Meine Idee...

  • Nachdem die Taverne so ausgestorben ist wie die Dinosaurier kann ich ja mal meine Idee hier rein klatschen um evtl wieder Leben in die Bude zu bekommen...



    Ich will ehrlich sein: Das ganze klassische DnD-Setting konnte mich noch nie wirklich reizen mit seinem Mittelalter-like Setting, den Schwertern, Dämonen, Drachen und was weiß ich nicht allem anderen.


    Lustig wirds doch erst wenn alle Parteien Nuklearwaffen, Stealth-Bomber, Spione, Medien und alles mögliche andere haben. Das hebt das ganze auf ein ganz neues
    Level. Alles ist verworren, komplex und doch so schnell wieder ganz anders.


    In meinem Kopf schwebt eine Idee in der Moderne oder zu Zeiten des Kalten Kriegs. Eine Idee deren Spielinhalt von Civilisation V, Wargame und Tropico beeinflusst ist.



    Ihr denkt euch jetzt wahrscheinlich: Was laberscht du für einen Scheiß?!?!
    Deswegen formulier ich es euch mal aus:


    Wir nehmen uns eine Kriese der letzten 30-35 Jahre als Ausgangsposition, verändern aber den Verlauf der Geschichte etwas und steigen dort ein.
    (So wie es das Spiel Wargame: Red Dragon in seinen Szenarien tut [Beispiel])


    Jeder Mitspieler leitet eine Nation, die natürlich ganz eigene Ziele und Motivationen hat. Er leitet sowohl das Militär seiner Nation, als auch deren Politik, Spionageaktivität,
    Diplomatie, ect.
    Und das coole ist: Es können jederzeit Leute dazu kommen oder aufhören, indem neue Nationen mit in die Kriese gezogen werden oder beschließen sich zurück zu ziehen.


    Wir nehmen zudem eine Karte des Kriesengebiets und unterteilen sie in verschiedene Sektoren. Das können mal nur Städte sein, mal aber auch ganze Landstriche.
    Wir orientieren uns bei den strategischen Gegebenheiten an der Realität, d.h. wo ein realer Flughafen ist/war, ist auch bei uns einer und auch nur da.


    Heißt natürlich nicht das sich das alles nicht entwickeln kann...
    So könnte eine Nation einen zivilen Hafen in der Kriese zu einem militärischen ausbauen oder eine Militärbasis errichten wo vorher keine war.
    Ihr seht schon: Alles entwickelt sich, aber trotzdem ist es so unglaublich realitätsnah :)



    Aber so eine Kriese wird natürlich nicht nur mit dem Militär gewonnen...
    Diplomatie und Politik sind sehr wichtig und sollten nicht vernachlässigt werden.
    Wie schaut es mit Hilfe für die Bevölkerung aus?
    Welchen lokalen Parteien schließt ihr euch an?
    Wie steht ihr zu den anderen Mitgliedern?
    Was macht ihr? Wie reagieren sie?


    Und welches zufällige globale Ereignis passiert als nächstes?
    Eine Dürreperiode? Ein Anschlag? Eine Wirtschaftskriese die euer Budget kürzt? Oder vielleicht die UN die etwas neues beschließt?
    Alles ist möglich ;)

    Zeig mir 'nen Job den die Bo nicht kann - Ich warte!

    Einmal editiert, zuletzt von KCST ()

  • Fallbeispiel


    Szenario:
    Falklandkrieg 1982

    Wir haben also schon mal 2 Lager:
    Nordargentinien, welches sich mit Bolivien verbündet hat.


    Und die Unabhängigkeitsbewegung in Südargentinien die von UK unterstützt wird.


    Man könnte noch relativ leicht andere Commonwealth-Staaten und andere Staaten Südamerikas reinbasteln.
    Auch könnte man die USA auf den Plan rufen, was unweigerlich auch die UdSSR hinzufügen würde.
    Ihr seht: Hier können viele mitmischen :D


    Wichtig ist auch dass die UN nicht spielbar ist, sie soll eine Eventquelle sein ;)





    Außerdem würde jetzt hier eine in Sektoren untergliederte Karte von Südsüdamerika stehen, allerdings ist das Gebiet eigentlich schon zu groß für unser Spiel,
    weswegen mein Fallbeispiel leider schon ein wenig hinkt ^^


    Aber egal:
    Wir würden eine Grenze zwischen Nordargentinien und Südargentinien ziehen, eine Kampzone bestimmen, den Briten einen Heimatsektor zuordnen und strategisch
    wichtige Positionen kennzeichnen.


    Im Laufe der Zeit wird sich diese Zone natürlich verschieben und durch Kampfhandlungen und Operationen klar beeinflusst werden.





    Zur Politik muss ich glaube ich nicht viel sagen, oder?
    Wer verbündet sich mit wem?
    Wie entwickeln sich Beziehungen?
    Wird die Weltöffentlichkeit hinter UK oder Nordargentinien stehen?
    Wird es Embargos geben?





    Auch zu den Events gibt es nicht viel zu sagen:
    Was wäre wenn sich rausstellt dass die Luchadores 200 Brasilianische Touristen ermordet haben?
    Wie würde sich wohl eine Wirtschaftskriese auswirken?
    Was macht man wenn plötzlich eine Hungersnot auftritt?


    Es gäbe soooo viele Möglichkeiten das ganze zu beeinflussen :)





    Zum Ablauf:
    Jede RL-Woche vergeht ein Ingame-Monat.
    Ich glaube dieser langsame Zeitraffer wird nötig sein wenn die Dinge erstmal in schwung kommen und sich Ingame-Wöchentlich neue Dinge ergeben werden ^^


    Jede Partei hätte bis sagen wir Samstag Zeit ihren Zug bei der Spielleitung abzugeben und Sonntags ist dann die Verkündung was sich getan hat.
    Ihr habt also unter der Woche genug Zeit untereinander eure Züge abzusprechen und zu diskutieren oder so Kram zu machen :D

    Zeig mir 'nen Job den die Bo nicht kann - Ich warte!

    Einmal editiert, zuletzt von KCST ()

  • Zudammenfassung || ToDo || Whatever


    Das Spiel läuft nicht nur auf Militärischer, sondern auch auf Diplomatischer, Politischer und irgendwie auch Geostrategischer Ebene.



    Für das Kampfsystem müsste man sich noch was einfallen lassen, aber ich halte das System wie Wargame es in der Übersichtsdarstellung macht für nicht
    ungeeignet.


    Man müsste natürlich noch die Spielregeln festlegen und sich neue Funktionen wie Beispielsweise patrouillien einfallen lassen, aber das ist nichts was nicht machbar
    wäre ^^



    Es ist mir wichtig dass wir neue Spielelemente schnell einbauen können, sodass wir wirklich sagen können das wir nach dem Motto Think outside the box spielen :)



    Was haltet ihr davon?


    Würdet ihr mitmachen?
    Habt ihr Ideen?


    Und vorallem: Soll ich das weiterentwickeln?

    Zeig mir 'nen Job den die Bo nicht kann - Ich warte!

    Einmal editiert, zuletzt von KCST ()

  • *Phew* Arbeite mal weiter dran...das is ganz schön viel...


    Aber bei deinem Fallbeispiel könnte sowohl die USA als auch GB und die Union der sozialistischen Sowjetrepubliken ihr Nukleares Waffenarsenal nutzen, wodurch die jeweilligen Spieler die Welt endenlassen könnten aufgrund von MAD(Mutally Assured Destruction)

    Dom Corp- Der Zukunft voraus :thumbsup:
    Mein Blog: http://domcorpksp.jimdo.com/
    o
    |_/
    OL
    This is Schäuble, copy Schäuble into your signture to help him on his way to Überwachungsstaat

    Einmal editiert, zuletzt von Dom Corp ()