umlaufbahn, die nicht über dem Äquator liegt. Das wiederum hat zur Folge, das ein Raumschiff, das die ISS erreichen will, auf ein Startfenster warten muss (etwa in den Minuten, in denen die Bahn der Station über dem Startplatz liegt).


    Bei einer äquatorialen Raumstation, wie man sie vermutlich in KSP errichten würde, gibt es gar keine Startfenster, man kann jederzeit starten, da die Bahn der Station ja zu jedem Zeitpunkt über dem Raumhafen liegt.


    Wenn man das bedenkt, werden auch die 52 Grad verständlich.

    Der Mod ist noch nicht ausgereift. Ich finde es z.B. nervig, das mir die Positionen, die man abfliegen oder abfahren sollen, immer angezeigt werden, selbst wenn ich den Auftrag gar nicht angenommen habe.


    Und wenn ich ihn angenommen habe und die Positionen abgeflogen habe, bleiben sie irgendwie trotzdem in der Mapansicht.

    Ich hatte bei KSP immer das Gefühl, zu schnell voran zu kommen.


    Solange das Geld da ist, bin ich in Nullkommnix durch den Technologiebaum gerauscht.


    Ich fand das ein bißchen unralistisch und kam auf die Idee: wie wäre das Spiel, wenn Technologie nicht nur Science Punkte kosten würde, sondern auch Zeit? Soviel Forschungspunkte wie etwas kostet, soviel Tage vergehen bis nach die Technologie bekommt, nachdem man sie sich ausgewählt hat.


    Das kann im späteren Spielverlauf dann auch über ein Jahr dauern.


    Mit Hilfe der KSP Alarmclock mache ich das nun tatsächlich so und finde es tatsächlich viel besser so zu spielen.


    Außerdem erlaube ich mir nur an 3 Technologien gleichzeitig "zu forschen".


    Das hat natürlich zur Folge, das man auf den Zeitvorlauf anwenden muss, aber es so wesentlich realistischer. Die NASA ist auch nicht einen Monat nach dem ersten bemannten Mondflug zum Moon geflogen.


    Was haltet ihr von so einer Spielweise?


    Könnte das jemand in ein Mod einbauen? Ich habe davon leider gar keine Ahnung.

    mechjeb und DeltaV Berechnung?


    Hm... kann mir einer sagen, wo ich das da finde?


    Ich sehe zwar eine Auflistung, wie viel DeltaV meine Rakete zusammen aufbringt, aber wo man berechnen kann, wieviel DeltaV nötig ist, um Planet X zu erreichen, das fehlt mir irgendwie bei Mechjeb. Oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?

    Aber mal im Ernst: Wie groß und schwer müsste eine Station sein, damit sich auch nur der Hauch einer Gravitation bemerkbar macht, das auch nur irgendetwas, das größer als ein Atom ist, von seiner Bahn abgelent wird, geschweige denn in einen Orbit gelangen könnte?

    Ich habe mit dem Lab keinerlei Probleme.


    Docke mit dem Lander ans Lab, klicke auf Lander und lass dir die Daten anzeigen. Dann musst Du die Daten "bearbeiten", wodurch sich die Sciencepunkte erhöhen.


    Mit dem Lander musst Du aber in jedem Fall auf Kerbin landen, sonst gehen die Punkte verloren. Das hat aber nichts mit dem Lab zu tun, das gilt immer. Nur das Raumfahrzeug, in dem die Daten ursprünglich gesammelt wurden, kann die Wissenschaft auf Kerbin auch wirklich abgeben. Daher muss der Lander immer Kerbin-landefähig sein.