Wie ist eure GamePad-Belegung?

  • Moin Moin Kerbonauten,


    da ich jetzt meine ersten Versuche im SPH beginne, komme ich mit der Tastatursteuerung für Fluggeräte an meine Grenzen. Also habe ich mir ein GamePad zugelegt mit dem Gedanken, Spaceplanes besser fliegen zu können und beim Docking eine bessere Kontrolle zu haben. Der erste Dockingversuch zeigte auch schon eine Verbesserung. :-)


    Allerdings tu ich mich mit der Tastenbelegung schwer. Ich habe zu Hause einen ferngesteuerten Heli und dachte mir, ich nutzte die gleiche Belegung. Das hat sich aber als unpraktisch herausgestellt. Deshalb habe ich jetzt folgendes konfiguriert:


    NICK und ROLL auf dem linken Analogstick (equivalent zu einem Flugzeugsteuerknüppel).
    YAW auf den unteren Schultertasten (sind keine normalen Tasten, eher mit einer Z-Achse vom Joystick vergleichbar)
    Da habe ich das Problem, daß mein Nick beim Flugzeug bei der Steuerung einer Rakete mit Navball auf diesem invers erscheint. Kann man die Achse automatisch für Raketen und SpacePlanes umdrehen?
    Beim Docking habe ich die Rotation dann auch auf dem linken analogen Stick, die Translation mache ich dann über den rechten analogen Stick. 2 Achsen bei drei Dimensionen reicht nicht, daher nutze ich die senkrechte Achse des Steuerkreuzes für Vor- und Rückschub.


    Wie ist denn eure Padbelegung?
    Gibt es da irgendwelche klug gewählten Standards?
    Noch ist es neu für mich, ich gewöhn mich lieber gleich an eine sinnvolle Steuerung als später zu wechseln.


    mullwark

  • 1) Ja, das geht. Einfach unter dem Schieberegler für die Empfindlichkeit "Invert" abhaken.


    Außerdem verwende ich einen Joystik. Viel realistischer! :thumbup:

    Ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Das man grundsätzlich die Belegung invertieren kann, war mir bekannt. Ich meinte, kann man es automatisch so konfigurieren, daß eine Rakete nicht invertiert ist und ein Flugzeug invertiert.


    Ich habe mir ja bewußt ein Gamepad geholt, um beim Docking Rotation und Translation gleichzeitig nutzen zu können.
    Joystick ist realistischer. Da stimme ich dir zu. Ein Gamepad hat 2 davon. ;-)

  • Also ich nutze auch auf der Tastatur Rotation und Translation gleichzeitg.
    Ist dann natürlich nicht mit nem Stick oder Pad zu vergleichen aber es funktioniert ganz gut.


    Hab die normale Rotationssteuerung wie gehabt auf WASD und die Translation auf dem Numpad. "9" und "3" ist dann logischwerweise Schub nach vorne oder hinten.

  • Da KSP keinen Unterschied zwischen Raketen und Flugzeugen macht ist das nicht möglich. Ich empfehle Raketen schlichtweg weiter mit der Tastatur zu fliegen, zumal du, anders als bei Flugzeugen, bei einem Raketenstart nun wirklich nicht allzu viele Tasten gleichzeitig drücken musst. Außerdem sind Analogsticks in diesem Fall unpräziser.


    Ich selber habe in etwa die GTA V Steuerung adaptiert.


    ----------7----------------------8--------------
    ----------5----------------------6--------------
    ---K4----------- 9 -----10 ------------4------
    K1--- K3 ---------------------------1-----3---
    ----K2 ---------------------------------2------
    ---------Analog1------- Analog2------------


    Steuerkreuz (K) erkennt KSP nicht.


    Analog1 Horizontal: Pitch Invertiert
    Analog1 Vertikal: Roll
    Analog2 Horizontal: Kamera Horizontal
    Analog2 Vertikal: Kamera Vertikal Invertiert


    1: SAS Toggle
    2: Brakes
    3: Camera Next
    4: Stage


    5: Yaw Left
    6: Yaw Right
    7: Throttle Down
    8: Throttle Up


    9: Quickload
    10: Quicksave