Hyperschallgeschwindigkeit

  • Hallo zusammen,


    ich möchte meine (beschränkten) Erfahrungen dazu nutzen um auch anderen Tipps zu geben wie sie die IronKerman Herausforderungen meisten können. Ich selbst habe bei diesen Herausforderungen sehr viel über KSP und desse Mechanik (bzw. die Physik im Spiel) gelernt.


    Hier geht es erstmal um den Erfolg Hyperschallgeschwindigkeit der bei Iron Kerman 2013 wie folgt beschrieben ist:

    Zitat

    Erreiche mit einem Flugzeug (Flügel, Jettriebwerke, Runwaystart) eine Geschwindigkeit von über 1.701,45 m/s (= Mach 5).


    Was wird benötigt:
    - Ein Flugzeug das sich bei hohen Geschwindigkeiten gut steuern lässt und nicht noch mehr auftrieb erzeugt.
    - Etwas wissen über Physik
    - Verständnis der Wikiartikel Wiki: Flugzeugkonstruktion und Flugzeugsteuerung


    Vorbetrachtung:
    Da wir eine hohe Geschwindigkeit errichen wollen, müssen wir dies bei der Flugzeugkonstruktion berück sichtigen. Viel tragfläche sorgt zwar dafür das sich das Flugzeug wunderbar beim starten und kurz danach steuern lässt, spätestens ab 600 m/s werden ihr aber potentiell Probleme bekommen weil die Kiste so stark nach oben zieht das man das nicht mehr wegpitchen kann.
    Bei meinem erfolgreichen Versuch hat es vollkommen ausgereicht Swept Wing´s als Haupttragfläche zu verwenden. Natürlich muss man die allgemeinen Regel wie Gewichts- und Auftriebverteilung beachten damit das Ding überhaupt steuerbar bleibt. Auch sollte man sich darauf einstellen das ca. 200 m/s zum abheben notwendig sein werden. Alles in allem empfehle ich, vor allem für ungeübte Fliege (wie mich z.B.) ein ASAS in dem Flieger mit zu verbauen. Da man solche Geschwindigkeiten in größer Höhe relativ einfach hinbekommt, gilt es nun also die Kiste möglichst hoch zu bekommen, bevor unseren Triebwerken die Luft ausgeht und ein BurnOut eintritt. Daher ist es wichtig genug Lufteinlässe zu verwenden. In meinen ersten Exemplaren habe ich viele Radial Air Intakes verwendet was jedoch nicht so gut funktioniert hat. Stattdessen habe ich drauf geachtet bei jeder zusätzliche Turbine einen Ram Air Intake vorzusetzen.


    Durchführung:
    Mit einem Flugzeug das man also mit kleinen Tragflächen von der Startbahn in Richtung Himmel bekommen hat gilt es nun einfach einen möglichst flachen Steigflug einzuleiten (unter 10 Grad steigwinkel). Dabei ist der gelb/grünliche Kreis ausschlaggebend und nicht das Kreuz. Da wir ja nur wenig Auftrieb verwenden ist es normal wenn eure Nase bzw. das Kreuz über der 10Grad markierung ist, der gelbe Kreis aber darunter. Je flacher der Winkel desto besser ist es, aber denkt daran das ihr die entsprechende Höhe erreichen müsst bevor euch der Sprit ausgeht. Ab ca. 600 - 700 m/s sollte euer Flgzeug nun deutlich ruhiger fliegen und das ASAS auch nicht mehr so viel mit den Klappen rumwedeln. GGfs. müsst ihr den Steigwinkel dann auch wieder etwas nach unten reduzieren. Dazu sollte es reichen das ASAS mit der "F" Taste kurz zu deaktivieren. Versucht nach möglichkeit nur wenig bis gar nicht zu steuern da die Geschwindigkeit dann unweigerlich dazu führt das ihr ins Trudeln geratet. (ja, auch in der Realität wurden bei Testflugzeugen sogut wie keine Lenkbewegungen durchgeführt).


    Kurz nachdem ihr die 20KM Marke passiert habt, solltet ihr auch schon auf der gewünschten Geschwindigkeit sein. Kurz danach werden eure Triebwerke aussetzen weil einfach keine Luft mehr zum ansaugen vorhanden ist.


    Den von mir gebauten Flieger werde ich hier nicht zum Download anbieten, da ich denke das es für den Erfolg wichtig ist das ihr euer eigenes Exemplar entwerft. Es geht ja darum sich auch mit dem Spiel auseinander zu setzen, sonst könnte Andro auch Mechjeb etc. wieder erlauben :)


    Vermutlich gibt es noch andere Taktiken die ich nicht kenne, mit dieser hier habe aber sogar ich es geschafft. Meinen Flieger könnt ihr hier sehen.


    Fragen, Anmerkungen oder vielleicht sogar Ergänzungen gerne bitte direkt hier drunter.

    Beste Grüße
    Hotte


    ----
    Bekennender Mechjebuser :)
    ----

  • Geht auch leichter und vor allem schöner.
    Hat auch nur 1 triebwerk


    Letzte Bild mein Rekord