Reentryhitze bei Duna??

  • Hallo zusammen


    Bald werde ich das erste Interplanetare Ziel ansteuern:Duna.
    Hab aber ne Frage.
    Und zwar gibt es bei der dünnen Atmosphäre Reentryhitze??
    Weil ich wollte um Sprit einzusparen ein Aerobraking durchführen aber weiss nicht ob da Reentryhitze gibt.
    Weil ich will nicht, dass mein Raumschiff beschädigt wird.
    Habe mal gehört, dass erst die Reentryhitze unter 10000m eintritt.
    Ist das so?? :huh:


    Fliegen ist ein kontrollierter Absturz !


    MFG ZitronenKing[GER]



  • Mit meinen Erfahrungen aus KSP 0.9, würde ich sagen ja.
    Mit den Fallschirmen bremst man schon sehr viel ab, dass zum landen nur noch wenig Treibstoff verbraucht wird.
    Die Gravitation ist viel geringer und die Atmosphäre dünner geht nur bis 41 Km.
    Also könntest du dein Raumschiff z.B. bei 45 Km im Orbit lassen.
    Es wird bestimmst noch Treibstoff übrig bleiben.


    Wenn du es geschafft hast, sag bitte bescheid.
    Ich würde gern wissen, wie der Wiedereintritt war.




    Warte mal, ich glaube das Raketentriebwerk funktioniert nur gut bei Vakuum?
    Thrust geht von 60 bis 250.

  • Servus!


    Hab gerade meine erste Sonde (unter Versionsnummer 1.0.2) zu Duna geschickt. :party: Ich muss dir sagen, das du ganz auf ein Hitzeschild verzichten kannst wenn du einen flachen Eintrittswinkel hast. Ich habe den Deorbit in einer Höhe von 200 km eingeleitet. Die Periabsis lag dabei auf einer Höhe von 4 km. Der Eintrittswinkel betrug 10°. Als ich in die Atmosphäre eindrang, hatte ich eine Geschwindigkeit von ca. 900-1000 m/s drauf. Das Hitzeschild wurde nicht mal warm! Höchstens lauwarm! Ich benutze den Mod "NanoGauges" von Nereid :thumbsup: (falls er das liest, danke für den tollen Mod! Vor allem der Radar Höhenmesser in Kombination mit dem Timer für den Bodenkontakt haben mir schon oft den Arsch gerettet!) und die haben mir für den Hitzeschild angezeigt, das er gerade mal eine Temperatur von 50 °C erreichte! :seriously:


    Also das hält glaube ich so ziemlich jedes Triebwerk und jeder Treibstofftank aus!


    Wie es allerdings mit einem steileren, und schnelleren Wiedereintritt ausschaut kann ich dir auf jeden falls nicht sagen. Das müsstest du testen.


    Viel Erfolg wünsch ich dir! :thumbsup:

    "Die Erde ist die Wiege der Menschheit. Aber wer bleibt schon ewig in seiner Wiege?!"
    Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski (Russischer Amateurforscher der als erster Flüssigraketen befürwortete. 1895 schlug er einen Weltraumlift vor
    Er prognostizierte den Beginn der Raumfahrt für 1950, und den ersten Menschen im Weltall für 2000)

  • Also die Poodle Engine funktioniert gut in der Atmosphäre habe es wieder in den Orbit geschafft aber nicht bis zum raumschiff.
    Weil sie vielzu viel Treibstoff verbraucht.
    Deshalb muss ich einen neuen Lander Bauen :thumbdown:
    Vielleicht baue ich noch vier kleinere Tanks dran und die Lv-909 Engines.
    Hoffe dass, das klappt :thumbsup:
    Und man muss für nen Aerobraking zwischen 15 bis 20KM hoch sein darunter bremst er so stark ab, dass man schon landen kann.
    bei 20 Km kriegt man ohne triebwerke einen Orbit von 1,2 mio km hin


    Fliegen ist ein kontrollierter Absturz !


    MFG ZitronenKing[GER]



  • Ich glaube, dass es mit 1.0.3 und 4 das aerobreaking wieder anders ist.
    Auf Duna fängt die reentryhitze bei 30km an und unter 20km bremst das raumschiff so stark ab, dass es auf die Oberfläche stürtzt.
    habe ich 2mal mit meinem Raumschiff versucht und immer auf Duna gestürtzt :seriously:
    Die die PE habe ich einmal auf 12-13Km und das zweite mal auf 18km gesetzt.
    Also denke ich dass man die PE fürs Aerobreaking über 20km setzen kann.


    Fliegen ist ein kontrollierter Absturz !


    MFG ZitronenKing[GER]



  • Es kommt glaube auch drauf an mit welchen winkel man auf die Atmosphere trifft.
    bei einem flachen Winkel muss man zum Beispiel auf Duna die PE denke mal auf über 20km setzen und bei einem steilen kann man unter 20km setzen.
    Also ich vermute es aber bin mir nicht sicher.


    Fliegen ist ein kontrollierter Absturz !


    MFG ZitronenKing[GER]



  • Das ist so frustierend :cursing: :huh:
    Habe endlich mit Aerobrakeing geschafft in den Orbit zu kommen.
    Aber jetzt gibt es noch ein weiteres Problem mit der Reentryheat.
    Wollte mit meinem Lander auf Duna landen.
    Die Reentryheat beginnt bei so 15km.
    aber bei 6km ist noch immer leichte Reentryheat da und bei 6 km wird es Zeit die Fallschirme zu ziehen aber ich kann sie nicht auslösen da sie wegen der leichen Hitze verglühen und deswegen bin auf die oberfläche geknallt.


    Fliegen ist ein kontrollierter Absturz !


    MFG ZitronenKing[GER]