Kerbal Space Programm oder Buzz Aldrin's Space Program Manager

  • Hallo ich hoffe die Frage steht hier richtig wenn nicht dann Entschuldigung.
    Ich wüste gerne welches der beiden Spiele besser ist. Ich habe zwar auf You Tube mehrere Videos zu den beiden spielen gesehen aber weiß es trotzdem noch nicht so ganz.
    Bei Buzz Aldrin's Space Program Manage scheint es einen hohen wirtschafts Anteil zu geben, und das Spiel ist auf deutsch.
    Bei Kerbal Space Programm hatte der Letz Player seine erste Rakete schon nach 2 Minuten. Das Spiel scheint daher schneller zu sein.
    Bei welchem Spiel hat man mehr Spaß ? Welches lohnt sich zu kaufen? Haben die Entwicker von KSP eigentlich vor eine Deutsche Sprache einzubauen. da mein Englisch sehr schlecht ist.

  • KSP! Der Spieler kann sich selbst aussuchen was er macht, Raketen starten, Flugzeuge oder Space Shuttles fliegen und bauen, Stationen oder Basen auf Monden oder in der Umlaufbahn bauen oder Rover und Sonden auf ferne Planeten schicken. Ich habe das Spiel schon sehr lange, und habe über 1500 Stunden (geschätzt) Spielzeit, und es wird nicht langweilig. Es gibt unzählige Mods von der Community, welche das Spiel um einiges bereichern.


    Soweit ich weiß kann man bei Buzz Aldrin's Space Simulator die Raketen nicht selbst steuern, und konzentiert sich mehr auf den wirtschaftlichen Teil einer Weltraumorganisation.


    Ja, wahrscheinlich wird das Spiel später auch auf Deutsch übersetzt, jetzt ist es jedoch nur auf englisch, aber um ehrlich zu sein braucht man das nicht fließend zu sprechen um das Spiel zu verstehen. Allerdings gibt es hier einen Deutsch Mod, der das Spiel auf deutsch übersetzt.


    Hoffe diese Antwort hilft dir vielleicht ein bisschen.. :)

  • Kenne zwar Buzz Aldrin´s Space Program Manager nicht aber eine kurze Suche und Vergleich auf Google zeigt da im Prinzip schon klar eine Antwort: KSP.


    Bei Buzz Aldrin`s bist du nur ein Manager, verteilst Ressourcen und gibst Projekte in Auftrag. Ansonsten läßt du alles den Computer machen und bekommst dann praktisch nur ein Endergebnis geliefert ob die Mission erfolgreich war oder nicht. Kurz: du arbeitest zu 99% nur in statischen Fenstern mit reinem Text und ein paar Bildchen.


    Bei KSP hingegen kannst und mußt du alles selbst machen: Rakete konstruieren, fliegen, Raumstationen bauen, Sonden und Rover zu Planeten fliegen, auf anderen Planeten landen, Außenbordeinsätze mit den Kerbals durchführen und vieles mehr. Und das nur im eigentlichen Spiel. Wenn man mal die Masse an Mods sieht gibts quasi kaum etwas was es nicht gibt in KSP. Beispiele für Mods: es gibt Autopiloten, unzählige neue Bauteile, zusätzliche Missionen, neue Planeten und sogar neue Sonnensysteme, Lifesupport-Mods, grafische Mods welche z.b. Wolken hinzufügen und vieles mehr.
    Das einzige was da derzeit eine Grenze des Möglichen bildet sind einerseits Unity3 und die Tatsache dass es derzeit nur eine 32bit-Version unter Windows gibt und daher die Anzahl der Mods eingeschränkt sind, welche man gleichzeitig nutzen kann.


    Zu der Tatsache dass du gesehen hast wie jemand schon nach 2 Minuten eine Rakete hatte: Es gibt 3 unterschiedliche Spiel-Modi. Darunter gibt es auch den Sandbox-Modus. Hier hast du direkt von Anfang an Zugriff auf alle Bauteile und mußt dich auch nicht um Finanzen oder Science kümmern. Du kannst also einfach drauf los bauen und direkt die dickste Rakete ins All senden. Aber auch hier wird es erst mal paar Stunden dauern bis du die Physik sowie die Triebwerke und Bauteile verstanden hast und halbwegs eine Rakete ins All bekommst. Du mußt also erstmal Erfahrung sammeln. Heißt: Allein das konstruieren dauert teilweise Stunden.
    Und nur mit dem konstruieren von Raketen und dem Flug ins All ist es nicht getan. Im Gegenteil. Jetzt fangen erst die richtig schwierigen Sachen an wie einen stabilen Orbit hinzukriegen, docken mit anderen Schiffen oder Raumstationen usw... Da kann so eine einzelne Mission schonmal 2-4 Stunden dauern.
    Zum anderen gibts da aber auch noch den Karrieremodus. Hier mußt du Aufträge annehmen und ausführen. Dadurch erhältst du Geld und Sciene. Mit Science kannst du dann neue Bauteile erforschen. Damit diese anschließend genutzt werden können mußt du sie zusätzlich noch "freikaufen". Anschließend kannst du diese Bauteile für deine Konstruktionen nutzen.
    Hinzu kommt dass du dann auch etwas managen mußt. Z.B. was kostet deine Rakete, was bringt mir das Erfüllen eines Auftrages ein, mache ich damit Gewinn oder Verluste, kombiniere ich evtl. mehrere Aufträge um so Kosten zu sparen und den Gewinn zu maximieren, welchen Weg schlage ich bei der Erforschung neuer Bauteile ein etc.


    Kurz: Vom managen, bauen über erforschen bis hin zum fliegen hast du in KSP alles in eigener Hand.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Kurz gesagt, in Buzz Aldrin's Space Program Manager leitet man ein Space Center.
    In der Kampagne UDSSR gegen USA, mit dem Ziel wer ist zuerst auf dem Mond.
    Man managt Personal, Forschung, Gebäude,... es ist eine komplexe Geschichte.
    Dabei kann man schön nach Feierabend mit einer Tasse Kaffee chilln.


    KSP ist dagegen ein Spiel mit mehr Action.
    Eine spielerische Simulation, bei der man die Raketen, Raumschiffe, Satelliten, Raumstationen, Rover, usw, direkt steuert.
    Der Einstieg ist schwer, aber man kann seiner Fantasie freien lauf lassen.
    Es ist in einem fiktiven Sonnensystem, bei dem die Himmelskörper kleiner als unsere sind und es wird nur die Anziehungskraft von einem berechnet.
    Jedoch macht es süchtig, hab jetzt 620 Std. laut Steam :D

  • Als ich den Mod vor ca. einem Monat ausprobiert hatte, waren einige Teile auf Deutsch, andere nicht.
    Es ist schwierig das Spiel zu übersetzten und jetzt würde ich persönlich von dem Mod abraten.
    Dennoch leisten die Modder eine gute Arbeit ;-)


    Meine englisch Kenntnisse sind auch nicht die besten, weil ich damals in der Schule immer zu faul zum lernen war.
    Bei einem anderen Spiel sagte ich immer, wenn man weiß das Laser auf deutsch Laser heißt, kommt man gut zurecht.
    Genau so ist es bei KSP.
    Das meiste kann man aus Tutorials und LP´s lernen.