Filmmusik extrahieren

  • Hallo Kerbonauten,
    ohne lange um den heißen Brei reden zu wollen:
    Ich habe einen Film und den dazugehörigen Soundtrack. Jetzt möchte ich aus dem Film die Musik raus nehmen, sodass nur noch die Dialoge und andere Effekte da sind.
    Wenn ihr euch wundert, warum ich das so machen will:
    Es ist für einen Vortrag in Musik der das Thema "Filmmusik" behandelt. Unter anderem gibt es auch Filmmusik, die dem Film erst den "Aha-Effekt" gibt. Und für solche Szenen würde ich gerne die Musik mal raus nehmen und meine Leute "raten" lassen, was jetzt für Musik passen würde und wie der Film weitergehen könnte.


    Jetzt zu euch: Geht das überhaupt und wenn ja: Wie?
    Danke für euer grübeln!

  • Das ist brutal aufwendig und lohnt die Mühe kaum. Drück besser die Stummtaste wenn die Musik kommt. Andersherum ist es auch leichter. Spiel irgendeine Film/TV Musik an und bespreche dann was für ein Filmischer Inhalt dazu passen würde!

  • Danke für eure zahlreichen Antworten!
    Aber leider hatte ich solche Antworten erwartet..... zu schade...
    Es wird Zeit, dass die Videoformate mehrere Tonspuren voneinander getrennt speichern können ;-)


    Aber trotzdem ein großes Dankeschön!


    @Idel33: Mir ist schon klar, dass das Ganze eventuell in ein anderes Forum besser gepasst hätte, aber ich dachte mir, dass hier viele Technik/Infofreaks
    anzutreffen sind. Wahrscheinlich sind es statistisch mehr als bei z.B. Gute-Frage oder so ;-)

  • Du willst getrennte und saubere Tonspuren im Sinne von Musik und Dialog. Dann hilft echt nur eines auch wenn es crazy klingt........... Frag ein Filmstudio nach Beispielmaterial für den Lehrbereich!


    Spiele besitzen doch auch oft Filmische inhalte... Dort könnte man ganz einfach im Menü die Musik ausschalten!

  • Es wäre möglich das vielleicht teilweise rauszufiltern, aber wie Allan Sche Sar schon geschrieben hat, ist das nicht perfekt und sobald der Soundtrack im Film etwas verändert wurde und ein bisschen anders klingt wie der, den du hast, wird das eh nichts mehr - was ganz sicher fast immer der Fall sein wird. Es gibt sicher Mittel und Wege, aber das Übersteigt den Nutzen/Aufwand um Längen..