Raketenteile fallen ab

  • Hallo,


    mich würde mal interessieren woran es liegt das bei Raketen einfach Teile abfallen?


    Oder etwas genauer, ich habe eine Rakete gebaut um zum Mun zu fliegen. Das hat auch bisher geklappt, also ich lerne noch und bin ganz froh inzwischen raus zu haben wie ich den soweit komme. Die Rakete hat ihren Dienst auch ganz gut erledigt. Nach ein paar chrashs auf Mun habe ich es inzwischen geschafft eine Sonde abzusetzen und einen Satellit im Mun-Orbit zu platzieren, mit der selben Rakete habe ich auch eine kleine Raumstation in Kerbals Orbit geschossen.


    Nun dachte ich mit, super versuchst du mal einen Kerbal auf den Mun zu schicken. Also Satellit einfach gegen 1-Mann Kapsel getauscht. (Okay ich habe da jetzt nicht rumgerechnet, aber pi mal Daumen sollte es ja gehen.)


    Nur zerlegt sich nun meine Rakete quasi schon auf der Start-Rampe! Die Triebwerke oder ganze Tanks fallen einfach ab
    oder halt kurz nach Start. 8| Auch Stahlträger oder Verstrebungen (bzw. mehr davon) helfen nicht.


    Was beachte ich nicht? Oder liegt es an der Alpha-Version?


    Wie gesagt mit diesem Modell bin ich nun bereits einige male bis Mun gekommen.

  • Also dir fallen Tanks an die du an der Seite mit einem Decupler angebracht hast ab?
    Dann liegt das daran das auf dem Decupler zu viel Gewicht hängt. Also die Hauptrakete mit Startklammern befestigen und schön mit Struts festmachen.


    Bei mir war es so, dass Tanks in einer zu großen Rakete "zerquetscht" wurden. Dann liegt einfach zu viel Gewicht drauf und es kommt zu viel Schub von unten.

  • Also der Grundaufbau aller Aggregate der ersten Stufe ist folgender


    Jumbo 64
    -
    X-200 16
    -
    Mainsail


    Davon 5 Stück, eines in der Mitte die anderen drumrum.


    Bereits auf der Plattform kann es passieren das eines der Triebwerke (nur das Mainsail, Tanks halten) abfällt. Oder das sich nach dem Start bei "Nr.1" (Mitte) X-200 16 und Mainsail verabschieden.


    Was mich halt stutzen lässt ist das dies zuvor sehr gut (zu meiner eigenen Verwunderung) funktioniert hatte. Erst nach tausch der "Fracht" (wobei ich auch bei einer kleinen Raumsation keine Probleme hatte) dieser Effekt auftritt.


    EDIT:


    Aber das mit dem Gewicht, also das quasi ein Triebwerk von oben "weggedrückt" wird, klingt jetzt ganz einleuchtend.

  • manchmal kommt es vor, dass der tank nicht genau auf dem decoupler sitzt, ggf seitlichen blickwinkel wählen und nur ein teil bauen und dieses dann später multiplizieren.

    Have a problem. Make a point. Take it easy. Smoke a joint. :thumbup:


  • Das selbe habe ich auch manchmal.
    10 Starts mit genau der selben Rakete.
    7 mal klappt alles einwandfrei.
    1 mal kommts zum wobble-of-death noch vor dem Start und es zerreißt die Rakete noch bevor ich die Triebwerke oder [T] [R] einschalte ( wie auch imemr die 2 Dinger richtien heißen:) )
    1 mal reißt es beim Start irgendwelche Teile von der Rakete ab
    1 mal kommts zum wobble-of-death mitten im flug ohne größere Steuermanöver.


    Ich hake so Erlebnisse unter "Version 0.XXXX" Ab.
    Das Spiel ist eben noch nicht final.


    Im Zweifelsfall einfach Flug abbrechen und noch mal starten.
    Wirkliche Lösung hab ich keine finden können, manchmal reichen auch 10 struts für ein kleines Triebwerk nicht aus.

  • Dasselbe Problem hab ich auch schon erlebt, 7 starts problemlos, ein klein wenig Gewicht(2RTG, RCS Düsen) mehr angehängt und schon fiel einen der vier Tanks mit Triebwerk ab was gleich die Rakete zerstörte.


    Fehlermeldung war strucutral failure with decoupler. Habe jede Menge Struts hinzugefügt(als hätte es vorhin schon wenige gehabt) nun hält's.