.ks Editor Entwicklung (Win): Aufwand > Nutzen Kalkulation

  • Was darf es sein: 9

    1. Tabs sollten es schon sein, mehr ist aber nicht nötig. (7) 78%
    2. Simple Einzelfenster (a la Notepad) reichen. Notfalls kann man das Programm, mehrmals öffnen. (2) 22%
    3. Flexible Fensteranordnung ist was feines, ich will das volle Programm (docking, et cetera) (Wahrscheinlich nur unter Windows möglich) (0) 0%

    Hallo Grünhäute


    Ich bastle an einem Editor für .ks Dateien (k-OS). (Windows, eventuell auch auf Linux lauffähig (Mono))
    Dabei stellt sich jetzt die Frage, ob es nötig ist, die Möglichkeit zu haben, mehrere Dateien gleichzeitig zu bearbeiten, oder gar ganze Projekte anzulegen.
    Ich bitte alle Nutzer von k-OS, an der Umfrage teilzunehmen, aber wägt bitte zwischen Maximalanspruch und Minimalanspruch ab.

    3 Mal editiert, zuletzt von timonator ()

  • Ich würde das sehr begrüßen. Der Interne KOS Editor ist doch sehr fummelig. Aber bitte keine Projektstruktur. Das regt mich bei Eclipse und NetBeans schon auf das man nichts machen kann ohne sich die ganze Platte mit 500 Ordnern und 2,5 Millionen nutzlosen Dateien vollzuklatschen.

    Button4_komprimiert.jpeg

  • Hallo timonator,


    ich bin von K-OS begeistert da ich die Idee toll finde die Raketen Sats und Sonden per selbst geschriebenen Programm zu steuern an Stelle von MechJeb (welchen ich trotztem weiter nutzen werde :) .


    Ich kam über die Anfangsschritte in k-OS bisher noch nicht herraus da mir die Zeit etwas fehlte.
    Habe mir in den letzten Monaten aber ein KSP mit Mods gebastelt und K-OS ist auch dabei weil ich es toll finde und weil ich dieses mal Remote Tech verwende.


    Das schreiben im K-OS Bildschirm ist manchmal etwas nervig daher wäre so ein editor a la Wordpad und co echt toll.


    P.S.: Da ich noch ein k-OS Anfänger bin grübel ich da noch über ein paar Fragen rum .. darf ich dich mal am WE deswegen anschreiben ?


    Viele Grüße
    Der Commander

  • Ähm, verstehe ich das richtig, ihr sschreibt eure Programme über den ingame kOS Bildschirm? :O
    Wenn ich ein neues Programm mache, gebe ich einfach ins Terminal "edit [name]." ein und dann "copy [name] to archive.".
    Dort öffne und bearbeite ich die .ks Datei dann einfach mit dem Standard Notepad, und habe damit keine Schwierigkeiten, ich brauche so eine Oberfläche nicht, aber wenn du Spaß dran hast sowas zu machen, nur zu... ;)

  • Zitat

    Ja aber so richtig im KSP-Desing und Tabelle der Befehle, einfärbung von Text...


    Wenn's unbedingt im KSP Design sein muss, dann greift man sich Atom (https://atom.io/), installiert sich da das Syntax-Highlight für kOS (https://atom.io/packages/language-kos) und schreibt sich ein Theme für Atom (https://atom.io/docs/latest/hacking-atom-creating-a-theme). Da die Oberfläche von Atom in HTML gerendert und mit LESS gestyled wird, dürfte dass absolut keine Schwierigkeit sein. Alle male besser als sich selbst entsprechende Tokenizer-Klassen zu schreiben oder sich mit regulären Ausdrücken rumzuschlagen um sich auf biegen und brechen seinen eigenen Editor zu basteln (ausgenommen davon Lernprojekte um besser in beiden zuvor erwähnten Sachen zu werden)


    Grüße

    76561197973839029.png

    2 Mal editiert, zuletzt von Scarabaeus ()

  • Ich denke dem Herrn ist durchaus bewusst das es entsprechende Lösungen bereits gibt. Jedoch wäre ich einer dedizierten IDE für KOS nicht abgeneigt. Man könnte viele Mechanismen einbauen die speziell auf KSP und KOS abgestimmt sind und natürlich der Lerneffekt.


    Daher unterstütze ich das Projekt gerne mit Feedback und als Betatester.

    Button4_komprimiert.jpeg