Performance-Problem

  • Ich habe seit dem Letzten Update ein par schwere Probleme mit meiner Performance.
    Vor dem Update waren selbst größere Schiffe/ Raketen kein Problem, aber seit dem Update ruckelt es ständig und insbesondere wenn ich auf EVA gehe.
    Squad wollte ja die Nutzung des Arbeitsspeichers verbessern, aber das ist dann wohl zu lasten der FPS gegangen :(


    Oder hat von euch einer einen Tipp?

  • ja auch ich habe starke performance einbusen und muss die grafikeinstellungen zurückschrauben.


    ich teste dieses immer mit fraps und schaue das die fps nicht unter 20 fallen

    "Den Mond kann man mit einer Leiter erreichen"

  • Selbes Problem auch bei mir meine Standardträgerrakete die bis jetzt seit 0.18 wunderbar ohne rückler möglich war hängt mit 0.20.2 einfach nur derbe rum die Zeit immer Gelb gefärbt und vorhin ist mir vermutlich dadurch auch der Computer abgesoffen. Naja wenigstens ist es bei KSP egal ob es abstürtzt da die Spielstände komischerweise ja trotzdem gespeichert sind :D

  • habe jetzt rumprobiert alle grafikeintellungen komplett zurück geschraubt. schön der reihe nach und mit fraps getestet keine änderung immer wieder unter 20 fps.

    "Den Mond kann man mit einer Leiter erreichen"

  • Ja das mit den Einstellungen ist mir auch schon in den Sinn gekommen, aber ich sehe es einfach nicht ein die Grafikeinstellungen, welche ich auf Maximal stehen hatte und Problemlos mit ca. 40 fps spielen konnte, zurück zuschrauben, nur weil Squad der Ansicht war das das Spiel jetzt weniger RAM verbrauchen soll. Ich meine ich habe 8 GB und kam super zurecht, was habe ich davon wenn das Spiel statt 4 nur noch 2 Gb zieht, dafür mein CPU-Kern, der sich sogar schon auf 3,5 GHz übertakten kann, damit nicht zurecht kommt....
    An einen "Verbrauche weniger RAM"-Knopf hat da auch niemand gedacht oder?
    Man über sowas kann ich mich immer aufregen...

  • Habt ihr denn auch alle dran gedacht, dass ihr die Aufnahme von ISA stoppen müsst um Performance zu bekommen?


    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss.
    (Ceterum censeo Carthaginem esse delendam (Cato Censorius))

  • das Karthographie Plugin ISA ist ein großer Performancefresser, wenn man damit zum beispiel bei einem Start kartografiert... oder in anderen Situationen, wo viele Ressourcen benötigt werden...

    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss.
    (Ceterum censeo Carthaginem esse delendam (Cato Censorius))

  • Also ihr müsst 1.: die grafikeinstellungen runterschrauben (.also zb. Gelandedaten von hoch auf min. Stellen
    2. Die max. Debris von z.B. 250 auf 20 oder so stellen, weil wenn man viele Debris hat, dauert es länger um von einen Flug zum anderen zu wechseln , denn die debris bewegt sich ja auch, was normalerweise ja kein Problem ist, bei viel debris aber dauert das ganze dann länger.
    3.wenn ihr oft Screenshots macht und den Screenshot Ordner nie leert, dauert es sehr lange bis der flug weiter geht


    Ich hpffe ich konnte euch helfen

  • Ich denke man sollte einfach mal auf ein Update warten in dem Squad auch mal die Grafikkarte nutzt und auch das Multiprocessing unterstützt und dann kann man von Performance-Problemen sprechen...
    Denn in einer Aplha-Version ist es - denk ich - schwierig ein immer ruckelfreies Erlebniss zu haben...


    Also es heißt warten und hoffen, dass Squad an der Performance dreht.... Und sie optimiert.... :D :thumbsup:

    Zitat

    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum
    und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch
    nicht ganz sicher.“

    Zitat: Albert Einstein

  • Anti-Aliasing zieht bei mir immer performance raus, selbst auf 2x. Das sollte man vielleicht mal direkt abschalten oder maximal auf 2x stellen. Decals und Debris sind auch performance-fresser.


    Verstehe im übrigen garnicht, warum das game bei mir selbst in FullHD auflösung nicht wirklich fluffig läuft (sonst spiele ich mit 5760x1200 ohne Probleme). Mein system sollte mehr als ausreichend sein (i7 3930k, 24GB ram, 2xRadeon HD7970). Das game scheint nicht wirklich gut optimiert zu sein.

  • Das einzige was derzeit Performance bringt, ist das Spiel komplett auf einen Kern zu spielen und diesen möglichst hoch zu takten. Alles andere ist nutzlos. Hab auch ne nahezu Highendmaschine und bei mir läufts nicht schneller, als auf deutlich langsameren Rechnern. Das Spiel nutzt halt nur die CPU und verbraucht Ram max 2 Gb glaub ich.


    Multicore für die Physik und Grafikkartenunterstützung würde enorme Leistungsgewinne bringen. Das muss Squad in jedem Fall einbauen. Ich weiß allerdings garnicht, inwieweit Unity überhaupt Grafikkarten nutzt...

    od8rbtkt.jpg

  • was zum Henker willst du mit 70 GB ram???? in normaler benutzung kannst du mit mühe und not 8-10 auslasten... alles andere ist haben wollen, ich hab meine 16 GB auch nie auslasten können...

    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss.
    (Ceterum censeo Carthaginem esse delendam (Cato Censorius))

  • was zum Henker willst du mit 70 GB ram???? in normaler benutzung kannst du mit mühe und not 8-10 auslasten... alles andere ist haben wollen, ich hab meine 16 GB auch nie auslasten können...

    Also ich mache mit meinem Rechner auch CGI und post Produktion, da bin ich mit meinen 24 GB ram teilweise schon am Limit abhängig vom Projekt. Versuch mal Multi-core rendering mit after effects und vielen Effekten/Layern in 2K zu machen. Da sind 24GB ganz schnell voll, weil das Programm den verfügbaren Ram quasi auf die Kerne aufteilt (24:12=2GB Ram pro Kern/Thread). So eine große Menge Ram wird wohl vor allem berufliche Gründe haben ;)
    Ich überlege derzeit übrigens auch schon, auf einen Unterbau zu wechseln, der mir einen theoretischen Ausbau von über 100GB Ram gestatten würde. Das Gerät wird dann aber nicht zum Zocken eingesetzt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Spielbaer ()

  • Pingoin


    64, ich glaub 70 hat keiner. ^^ Da bräuchte man ja 10 Rambänke für...
    Ich arbeite mit Cinema 4d. Wenn ich da was kompliziertes mit dem "schmutzigen" Boole-Tool ausschneiden will, nimmt er bei mir schon alleine einige zig GB für nen kurzen Moment (im Anhang mal ein schnelles Beispiel, geht zwar auch anders... aber wenn man faul ist...). Hat man in dem Fall nicht genug Speicher dauerts Stunden oder funktioniert erst garnicht. Ausserdem kann man sich mit soviel Speicher ne Ramdisk einrichten. Wenn regelmäig viele Dateien geladen werden sollen, ist das ein Unterschied, ob sie mit 500 MB/s (SSD) oder mit 8000 MB/s (Ramdisk) geladen werden. ;)
    Wenn Du das komplette Windows und deine Programme oder Spiele in ne Ramdisk lädst, weist wie schnell die Rechner der Zukunft arbeiten. ;)


    Aufwendiges Rendering habe ich kaum, da ich derzeit hauptsächlich technische Animationen erstelle. Aber wenn, dann kann man wirklich nicht genug Ram haben.


    od8rbtkt.jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von Uberlander ()