Blueprints erstellen leicht gemacht

  • Blueprints erstellen leicht gemacht. Für euch Privat oder für den IK16 (falls erlaubt!). Bei Fragen einfach einen Post erstellen.


    Anmerkung:
    Um Änderungen an eurer original Gimpdatei vorzunehmen, müsst ihr unbeding die Dateiendung .xcf verwenden, nur dort werden die verschiedenen Ebenen mitgespeichert.


    Eure catchie



    Das Ganze kann dann in etwa so aussehen:


    Einmal editiert, zuletzt von catchie ()

  • Hier folgt eine kurze Revidierung zu Schritt 3.


    Die Transparentmachung des Bildes scheint nicht optimal zu funktionieren. Dabei gibt es eine leichtere Methode, die für einfache Strukturen (ohne Hohlräume) bestens geeignet ist.


    Dabei wählt ihr im Werkzeugkasten (links) den Zauberstab aus. Klickt mit diesem auf den Hintergrund eures Bildes. Es erfolgt nun die automatische Auswahl. Nun könnt ihr ganz einfach mit der ENTF-Taste, diesen Hintergrund löschen. Voila. Da das Bild von der Mod vorab schon als Alphakanal gespeichert wurde, müsst ihr hier nichts anderes daran manipulieren. Eine Auswahl könnt ihr übrigens manuell mit dem Tastenkürzel STRG+Shift+A wieder löschen!!!


    Anmerkung: Scheint bei euch die Auswahl zu ungenau zu sein, müsst ihr bei den Werkeinstellungen des Zauberstabs (unterhalb des Werkzeugskasten zu finden) den Schwellenwert erhöhen (ca.50 - 80 je nach dem).
    Bedenkt, dass ihr unter dem oberen Menu bei "Bearbeiten - Rückgängig" alles wieder retten könnt, falls etwas schief geht.


    Zögert bitte nicht einfach nachzufragen, dafür bin ich da! Falls wirklich nichts mehr geht, könnt ihr mir die Bilder auch zusenden - ich mach das dann kurz für euch.

    Einmal editiert, zuletzt von catchie ()

  • Das mit dem Copyright ist sone Sache. Man sollte da besser schon drauf achten. Es gibt Seiten, zum beispiel diverse Kochrezepte Portale, die ihr Geld damit verdienen, dass sie tausende von Bildern auf ihrem Portal ins Netz stellen und die ganzen Rezepte usw innerhalb des Portales so oft zu verlinken, dass die Bilder bei der Google Bildersuche gleich oben angezeigt werden. Nicht nur wegen den vielen Links, sondern auch, weil Rezepte oft gesucht werden, wodurch viel Traffic auf solchen Seiten entsteht.
    Das ganze dient aber nicht nur zum Rezepte finden, aus reiner Nächstenliebe, sondern ist in Wirklichkeit sone Art Mausefalle. Der Betreiber des Portals, macht nämlich den lieben langen Tag nichts anderes, als das Netz nach seinen Bildern zu durchforsten, und die Forenbetreiber die diese veröffentlichen, abzumahnen. Da ging es unter anderem darum, dass in einem Anglerforum, ein Bild von einem Cocktail gepostet wurde.
    Bei unserem Thema Weltraum, ist es zum Glück so, dass fast alle Bilder von Spiralnebeln, Planeten usw. Public Domain sind. Aber aufpassen muss man trotzdem.

  • Danke für den Hinweis.


    Wichtig ist jetzt aber keine unnötige Panik zu schieben. Da es hier nur um einen simplen Hintergrund handelt, diese Webseite (KSP) auch dadurch keine Einnahmen generiert und diese Blueprints auch noch in den Threads verschaufelt sind, sehe ich da also wirklich keine Probleme. Zudem ist das Grundbild schon markant verändert worden, was ein Nachweis schwierig macht.


    Eher kritisch wäre es, wenn ich hier jetzt einen Link zu einem Blueprint gepostet oder sogar das rohe Blueprintbild als vervielfältigung / download weitergegeben hätte. Was ja nicht der Fall ist.


    Wenn ihr beim erstellen eures Blueprints auch noch den Ursprungsnamen ändert (der wird vom ersten eingefügten Bild auf Gimp übernommen), kann nach diesem Bild nichtmal nachgesucht werden.


    Note:
    Also - Allan erstellt bis spätestens Mittwoch (24.02) ein rohes Blueprinthintergundbild für euch, welches ihr "ganz sicher" benutzen dürft ;P


    kerbalspaceprogram.de/attachment/9001/
    kerbalspaceprogram.de/attachment/9002/

    4 Mal editiert, zuletzt von catchie ()