Rakete kippt im Flug

  • So aus dem Bauch heraus würd ich sagen dein Masseschwerpunkt ist zu weit unten / hinten. Und dieser wandert ja auch noch weiter nach unten wen du Treibstoff verbrauchst. Das führt dann wen du schwenkst zum Überschlag. Der Masseschwerpunkt ist der Drehpunkt von dem ganzen. Mußt eine Rakete mit einem Pfeil vergleichen, dieser fliegt am besten wen das meiste Gewicht in der Spitze ist. Du kannst versuchen mit Treibstoffleitungen den Treibstoffluß so zu beeinflussen das erst die unteren Tank leer werden so wie man es bei Space Shuttle Konstruktionen macht.


    Togusa

    Eine gute Landung ist, wenn Du noch mit eigenen Kräften aus dem Flugzeug
    aussteigen kannst. Eine exzellente Landung ist, wenn das Flugzeug
    danach immer noch flugbereit ist.


    mein you tube kanal

  • Andere Möglichkeit ist ein satz Leitflächen unten an die Booster zu bauen.
    Das stabeliesiert etwas auch wenn man keine lust hat neu zu bauen , mit gut eingestelten steuerbaren Leitflächen gibt es auch keine einbusen bei der steuerung.


    als Fausregel kann man sagen je länger die Rakete und je Kürzer die Booster je heufiger kippt das ganze,
    ab ca 300m/s unter 13km steigt die kipwarscheinlich extrem.

    Pilot: Landung erfolgreich, alles unten. :saint:
    Techniker: Los leute in 90 sec. will ich den Bausatz wieder zusammen haben... 8)

  • Hmm... habe mir das Design mal etwas angeschaut.


    Das mit dem Schwerpunkt - so wie Togusa schreibt - stimmt schon,
    wichtig ist jedoch auch, wo Luftwiderstand entsteht.


    Was mir auffällt ist, dass im vorliegenden Fall die Nutzlast vorne sehr viel Luftwiderstand generiert.
    Ebenso sind die Booster so angebracht, dass diese ebenfalls sehr weit vorne Widerstand erzeugen.


    Wenn wir uns den allseits bekannten Saturn V Aufbau mal so anschauen,
    kann man sagen dass der Schwerpunkt dort Anfangs definitiv im unteren Bereich liegen dürfte.
    Dadurch dass der Querschnitt der Stufen von unten nach oben immer kleiner wird
    entsteht der grösste Luftwiderstand auch eher am unteren Ende und nicht an der Spitze.
    Dazu kommt, dass durch das Abtrennen der Stufen von unten nach oben
    sich die Lage des Schwerpunkt in Bezug/Verhältnis auf die jeweils vorhandene Länge
    nicht zu sehr verändert.


    Um beim Pfeilvergleich zu bleiben:
    Ein klassischer Pfeil hat nicht nur eine beschwerte Spitze, sondern auch Befiederung am Ende.
    (Befiederung nicht zwangsläufig mit Tragflächen/Flügel vergleichen wg. Drag/Luftwiderstand)

    ... und je Kürzer die Booster je heufiger kippt das ganze...

    Könnt' ich jetzt nicht so bestätigen,
    hängt aber vermutlich (wie üblich) davon ab, wie das Gesamtkonzept der Rakete aussieht. ;)

  • So aus dem Bauch heraus würd ich sagen dein Masseschwerpunkt ist zu weit unten / hinten. Und dieser wandert ja auch noch weiter nach unten wen du Treibstoff verbrauchst. Das führt dann wen du schwenkst zum Überschlag. Der Masseschwerpunkt ist der Drehpunkt von dem ganzen. Mußt eine Rakete mit einem Pfeil vergleichen, dieser fliegt am besten wen das meiste Gewicht in der Spitze ist. Du kannst versuchen mit Treibstoffleitungen den Treibstoffluß so zu beeinflussen das erst die unteren Tank leer werden so wie man es bei Space Shuttle Konstruktionen macht.


    Togusa

    selbst wenn man mit treibstoffleitungen arbeitet is es doch schier unmöglich den schwerpunkt sehr weit oben zu halten, grad weil ja unten die größeren tanks sind und sich nach oben hin immer kleiner wird
    es würde einfach keinen sinnn ergeben unten kleinere tanks und oben größere weil so schleppt man unnötig viel masse mit

    Happy Launching!!!

  • selbst wenn man mit treibstoffleitungen arbeitet is es doch schier unmöglich den schwerpunkt sehr weit oben zu halten, grad weil ja unten die größeren tanks sind und sich nach oben hin immer kleiner wirdes würde einfach keinen sinnn ergeben unten kleinere tanks und oben größere weil so schleppt man unnötig viel masse mit

    Aber mit den Fuellines kannst du zum Beispiel schauen, dass bei 3 übereinandergestapelten Tanks der unterste zuerst geleert wird, dann der mittlere und zum Schluss der oberste. Das verschiebt deinen Schwerpunkt auch nach oben.

  • Tut er ( der Schwerpunkt ) unweigerlich. Deshalb muss natürlich Deine Nutzlast zur größe der Raketenstufe passen.
    Allerdings kannst Du das Verhältnis zu Deinen Gunsten verschieben. Bau am unteren Ende der Rakete einfach 4x Leitwerk an.
    Das hat zwei Vorteile:
    a) Du erzeugst Drag am hinteren Ende der Rakete, was sie im Aufstieg in der Atmosphäre stabilisiert
    b) ab ca. 80m/s bekommst Du innerhalb der Atmosphäre zusätzliche Kontrolle über die Steuerflächen.


    Das sollte Dich bis auf ca. 40km stabil genug halten. Danach hilft nur noch SAS oder RCS, da die Leitwerke natürlich keinen Effekt mehr haben.
    Aber der dynamic pressure ist auch deutlich geringer, und die Rakete sollte dann eh aus dem gröbsten raus sein.


    Zusätzlich kann bei Deiner doch sehr "eckigen" Nutzlast, ein Fairing sehr viel Sinn machen, um den dynamic pressure an der Spitze der Rakete zu reduzieren ( und sie weniger zum flippen zu motivieren ).


    Viel Erfolg beim ausprobieren!