WLAN-Problem - Windows 10 schuld ?

  • Ich muss euch ( mal wieder ) mit Fragen zumüllen,


    da ich definitiv KEIN Genie in Sachen Technik bin :wacko: .


    Ich habe folgendes Problem: Ich hab mir kürzlich einen neuen PC zugelegt ( Hyrican Alpha Gaming 4800, Desktop-PC ) und auch in Betrieb benommen ( hat Windows 10 ) . Es passt soweit alles, ich habe bisher aber noch kein Benutzerkonto mit einem Microsoft-Konto verknüpft ( dürfte ja nichts bei der Internetverbindung benachteiligen ). Das Problem ist jetzt, dass die WLAN-Karte ÜBERHAUPT KEIN NETZWERK sieht: "Nicht verbunden-Es sind keine Verbindungen verfügbar". Ich kann die Karte in den Einstellungen auch aktivieren, deaktiviern, Eigenschaften aufrufen usw. , das funktioniert alles. Sie sieht einfach kein Netzwerk, obwohl sogar mein Notebook und mein Aldi-Tablet über 10 verschiedene Netzwerke sehen. Der LAN-Anschluss funktioniert aber.


    -womöglich Treiberupdate erforderlich ( Schuld von Windows10 ? ) ? Kann eigentlich nicht sein, ich hab den PC mit Windows10 gekauft ?


    -WLAN-Karte defekt ( Garantie hab ich noch für fünf Jahre... ) ?


    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, schonmal Danke im Vorraus


    Jebkerman_

    2267709

  • oh mist übersehen :D


    hatte nur ähnliches problem letztens mit ner win7 neuinstallation auf dem lappi meiner mutter ... die hat den schalter aus gemacht aus versehen :D


    ich würd spontan mal schauen obs für den wlan adapter wirklich win10 treiber gibt

    alles wird Troll

  • Ist das ne interne wlan-karte? also in einen slot eingebaut?
    - interne Karten kann man quasi vergessen da die Antennen meist direkt an der Karte angebracht sind. denkbar schlechte Stelle wenn man bedenkt dass auf der einen Seite meist ein Schreibtisch steht und auf der anderen eine Wand ist. Schlechter bis gar kein Empfang ist da vorprogrammiert.
    Wenn möglich immer einen USB-Stick für WLAN nutzen da man diesen oft frei positionieren kann.
    Das problem hatte ich selbst schon. seit ich die karte rausgeschmissen habe gibts keine probleme mehr.
    Nutzt du die Software der WLAN-Karte um nach Netzwerken zu suchen oder dieses Windowstool?
    - immer die mitgelieferte software nutzen. das windows-tool ist hingegen für den hintern und findet häufiger mal netze nicht.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesecake ()

  • Danke für die Hilfe ! Es ist wirklich so, dass das Gehäuse fast vollständig aus Metall ist.
    Deshalb gibt es in der Packung beigelegte externe ANTENNEN, die man ( wenn man sie in der Schachtel gefunden hat ... ) hinten an die Kiste dranschrauben muss . :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm:
    Wie gesagt, ich bin kein Technik-Genie.
    Bin jetzt heilfroh, dass ich auf einem "richtigen" PC KSP zocken kann.
    Nochmal Danke


    Underline

    2267709

  • *lol* Ok, ich war davon ausgegangen dass du die Antennen dran hast. Die müssen natürlich dran. Aber auch dann sind diese internen Karten nicht wirklich das wahre. Besser ist da immer ein USB-Stick den man per Kabel und dem, in der Regel, mitgelieferten Standfuß überall frei aufstellen kann. Normalerweise sollten die Antennen immer so ab halber Zimmerhöhe bis knapp unter die Decke montiert werden da es dort am wenigsten Hindernisse gibt. Die Möglichkeit hat man mit den internen nicht.


    Kleiner Tipp noch zu der internen Karte: Wenn die 2 oder 3 Antennen hat dann richte die in unterschiedliche Richtungen aus. Das erhöht den Empfang.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.