[Fragen] Themen die eines Themas nicht wert sind

  • Was genau das Problem ist kann ich noch nicht sagen, habe aber einige Vermutungen:


    - zunächst ist mir aufgefallen das weder Hitzeschild noch Fallschirme vorhanden sind. aber vieleicht soll ja alles angedockt bleiben. Warum die Terrier oben verkehrt montiert sind erschliesst sich mir nicht, da musst Du noch mal einen Satz zu schreiben.


    - die Oberstufe hat grossen Luftwiderstand und unten sind keinerlei Flossen. Solange unten noch die 2,5m Engine und die Booster laufen ist unten noch genug Ausgleichswiderstand, sobald das 1,25m Triebwerk übernehmen soll jedoch nicht mehr. Setze auf den Dockingport eine Kappe, notfalls eine 1,25m. Dockingports funktionieren auch als decoupler. Setze ebenfalls Kappen (+ decoupler) verkehrt herum unter die Tanks, auch offene Flächen erzeugen Widerstand.


    - stelle sicher das dieses die Schwenker und keinesfalls die Autark ist. Letztere kann nämlich nicht lenken ;)


    - da Du 2,5m Tanks und Engines hast - was spricht dagegen alles in 2,5m zu bauen?


    Definiere doch mal das Missionsziel genauer und ich poste Dir Bilder einer Rakete die das schafft.


    Discord kommt erst demnächst für die PS4 raus. Kannst Du es auf dem Handy oder PC nutzen?
    Dann können wir uns unterhalten und Du kannst mir beim bau zusehen. Schreibe mir dann, ich schicke Einladungslink.

  • Erstmal Danke für die vielen Tipps :)


    1. Das Modul ist eine zusätzliche Stage für eine Mun-Landung. Die eigentliche Aufgabe ist: "Baue eine Raumstation mit Bedingungen XYZ und lande das Ding auf dem Mun" Eine Bedingung ist, dass ich 2000 Liquid Fuel Einheiten nach der Landung an Bord haben soll. Da der Treibstoff, den ich verbrauchen kann, knapp nicht reicht, habe ich die zusätzliche Stage geschickt.

    2. Die krude Bauweise mit den Terrier-Triebwerken liegt an der Konstruktion der Raumstation; diese ist relativ groß, wenn ich die Triebwerke richtig herum anbringe, muss ich sie 2x um jeweils 180 Grad drehen während der Landung. Die Stage soll also nicht wieder landen, sondern wird abgedockt und fällt auf den Mun.

    3. Viel Luftwiderstand werde ich mir merken, dass habe ich als Laie nicht erkannt.

    4. Ich verwende das Schwenker-Triebwerk (ich glaube so oder so ähnlich heißt es, aber ich verwende definitiv das richtige)

    5. In 2,5 Meter bauen geht natürlich auch, ich wollte die Rakete eigentlich etwas kleiner halten, aber da der Schub nicht ausreichte, musste ich größer bauen. Das hat keinen tieferen Sinn, sondern hat sich während des Baus einfach so ergeben.

    6. Discord kann ich auf Mobilgerät nutzen, bin da aber ziemlich selten unterwegs, kenne mich damit relativ wenig aus.

  • Die Stage soll also nicht wieder landen, sondern wird abgedockt und fällt auf den Mun.

    Das erklärt es, nicht vergessen den Kerbal voher zu transferieren ;)

    Ist also quasi ein Huckepack Skycrane.


    Die Oberstufe kann jedoch trotzdem in 2,5m gebaut werden, ich baue mal schnell etwas und bringe dann Bilder - kann etwas dauern, wenn Du es heute noch liest schaue später noch mal rein.

  • So, hier mein Bauvorschlag, zunächst nur die Oberstufe:

    - da die Masse oben grösser ist habe ich auf 4 Tanks + je einem extra FLT 100 erhöht. Damit solltest Du genug dV haben um zu landen.

    - der Fallschirm oben dient nur der Aerodynamik, kann abgedockt werden sobald Du im Vacuum bist

    unknown.png

    - beachte das die dV locker reichen um den Kerbinorbit fertig zu brennen, Transfer zum Mun + Orbit + Rendevouz zu schaffen.


    Hier die Unterstufe:

    - diese hat nur knapp 2000m/s dV, das reicht locker um auf 25km Höhe zu kommen - ab da kann man problemlos Vacuumtriebwerke nutzen (deshalb die Oberstufe mit 3000m/s)

    - TWR (SGV) beim Start ist 1,5, die Booster sind etwas gedrosselt, dafür brennen sie dann länger

    - nachdem die Bosster leer sind wird der TWR ca. 1,15 sein (weil die Luft da schon dünner ist) - wenn Dir das zu wenig ist nimm 6 Booster, stelle sie geringer ein und sie brennen dann länger (und der Haupttank wird leerer, die Luft noch dünner)

    - Flossen unten helfen, die Skipper hat Gimbal und kann lenken

    unknown.png

    - Die Triebwerksummantelung hab ich nur ausgeschaltet damit Du besser schauen kannst


    Sollte nach dem docken noch Resttreibstoff oben im orangenen Tank sein kannst Du diesen noch umpumpen vor dem abkoppeln.

    Evtl. willst Du oben noch ein Reaktionsrad, Batterien und mehr Solar hinzufügen - ich hab den Bauvorschlag nur eben schnell "hingerotzt" ;)


    Vergleiche mal das Startgewicht und die Höhe mit Deiner Rakete: 80,5to. bei 16,9m Höhe, 66 Bauteile


    Viel Erfolg :)

  • Danke für den Vorschlag! :)

    Rakete wird morgen sofort ausprobiert.

    Die Werte meiner Rakete kenne ich nicht aus dem Kopf, aber ich glaube es war deutlich mehr als 80 Tonnen und 17 Meter Höhe.

    Discord ist damit vermutlich überflüssig geworden? Mit dieser Rakete ist mir jedenfalls sehr geholfen.

    Danke :)

  • Hilfe.

    Leute ich werde weich und meine Kerbals langsam zunehmend unzufriedener.

    4 Sterne Techniker + Schraubenschlüssel Equip + 4x Reparatursets im Inventar.

    Und trotzdem lassen sich aller Orten keine Reifen mehr reparieren. Ich bin der

    Meinung das das vor 1-2 Monaten noch ausgezeichnet ging.

    Ich erhalte bei kleineren Reifen die Meldung: benötigt 2x2 zum reparieren

    und bei größeren Reifen 4x4 zum reparieren. Danke.

  • Hallo alle ;P



    Wo in den ganzen Ordnern von KSP kann man die ganzen Hydraulischen Parts finden (um zB die Größe zu ändern - wie bei den Antennen der vorherigen Seite hier im Thread)?


    Habs mittels Suchfunktion versucht, aber so langsam glaube ich, das die sich in den ordnern ganz anders nennen :D

    Vorrangig geht es mir da um folgende Parts:


    Hdraulikzylinder 1P2

    Gelenk G-00

    Alligatorgelenk G-01L

    Rotationsservo M-06



    Die strukturellen Stahlteilew (Truss xxl etc) konnte ich finden, aber die hyraulischen werden nicht aufgezeigt^^ (oder war das durch ne mod, und es sind keine originalteile 0o?)