Docking- Cam

  • Hallo zusammen, ich bin durchaus in der Lage, ein dockingmanöver bis zum krönenden "KLACK" durchzuführen, allerdings muss ich sagen, dass ich echt (bin ich da allein?!?) optisch Schwierigkeiten habe, das ganze halbwegs vernünftig in eine Bahn zu bekommen.


    Ich habe für 0.90 ne dockingcam gefunden, funzt aber nicht in der 1.0.4... gibt es eine für 1.0.4?


    Danke sehr!

    Einmal editiert, zuletzt von Rollermann ()

  • Da gibt es sogar zwei Sachen:
    Einmal den Mod Docking Target . Hier kann man einfach in den Cam-Modus schalten und bekommt eine Zielhilfe angezeigt. Funktioniert derzeit aber wohl nur mit dem normalen Clamp O-Tron. Die anderen sollen noch folgen.
    So was ähnliches bietet auch RPM an, falls du gern per IVA andocken möchtest.
    Ersteres hab nicht noch nicht getestet da der Mod noch neu ist. Mit RPM in Verbindung mit Dockingport Alignment Indicator und evtl noch ner Cam aus Hullcam VDS ist das Docken aber kein Problem mehr. Hab so schon mehrmals erfolgreich per IVA gedockt. Vorausgesetzt der Pod unterstützt RPM.
    Bei unbemannten Schiffen empfiehlt sich auf jeden Falkl Dockingport Alignment Indicator und evtl. der Docking Target.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Docking Port Alignment Indicator!
    Ich hab nur ganz am Anfang mal ohne gespielt, seit dem ist der immer mit an Bord! :)


    Sorry, Scarabaeus, aber der Mod ist so gut, dass ich den doppelt erwähnen muss :P


    Du musst übrigens dann auf den Docking Port klicken, an dem du docken willst und auf "Set as Target" klicken, und auf deinem aktiven Schiff auf den jeweiligen Port und "control from here". Dann blendet der sich automatisch ein ;)

    76561198101554015.png

  • kleine korrektur. man muß nicht unbedingt auf den ziel-dockingport klicken. man kann diesen in dockingport alignment indicator im unteren bereich des fensters auswählen. das ist komfortabler als auf ne distanz von 200 metern in der außenansicht den richtigen dockingport am zielschiff zu treffen. Dabei kann man im VAB den einzelenen Dockingports noch Namen vergeben. Damit wirds dann noch einfacher.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Ja, DockigPortAlignment nutze ich auch, aber ich schwirre meist dadurch am Ziel vorbei, dass ich erstmal annähere und dann nicht wirklich richtig abbremse. Ich beobachte as ganze aus Perspektive 1, nähere mich gut an, drehe auf eine Perspektive 2 und nähere mich dann aus dieser an. das führt meist dazu, dass ich in Perspektive 1 wieder stark "verrutsche" Die Lösung ist, alles bei gedrückter rechter Maustaste zu beobachten und ständig den Blick zu wechseln. da kriegt man aber schnell mal die Krise... hatte die Hoffnung durch ne Dockingcam da bisschen Ruhe rein zu bringen... Danke für die Tips, ich schaue es mir mal an


    Schön ist ja auch, dass man die Ports noch "on-the-fly" umbenennen kann.. so als Nachtrag zu Cheesecake... ;)