Die Guten (?) alten Zeiten

  • Hi,
    da ja gestern doch noch größeres Interesse daran bestand mache ich hier mal ein Thema auf in welchem ich die "guten" alten Zeiten beschreiben werde. Ich persönlich kenne das Forum seit August 2011, also etwa einen Monat nach der Gründung.


    Bei kerbalspaceprogram.de war es wie mit dem Universum: Am Anfang war das nichts, bloß war hier kein magischer Forums-Urknall der User gebar, d.h. hier war es am Anfang relativ leer. Die zwei aktivsten bzw. auch einzigen Themen waren: KerbalSpaceProgam.de geht online (Link) und was los keine Kermany (Link) Wobei man fairerweise auch schon wieder sagen muss das das zweite Thema erst im November entstand. Mal abgesehen von regelmäßigen News über die zahlreich erscheinenden Updates war hier eigentlich Wüste.


    Das ehemalige Design (Hier ein Beispiel: Link) war zwar nicht ganz so schön wurde aber von Quabit innerhalb eines Tages zusammengeschustert, damit das Forum überhaupt mal ein eigenes Design hat. Auch hat mir Quabit erzählt das er, als er das Design gemaht hat wohl solange dran gesessen das er wohl alles für schön gehalten hätte, so nach dem Motto "Ist das jetzt schön oder hässlich?" --> "Hmm ja das ist schön das passt schon".


    Im November 2011 taute das Forum ein wenig auf, u.a. auch weil ich dann auf der Bildfläche erschien, ich hatte zwar vorher schon immer als Gast gelesen, aber der kommentierbedarf hielt sich in Grenzen. Ich hatte mich damals angemeldet weil ich Probleme hatte zum Mun zu kommen. Auch andere User öffneten ein zwei Themen und das Forum wurde, gemessen an den Monaten August und September 2011
    unglaublich aktiv, was sich dann allerdings recht schnell wieder verlor.


    Am 15.01.2012 kam dann der zweite aktive User, Rocketscienist. Das Forum begann etwas aufzutauen, weil wir (wie Quabit es einmal sehr gut ausgedrückt hat) Selbstgespräche geführt haben
    Ein schönes Beispiel für ein Thema dieser Zeit findet ihr hier. Aber auch das klung wieder ein wenig ab...



    Am 17.03.2012 kam der dritte aktive User, Xanthie und sorgte ebenfalls für einen kleinen Motivationsschub, da wir nun 4 mehr oder weniger aktive Leute hatten wurde das Forum etwas aktiver (aber auch nur etwas, Selbstgespräche haben wir immernoch geführt)


    Ich weiß nicht genau wieso, aber mit 0.15 wurde das Forum sehr langsam aber stetig immer aktiver. Das zog sich bis August 2012 fort, was so ziemlich der wendepunkt im Forum ist, denn ab jetzt kamen auf einmal viele, motivierte KSP-Spielende User die noch dazu keine Bots waren 8o
    Das veranlasste Quabit u.a. dazu ein Gewinnspiel zu machen, bei welchem es darum ging ihm via PM zu schreiben wie der lila Planet im mittlerweile verbessertem Design wohl wahrscheinlich heißen wird. Gewonnen hat ein No-Name User der danach nie wieder kam :D


    Da der Downloadbereich in einem katastrophalen Zustand war wurden 2 Moderatoren Mods&Addons eingestellt die das beheben sollten (SpaceMaster & Ich). SpaceMaster wurde wieder entlassen und ich wurde weil ich mich in der Zeit nicht nur um den Downloadbereich gekümmert habe sondern um das ganze Forum zum "Super Moderator" befördert eine Gruppe die heute zwar noch existiert, aber von der Gruppe "Moderator" abgelöst wurde.



    Da sich zwei User sehr positiv für das Forum beteiligten wurden auch sie zu Moderatoren gemacht (Andromega+McFlyever) und sind seit dem Teil des Teams.


    Den Teamspeak Server gibt es auch erst seit mitte September und löste den ehemaligen IRC-Chat ab, der nie genutzt wurde.
    Joa und damit sind wir eigentlich schon wieder im hier und jetzt angekommen, falls ihr spezielle Fragen zu bestimmten dingen habt immer nur her damit, genauso wie ergänzungen, ect.

    Zeig mir 'nen Job den die Bo nicht kann - Ich warte!