Wie Blanaciere ich dieses etwas hier aus

  • Ich schau mir das mal an.
    Übrigens musst du die Dateien nicht auf externen Seiten hochladen, du kannst sie als Dateianhang mit in den Post anhängen :)

    osm2afuqfxqp.jpg
    Und immer schön dran denken: Der erste Deutsche im All war ein Ossi! :D

  • Alles klar danke für den Tipp, muss ich nochmal genauer nachschauen.


    Also ich habe die Rakete nun stück für stück zurück gebaut.


    Die oberste stufe ist ausgewogen
    Die Haupt triebwerke passen auch soweit


    Wenn ich dann im inneren weitere 4 anbringe (neue Version habe ich 4 wegen der Symetrie)
    dann bekomme ich nen minimalen links dral. Nach etwa 10km bin ich dann schon zu stark nach links geneigt.
    (gesehen von der hinter seite des Rovers.)
    Können vieleicht nicht 100% ausgeglichene Spritleitungen oder verstrebungen das bewirken?

  • Hm mist ich kannse mir nicht anschauen, welche KSP version hast du?
    Ne Struts und Spritleitungen mach da eig. nichts aus..
    Lad maln Bild davon in den Anhang

    osm2afuqfxqp.jpg
    Und immer schön dran denken: Der erste Deutsche im All war ein Ossi! :D

  • Also die Version ist 0.20.2.186


    Der einzige mod den ich habe ist MEchjeb 2


    Bilder 1 und 2 ist die alte Rakete.
    Dann habe ich sie halt zurück gebaut und Bild 3 gemacht also die neue. Diese hat auch noch immer einen minimalen links drall wie im Post davor gesagt.


    4 und 5 ist der Rover und der anschluss vergrößert

  • Hm sieht eig ganz sauber aus, was sagt der center of mass point zum center of thrust?


    Achja könnte auch am Drag liegen.. versuchs mal mit weniger Schub bis 15km höhe

    osm2afuqfxqp.jpg
    Und immer schön dran denken: Der erste Deutsche im All war ein Ossi! :D

  • Weniger Schub hat keine veränderung gebracht.


    Wie kann ich das Steuern unterstüzen? Mehr flügel haben auch kein utnerschied erzielt.
    RCS geht nur im all?


    Wenn ich alle stufen abtrenne und nur mit der obersten stufe fliege, dann kann ich ihn gaaanz langsam steuern, aber dort habe ich auch keine flügel mehr.


    Wenn ich auf Bild 3 (Vorpost) rechts gewicht dranhänge, wie zb eine kleine platte mit der masse von 0,075 dann bricht er duetlich schneller aber nach rechts aus... also müsste ich ein gewicht von 20kg rechts platzieren? aber so kleinlich werden, da frage ich mich wieviel macht das SAS überhaupt? :D


    ähm Center of Mass und thrust.


    liegen optisch gesehen ziemlich mittig, aber die minimalen unterschiede kann ich wahrscheinlich nicht sehen. und zahlenwerte dazu gibts ja nicht.


    Beim Center of Lift gbits eine ungenauigkeit. (Siehe Bild) Bedeutet der Pfeil vom Lift dass er einen seiten Schub hat?!

  • Ich denke der Fehler könnte ganz am anfang liegen.
    Also der Rover selbst ist schon nicht symetrisch gebaut. Mit augenmass habe ich Center of Mass in der mitte plaziert, aber wie sehr ist es schon die mitte....


    Dannach habe ich die oberste stufe gebaut und mit der geflogen damit diese gerade fliegt, aber alle 4 Düsen könnten einige cm von einander abweichen. Beim setzen von 2 oder 4 Düsen gleichzeitig wurde nur eine kleine platte in betracht gezogen, darum nur nach augenmass.


    Was das nächste Problem ist. Diese platten scheinen alle nicht miteinander verbunden zu sein. Besteht also mein Rover aus zwei teilen? Beim fahren hat er sich gut angestellt.

  • Hm scheint wohl wirklich am Drag der großen Platten zu liegen, das ist zu viel Luftwiderstand
    dein center of Lift ist jenseit von gut und Böse, kein wunder, dass die verzieht

    osm2afuqfxqp.jpg
    Und immer schön dran denken: Der erste Deutsche im All war ein Ossi! :D

  • Was meinst du mit drag?


    Zugkraft? also mehr schub?


    Oder machen wir das anders. Es gibt ja noch größere Räder für Fahrzeuge. Wie schießt man denn auf eine andere weise solche Rover weg?

  • Also auf Monden oder Planeten ohne Atmossphäre patsch ich die Rover immer unter einen normalen Lander. Die Bremstriebwerke sind dann seitlich angebracht. Dann landet man ganz sanft und decoupelt.


    Es gibt dann noch Skycranes die in der Luft schweben während du den Rover absetzt und dananch kontrolliert zum Absturz gebracht werden


    Andere Methode is den Rover selbst als kleinen Lander aufzubauen. Entweder mit Fallschirmen oder halt mit Bremstriebwerken

  • Das sind methoden ja aber was ich speziell meinte war die größe an sich.. diese Räder sind doch gigantisch. größer als so manch ein Lander von mir ^^


    Ich versuche gerade die alte geschichte von neu nur dass ich den Rover an sich ausbalanciert habe und and der stellfläche des Rovers auch ne je 1 verbindung an den seiten habe dadurch ist die symetrie leichter zu halten. Dazu sind alle triebwerke nun miteinander verbunden ohne auf den Rover angewisen zu sein.


    Meine Frage: Warum reagiert der Center of Lift regler noch nicht?
    Das ding müsste doch aussagen wo der mittelpunkt ist, wo ich das schiff anhebe oder nicht? Da ich nun aktive Triebwerke habe sollte es doch ein "ausschlag" geben??

  • Drag ist der Luftwiderstand.
    Und so wie deine Platten und der Rover angeordnet sind, brauchste dich nicht wundern warum du so einen hohen drag hast.
    Ich habe damals meinen Mun-Truck vertikal af die Rakete gesetzt.


    osm2afuqfxqp.jpg
    Und immer schön dran denken: Der erste Deutsche im All war ein Ossi! :D

  • Ich machs immer so das ich an den äußeren Trägerraketen Flügel dran mache. In einer der ersten Stages sollte dann jeweils am höchsten und am tiefesten Punkt RCS Thruster angebracht werden und am Center of Mass die Thrusterblocks.


    Wichtig ist auch in den oberen Stages ein ASAS für die Flügel und RCS und außerdem eventuell an einer höhren und tieferen Stelle ein normales SAS Modul

  • Ich glaube ich gebe es auf.. Danke für die Hilfe aber ich komme einfach nicht weiter. Egal was ich versuche es wird einfach nur noch schlimmer

  • Sooo... ich habe das nun endlich geschafft in vertikaler lage aufzustellen.


    Vom Bild aus betrachtet ist Links und rechts nun absolut Symetrisch...
    Dennoch gibts ein Drall nach Links. Also ehrlich ich glaube dass das irgendwo ein Bug sein muss, denn das ist einfach nicht mehr möglich.
    Selbst es es wirklich nach links geht, warum dann so extrem?! kleine unebenheiten gleicht ja das SAS system weg.
    Aber das hier ist nicht haltbar obwohl es super symetisch ist.


    Wie kann ich Center of Lift verschieben