--- life is strange ---

  • Hallo liebe Freunde,


    heute möchte ich euch ein neues Spiel vorstellen, welches Ende Januar bei Steam erschienen ist und in Windeseile tausende positive Reviews erhalten hat. Noch nie hat mich eine Story so eingefangen, noch nie waren so glückliche und traurige Momente zeitgleich vorhanden und noch nie starrte ich minutenlang regungslos weiter auf den Bildschirm obwohl der Abspann schon lange den Raum erfüllte. Kennt ihr das Gefühl, wenn man am liebsten die ganze Welt umarmen möchte? Ja - so fühlt sich Glück wohl an - so fühlt sich auch "LIFE IS STRANGE" an, wenn man sich der Story voll und ganz hingibt.


    Wieso ich diesen Artikel schreibe? Nun - ich weiss es nicht. Vielleicht um die Gesellschaft ein wenig aufzurütteln, die erstarrt in der Banalität des alltäglichen Lebenstrott steckt. Ihr denkt nun wahrscheinlich - "was schwafelt dieser Typ bloss?" wobei ich schmunzeln und euch recht geben muss, darum komme ich jetzt gleich zum Spielinhalt.



    Storybeginn:


    Hier dürft ihr euch endlich mal in die komplexe Welt eines 18 Jahre alten Mädchen hineinversetzen und ihr weiteres Leben bestimmen. Max, die Spielfigur, kehrt nach fünf langen Jahren Abwesenheit zu ihrem alten Heimatort Arcadia Bay zurück. Dort beginnt sie nämlich ein Photographie-Studium an der Blackwood Academy. Doch alles scheint ein wenig komplizierter und verändert zu wirken. Mit der alten besten Freundin von früher hat sie schon lange keinen Kontakt mehr und neue Freunde zu finden erweist sich als sehr schwierig. Zu alledem verfolgt sie widerkehrende Visionen, die absolut real wirken aber sich irgendwie in einem anderen Zeitabschnitt abspielen. Später als sie einen Mord in der Schultoilette beobachtet, erweckt in ihr eine neu Gabe. So beginnt die Story und euer Abenteuer...


    Spielelemente:


    Life is Strange spielt sich in der Third-Person-Perspektive. Ihr könnt euch in den Spielzonen frei bewegen und praktisch jedes Element anwählen wobei ihr reichlich Infos über die Spielwelt findet. Jede Person hat seine eigene kleine Geschichte. Dabei stolpert ihr über viele gesellschaftskritische Themen wie: ungewollte Schwangerschaften, Drogen, Gewalt, usw. Das Hauptmerkmal dieses Spiels ist aber darauf bezogen, dass ihr wichtige Entscheidungen treffen müsst. Es gibt keine gute oder schlechte Wahl, denn die Auswirkungen erfolgen stets erst viel später im Spiel. Doch denkt ihr dennoch eine falsche Entscheidung getroffen zu haben, könnt ihr die neue Gabe von Max benutzen und die Zeit zurückspulen. Ihr habt alle Zeit der Welt! Es existieren keine Quick Time Events!


    Grafik:


    Irgendwie scheint alles gemalt zu sein, schwer zu erklären. Richtig scharfe Konturen sucht ihr deshalb vergeblich. Aber der Stil passt absolut zum Spiel, da auch Ausgewählte Gegenstände und Personen in einer Kritzelschrift aufflackern. Sehr schön gemacht und durchgehend umgesetzt. Grafik in einer farbigen verträumten Art.


    Musik:


    Die Musik entfaltet hier in diesem Spiel seine volle Blüte und hat seinen Schwerpunkt auf sanfte Gitarrenklänge. Es muss nicht immer Hans Zimmer sein, der mit seinem Paukenschlag Getöse Gänsehaut verbreitet. "Life is strange" hat das gar nicht nötig, denn die Story schafft die Plattform für die Musik ganz von selbst.


    Struktur:


    Das Spiel ist leider ein Episoden Ableger. Ihr kauft die erste Folge, die restlichen kommen in einem Abstand von je 1 1/2 Monaten. Nicht wirklich lange, aber lange genug um bei dieser interessanten Story zu verzweifeln. Wiederum bekommt ihr für die erste Episode ca. 3 Stunden Spielzeit, hört sich nach wenig an, doch bei 5 Episoden summiert sich das Ganze auf stolze 15 Stunden. Und der Wiederspielwert durch die unterschiedlichen Entscheidungen ist absolut gegeben. Zudem ist "life is strange" sehr günstig zu haben (20 Euro für die gesamten 5 Episoden). Seid ihr nicht sicher, dann kauft nur die erste Episode für 5 Euro und entscheidet selber.


    Die ersten 8 Minuten sind Story unabhängig - daher schaut selbst rein und macht euch euer eigenes Urteil.



    Wer das Spiel "gone home" kennt und gefällt, aber auch den etwas melancholischen Film Magnolia berührt, der wird dieses Spiel lieben!

    4 Mal editiert, zuletzt von catchie ()

  • Auf "Life is strange" wurde ich auch ganz schnell aufmerksam. Nicht nur durch Gronkh. Auch bei diesem Titel wird wieder einmal klar, dass sich die Spielewelt in den letzten Jahren stark gewandelt hat. Viele sind weniger ein Spiel, sondern durch ihre tiefe und komplexe Geschichten vielmehr wie ein gutes Buch dessen Handlung man interaktiv beeinflussen kann. Und genau das fesselt einen immer wieder an den Bildschirm.
    Zumal auch immer mehr echte Hollywood-Schauspieler ihr Gesicht für gute Spieletitel verleihen, und schon wird aus dem Buch ein interaktiver Spielfilm.


    Danke für deinen Report catchie. Life is strange wird mich auch bald in seinen Bann haben.^^

    Signatur... mh mir fällt nix ein, zählt das auch?

  • Ich habs mir heute auch mal geholt und kann nur sagen das es echt Klasse ist. Selten hat mich ein Spiel so gefesselt... Nichtmals die besten Bücher kommen bis jz dran. Dazu muss man aber sagen das ich normalerweise Spiele dieser Art nicht selber spiele außer diesesmal. Im großen und ganzen wäre ich sogar bereit gewesen das doppelte zu zahlen im nachhinein ;) aber auch nur wenn ich von den Startproblemen absehe.


    Das deutsche Volk ist ein Volk von Freien und deutscher Boden duldet keine Knechtschaft. Fremde Unfreie, die auf ihm verweilen macht er frei.

    Ich glaube an das Schlechte in Menschen und an das Gute im Hund

  • Sehr schön Janikiii :thumbup:


    Es gibt seit Samstag auch ein Deutsch Patch (inoffiziell), der auf der Guide Seite aufgerufen werden kann. Es muss aber noch vieles korrigiert und angepasst werden. z.B. der Dialog, wo der Direktor zu Max sagt, dass sie wie ein Schwein schwitze - konnte mich kaum beruhigen vor lachen. Naja, wurde etwas zu genau übersetzt.


    Aber gut, dass du das Spiel zum laufen brachtest...

  • Weils hier so gut passt: http://www.gamestar.de/spiele/…sode_2,51512,3082776.html da ist ein Leak raus für die Episode 2 .. werdet ihr es wie ich ignorieren?



    Und den Trailer von der ersten Episode sollte man echt nicht sehn bevor man spielt;)


    Das deutsche Volk ist ein Volk von Freien und deutscher Boden duldet keine Knechtschaft. Fremde Unfreie, die auf ihm verweilen macht er frei.

    Ich glaube an das Schlechte in Menschen und an das Gute im Hund

    Einmal editiert, zuletzt von Jean ()

  • Ich bin echt begeistert vom Spiel. Geleakt wurden sogar bereits allle Episoden. Ich werd trotzdem warten bis es regulär auskommt. Man möchte ja immerhin alle Foto-Achivments sammeln ;D


    Einen großen PLUS-Punkt hat sich Square Enix (der Publisher) damit gesammelt, dass Spiel auch für den PC rauszubringen. Ich ärger mich jedesmal, wenn ich ein Beyond Two Souls- oder ein The Last Of Us-LP schaue und es nicht selbst spielen kann. Die meisten geilen Story-Adventures kommen einfach nich mehr aufm PC raus. Vllt höchstens Alan Wake oder Fahrenheit. Aber die sind ja mehr als alt.


    Was mir nicht ganz so gefällt, was vielen immer gleich auffällt, ist das Max aussieht wie 14 statt wie 18. Bei den anderen Charakterien fällt das nicht so auf. Die sehen dann meist vom Alter her recht passend aus.


    Und ein paar Logiklücken sind mir auch schon aufgefallen, die aber kein wirkliches Problem sind.


    Gesamt finde ich das Spiel total genial und Spannend. Man möchte nicht nur wissen was mit Max weiter passiert, sondern auch mit den anderen.

  • Ja - über den Leak wusste ich auch bescheid. Wurde in den Steamforen und Spielmagazinen reichlich diskutiert. Die ganze Thematik wird aber auch massiv aufgeblasen. Eigentlich ist die episodische Veröffentlichung eines Spiels der perfekte Kopierschutz, da man das Spiel nicht "komplett" herunterladen kann und dies den Entwickler daher Zeit gibt, ihr Werk über einen grösseren Entwicklungszeitraum zu verkaufen (ähnlich wie Early Access). Also ein 1/2 Jahres Release! Aber da sind wohl kriminelle Machenschaften am Werk in dieser Firma. Wie kann so etwas nur passieren?! Bei einer Bank sind Drucker, Fotokameras, USB-Sticks usw. auch verboten - zum Schutz der Kundendaten!


    Die Max sieht in der Tat etwas jung aus - Hipster halt :P Dieser Stil ist nun mal ein Jungbrunnen. Übe ihn selbst auch aus ;P


    Und Logiklücken habe ich auch festgestellt als ich es ein zweitesmal durchgespielt hatte. Vor allem in Bezug auf Nathan (Direktor / Parkplatz). Aber ich hoffe sehr, dass die Konsequenzen in den weiteren Episoden mehr Einfluss bekommen und sogar neue Storylines generieren. Wird wohl zu schwierig sein um umzusetzen. Dragon Age hat dies zum Beispiel schon recht gut im Griff gehabt.

  • Max sieht einer sehr guten Freundin (leider nur) von mir sehr ähnlich ;) die ist 17 also so verfehlt haben sie es ja auch nicht. Und sagen wir mal so sich kann der aktuellen Episode noch so viel Fastination abgewinnen das ich sie noch stunden spielen könnte *fast 3 Stunden beim ersten durchgang gebraucht* und das obwohl ich gehetzt war.;)


    Das deutsche Volk ist ein Volk von Freien und deutscher Boden duldet keine Knechtschaft. Fremde Unfreie, die auf ihm verweilen macht er frei.

    Ich glaube an das Schlechte in Menschen und an das Gute im Hund

  • Also das "Viel Spaß" war zu 100 % so gemeint, wie es da steht. Die erste Zeile meines Posts war darauf ausgelegt, dass du ja das Spiel so liebst und ich daher keinen Zweifel daran habe, dass du es auch spielen wirst. Es ist also nicht direkt sarkastisch, sondern eher sarkastisch mit einer rhetorischen Fragen gemeint. ^^ Aber natürlich alles im netten.


    Berichtest du dann bitte, wie du den zweiten Teil oder die zweite Episode fandest?

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.

  • Es ist da... Es ist daaaaaa! iiiiiiiiiiiiiiiihhhhhhh (Teenie-Geschrei) .... (hüpf) .... (hüpf) ....


    Mein Guide zum Spiel - jetzt verfügbar!
    http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=392258839


    Episode 2 Fazit:
    Schon wieder kullern mir Tränen... Die Story hat auch in der Episode 2 ihre volle Ausdruckskraft gezeigt. Es mussten wieder viele Entscheidungen getroffen werden, ob diese schlussendlich zu einem positiven Ziel führen - man weiss es nicht! Doch noch wichtiger war es, dass ich im entscheidenden Moment ein Leben retten durfte und dies nur mit sehr viel Glück. Mir zittern jetzt noch die Knie...


    Für die KSP-Community blieb mir sogar noch Zeit für dieses Photo:

  • Life is strange - Übersetzung einer kurzen Spielsequenz


    (Achtung: dieses Spiel hat weiterhin keine deutsche Ton-Übersetzung)


    6 Mal editiert, zuletzt von catchie ()

  • oh - vorsicht Allan!


    Den Smilie beachten! Es ist hier nur ein kleiner Ausschnitt von ein paar Fans (nehme ich an) übersetzt worden. Es hört sich zwar sehr professionell an, aber ob eine deutsche Übersetzung wirklich den Wortsinn des Englischen wiederspiegelt, mag ich zu bezweifeln. Aber Untertitel auf Deutsch sind bereits vorhanden, falls dies für dich auch akzeptabel ist?!


    Sorry für das Missverständnis - ich korrigiere den Titel!

  • Der Termin für die letzte Episode (5) ist nun bekannt!


    20. Oktober 2015


    http://www.pcgames.de/Life-is-…pisode-5-Release-1171946/


    Leider hält das Spiel nicht ganz was es verspricht, wenn es um das Thema Entscheidungsfreiheit geht. Denn diese haben so gut wie keine Auswirkungen oder Konsequenzen. Die Story wird aber immer noch sehr spannend erzählt und ist daher jedem zu empfehlen.


    Eine Alternative zu Life is Strange, wo ihr zwar auch eine mehr oder weniger geradlinige Story habt, aber umso mehr wirkliche Konsequenzen bei euren Handlungen, wäre -Until Dawn-! Top Grafik / Top Story / Top Konsequenzen. Eigentlich das LIS was ich mir erwünscht hätte... - leider aber nicht für PC erhältlich.


    https://www.youtube.com/watch?v=cts068Xt65o

  • Ja, das werde ich dann im November bestimmt machen - zugreifen.
    Mach dich gefasst, dass ich dich deswegen noch einmal belagern werden catchie ^^


    [hr]


    Zu denkbar schlechtesten Zeitpunkt - für mich - kann man nun die ersten Episode von Life is Strange kostenlos spielen.
    http://lifeisstrange.com/free/…&utm_campaign=LIS00001SEA


    Also lasst euch von dem Spiel anfixen ;)

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.