Berchnung des Phasenwinkels in RLC-Netzwerken

  • To whom it may concern,
    ich schreibe demnächst meine Prüfung in Elektronik, und soweit auch fleißig gelernt, bin aber auf ein Problem gestoßen: ich habe keine Ahnung, wie man den Phasen winkel eines Netzwerkes (Schaltkreises) berechnet. Dass dafür komplexe zhlen notwenig sind weiß ich allderdings nicht den Rechenweg...
    Ich hoffe man kann mir helfen, es ist nämlich mein Angstfach (eigentlich ist ein Scheißfach aber das ändert nix...).
    Vilen Dank, Cpt. Ilijon Tichy.

    Wenn eine Idee am Anfang nicht absurd klingt, dann gibt es keine Hoffnung für sie.
    ( Albert Einstein )

  • Alles soweit klar, mit den komolitonen gesprochen.
    Der Phasenwinkel PHI entspricht der differenz zwischen den arctan des Zählers und dem des Nenners....
    Trotztdem danke Mr. Maxwell.
    EDIT: Mittlerweile ist die Prüfung geschrieben worden und ich habe irgendwie ein schlechtes Gefühl...

    Wenn eine Idee am Anfang nicht absurd klingt, dann gibt es keine Hoffnung für sie.
    ( Albert Einstein )

    Einmal editiert, zuletzt von Cpt. Tichy ()

  • Tja, nun das Gefühl war berechtigt. Ich bin durch die Prüfung gerasselt...mit ungefähr der Hälfte des Kurses.

    Wenn eine Idee am Anfang nicht absurd klingt, dann gibt es keine Hoffnung für sie.
    ( Albert Einstein )