Gewichtsänderung kein Einfluss auf Flugbahn ?

  • Hallo,
    Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, daher bitte ich, mögliche Fehler bei Fachbegriffen zu entschuldigen.


    Folgende Frage:


    Ich habe ein Raumschiff welches langsam vom Mun angezogen wird.
    Wenn ich nun das gewicht des Raumschiffes durch z.b. abtrennen von Stufen verringere, bleibt die Blau markierte Flugbahn, trotzdem unverändert.


    Müsste sich diese nicht durch das verringerte Gewicht verändern ?


    Grüssle Sashke

  • theoretisch in der realität bestimmt ja ...


    praktisch im ungemoddeten spiel nicht.


    die phisik ist nur vereinfacht dargestellt.


    und umlaufsbahn verlust ist nicht mit inbegriffen....


    da gibts aber ein mod für .... frag mich nicht wie der heisst :)

    alles wird Troll

  • Hallo Sashke,


    nein die Flugbahn ändert sich durch Gewichtsveränderung nicht, das ist ganz normal (und passiert auch in der Realität nicht).


    Du kannst dir die Flugbahn deines Raumschiffes wie einen schrägen Wurf (falls dir das aus dem Physikunterricht bekannt vorkommen sollte) vorstellen, denn umgangsprachlich gesprochen "fällt" ein Raumschiff um die Erde herum. Dabei ist die Flugbahn nur von der Geschwindigkeit und dem Winkel (in unserem Fall also der Flugrichtung) abhängig.
    Die Masse spielt keine Rolle, deshalb fallen auch Feder und Stein im Vakuum gleich schnell nach unten.


    Grüße
    Funker


    EDIT:

    Zitat

    theoretisch in der realität bestimmt ja ...


    Nach gegenwärtigen Stand der Wissenschaft sind schwere und träge Masse identisch (zumindest so gut wie das gemessen werden kann), damit spielt die Masse keine Rolle.
    Natürlich immer nur, wenn es keinen Luftwiderstand oder sonstige Kräfte außer Gravitation gibt :)

  • das würde bedeuten, wenn ich in der Realität über der Erde in einer höhe von 100 km höhe zwei Gegenstände von 1x 1000kg und 1x1kg bei 0 kmh absetze, benötigen beide exakt die gleiche Zeit um auf die Atmosphäre aufzutreffen ?

  • Wenn wir aus den 100km 1000km machen haut das hin, bei 100km Höhe wäre bei uns schon eine nicht zu vernachlässigende Atmosphäre.


    E43-CfukEgs?t=2m52s
    Bei 2min 52s wird es interessant.
    Hier wird eine Feder und eine schwere Kugel in einer Vakuumkammer fallen gelassen, beide brauchen exakt die gleiche Zeit, bis sie unten auftreffen.

  • Heinz hat dies sehr gut und richtig erklärt.


    Die Masse spielt übrigens nur dann eine Rolle, wenn du eine Richtungs- oder Geschwindigkeitsänderung (Schub) vollziehen möchtest! Mehr Masse braucht mehr Kraft/Energie um bewegt zu werden.


    Ein Beispiel:
    Wenn du mit einem Raumschiff unterwegs bist (meistens in einer Kreis/Ellipsenbahn ohne Schub) und du dann die Triebwerke aktivierst um, sagen wir mal, die Atmosphäre eines Planeten zu erreichen. Dann bräuchtest du mehr Schubzeit bzw. Treibstoff als wenn du vorher deine leeren Tanks abwerfen würdest. Daher ist es unabdingbar, das Gesamtgewicht des Schiffs durch leere Tanks zu verringern (Abwurf), um einen effizienten Treibstoffverbrauch zu gewährleisten.



    Das heisst, wenn du dich irgendwo in einem Orbit befindest und dort Tanks abwirfst ohne dabei Schub zu geben - passiert gar nichts und du drehst deine Runden wie gewohnt.

  • Im übrigen ändert sich beim Abstoß einer Stufe die Flugbahn sehr wohl. Aber nicht wegen des geringeren Gewichtes, sondern weil das Absprengen der Stufe eine Beschleunigung oder ein Abbremsen bewirkt (je nachdem ob man die Stufe in Flugrichtung oder in Gegenrichtung absprengt.)


    Das kann man auch bei KSP sehr schön beobachten, wenn man z.B. zum Mun fliegt und einen Hohmann Transfer gemacht hat. Wenn die Rakete dann ausgebrannt ist und man sie abstößt, ändert sich die Bahn, wie nah oder fern man am Mun ankommt.

  • Im übrigen ändert sich beim Abstoß einer Stufe die Flugbahn sehr wohl. Aber nicht wegen des geringeren Gewichtes, sondern weil das Absprengen der Stufe eine Beschleunigung oder ein Abbremsen bewirkt (je nachdem ob man die Stufe in Flugrichtung oder in Gegenrichtung absprengt.)

    Richtig - habe ich aber vernachlässigt (0.1 - 0.3 m/s Geschwindigkeitsänderung durch Antrennung), da es sonst zu kompliziert wird. Ja auf weiten Strecken kann dies natürlich entscheidend sein.