Ship or Lander - Was ist die Vorrausetzung?

  • Guten Abend,


    Ich habe heute noch eine entdeckung gemacht und möchte nun wissen, nach welcher vorausetzung das Programm entscheidet, was ein Schiff oder ein Lander ist. Am besten erklär ich euch, wieso ich jetzt auf dieses Thema komme. Ich weiß, das das Programm einer Rakete den Lander Status gibt, wenn man z.B das 2 Mann Lander Cockpit verwendet und ein Schiff als Schiff erkennt, wenn man z.B den MK1 Pod verwendet.


    Ich habe vor eine Mun Station zu bauen, die erst mal nur aus 2 Modulen bestehen soll. Bei beiden Modulen verwende ich das neue Cupola Cockpit und fange damit auch den bau an. Erstes Modul fertig, und in den Orbit geflogen, karte geöffnet, Symbol war das Ship Icon. Zweites Modul fertig und auch in den Orbit geflogen, karte geöffnet und dann fing ich an mich zu fragen, warum dieses Modul ein Lander Icon hat. Hat vieleicht einer von euch ne Idee?


    Denn mir ist jetzt zum ersten mal aufgefallen, das 2 verschiedene Schiffe mit dem selben Cockpit am anfang automatisch 2 unterschiedliche Icons haben.


  • Du kannst das Icon ändern (Rechtsklick -> Kommandokapsel) ..


    Das weiß ich ja, aber mich würde intressieren, nach welchen kriteren das programm selber entscheidet, welches Icon eine rakete von anfang an hat. Ich habe ja 2 Module für die Raumstation gebaut und beide haben das selbe cockpit, doch Modul 1 hat am anfang das Ship Icon und Modul 2 direkt am anfang das Lander Icon.

  • Vll arbeiten die ja mit Random() xD
    Das kann das Prog eig nur über die Pots herrausfinde. Könnte auch sein, dass das Spiel alles auserhalb von Kerbin als schiff ansieht (egal ob in einem Stabilen Orbit oder nicht)

    It's not a bug it's the users fault

  • Das ganze mit der Bestimmung hängt mit Parts zusammen, so sorgt der Crewtank beispielsweise dafür das es eine Station wird und ein Mk 3 für eine Kapsel,
    die Bezeichnung findest du in der entsprechenden part.config
    Beispiel am MK 3


    // --- tweakables (coming soon...) ---


    vesselType = Ship

    Zeig mir 'nen Job den die Bo nicht kann - Ich warte!