Modpack für Satelliten?

  • Hab da mal wieder ne Frage. Hab jetzt sämtliche Foren gründlich durchsucht aber nichts zufriedenstellendes gefunden. Suche ein Modpack wo es Bodys für Satelliten oder Sonden gibt, möglichst auch welche mit Goldfolie usw. so dass diese relativ realistisch aussehen. Das US Probes Pack hab ich schon. Jedoch ist es da ja so dass da praktisch schon alles dran ist. Weitere Bauteile kann man zwar anbringen aber dadurch dass die Hitbix nicht den tatsächlich sichtbaren Flächen entsprechen hängen diese dann praktisch in der Luft. Das BoxSat-Pack habe ich ebenfalls, bietet aber keine richtigen Bodys.
    Gibts da irgendwas, was ich übersehen habe?

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Hi Cheesecake,


    es gab da mal einen Satalliten-Mod als KSP noch in der Version 0.23 war. Es gab dort richtige Satalliten und Sondenteile sowie Startraketen und Transferstufen/Triebwerke für die Sats/Sonden. Waren ne Menge an Parts und hat Spaß gemacht damit Sonden zu bauen.


    Der Mod ist bisher leider nicht auf 0.90 uogedatet worden aber im engl. Forum steht auf den letzten Seiten das es einige versucht haben und halbwegs erfolgreich waren. Vielleicht testest du das einfach mal aus, ein Versuch ist es wert.
    Ich hatte auf kerbalstuff.com noch eine Mod für die Stock-Sonden gesehen da hatten die Gold/Silber Folie dran ...aber das war halt eher Stocklike.


    Hier ist der Link zu dem Aies Aerospace Mod. http://forum.kerbalspaceprogra…S-Aerospace-v1-5-1/page99


    Viele Grüße Der Commander

  • So ich habe Aies Aerspace gestern mal getestet in KSP 0.90 . Im Forum ist das noch für/bei Version 0.23 geht aber trotzdem.


    Ich habe mich richtig gefreut als es ohne Fehler ging. Im Sandbox und Career geht es. Career habe ich aber nur kurz mal ins R&D geschaut und die Teile sind im Techtree aufgetaucht :)


    Das einzigste was nicht so richtig ging waren die IVAs der beiden Kapseln ... man konnte rein und sich umsehen und soweit alles ok auch mit RPM ... nur aus dem Fenster schauen geht nicht.
    Das ist ein Bug über den einige schon im engl. Forum berichtet hatten.
    Meiner Meinung nach ist das nicht so wichtig weil die Kapseln beide eh nur 1-Kerbal-Kapseln sind und blöde aussehen.


    Ob es ohne Fehler geht und nicht anfängt Bugs zu erzeugen würde nur ein Langzeitspiel zeigen.

  • Hey
    Erstmal Danke. Habs gestern natürlich auch sofort getestet und auch hinbekommen. Inkl. der Implementierung von Remote Tech. Klappt alles wunderbar. Die Goldfolie sieht zwar bei näherer Betrachtung nicht mehr so toll aus aber das ist egal. Jedenfalls genau das was ich gesucht hab. Perfekt war natürlich dass auch eine größere Anzahl RT-Kompatible Antennen dabei waren. Erste Satelliten hab ich schon gebaut.
    Die IVAs der Pods interessieren mich nicht. Haben mir sowieso nicht gefallen und ich hab schon genug. Hab die daher auch direkt aus dem Verzeichnis gelöscht. Ebenso wie die meisten Triebwerke und Tanks. Dafür hab ich andere Mods. Lasse in der Regel immer nur das drin was ich auch brauchen kann.
    Hatte gestern zwar einige KSP-Abstürze. Aber vermute mal dass es an einem anderen Mod liegt den ich ebenfalls gestern installiert habe. Werde den heute Abend mal rauswerfen.


    Wo wir aber grad bei Remote Tech sind:
    Angenommen ich hab rund um Kerbin 3 Satelliten mit Langstreckenfunk. Muß ich dann wirklich an meine Sonde 3 Antennen anbringen damit diese unterbrechungsfrei Kontakt halten kann? Bin nämlich eher so der Minimalist und baue gern mal möglichst klein und kompakt. Bei den teilweise riesen Schüsseln ist das ja kaum möglich. Naja, muß ich halt mit Zeitfenstern leben.
    Und noch ne Frage zu Remote Tech: RT bietet ja den Flight-Computer. Arbeitet der nur wenn ich gerade den Fokus auf die Sonde habe? Oder kann ich mich zwischenzeitlich anderen Aufgaben widmen?

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • wenn es keine omni antennen mit entsprechender reichweite sind ja ...


    die schüsseln richtest du , sozusagen auf die anderen sats damit die miteinander quasseln können und eine auf das aktive schiff


    du solltest aber mindestens 4 antennen dran haben ...


    später für grössere netzwerke

    alles wird Troll

  • Naja, 3 Satelliten sollten reichen da meine 3 alle Richtungen abdecken. Derzeit ist auch nur eine ausgiebige Duna-Mission geplant mit mehreren Sonden, Landung von Kerbals und Aufbau einer kleinen Basis. Ein größeres Netz ist erst viel später geplant. Mein jetziges Netzwerk an Kommunikationssatelliten reicht bis 90.00 Millionen Kilometer, also ausreichend für Duna als Ziel. Meine erste Sonde soll da erstmal 3 Tochtersonden absetzen die dort ein Omni-Netz aufbauen. Leider hatte ich bei meinen ersten 2 Duna-Missionen noch kein Remote-Tech, weswegen die jetzt 2 Sonden jetzt steuerlos im Orbit von Duna rumfliegen bzw. erfolgreich gelandeter Rover bewegungsunfähig auf Duna steht.
    Das mit den Schüsseln hab ich schon verstanden. Meine Sats besitzen je 3 Schüsseln. Diese sind keinem bestimmten Zielobjekt sondern dem aktiven Schiff zugeteilt. Wodurch theoretisch sogar eine Schüssel pro Sat reichen würde da ja immer nur ein Schiff aktiv sein kann.
    Nochmal zum Flight Computer von Remote Tech: Funktioniert der nur wenn die jeweilige Sonde, welche er steuern soll, aktiv ist? Wenn ja dann ist die Funktion eigentlich überflüssig da ich die Manöver dann auch gleich selbst fliegen kann. Ok, der Delay ist dann natürlich ein Problem.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • du müsstest halt deine 3 sats um kerb erstmal so machen das die untereinander ständig Kontakt haben und einer immer mit der basis kontakt hat...
    darum halt
    mindestens 3


    hier sieht man es eigentlich recht nett


    http://i.ytimg.com/vi/mXoiSDf0D5c/maxresdefault.jpg


    am besten schau dir einfach mal nen video dazu an


    aber auf dem bild is halt der grundaufbau gezeigt.


    so kannst du , wenn nix dazwischen ist, von überall mit der basis funken.



    ich selber habe um jeden planeten / mond diese 3 nahreichweiten sats + 1 long range sat der mir die verbindung weiter leitet zur heimatbasis.



    is halt doof zu erklären irgendwie

    alles wird Troll

  • Jup, das ist mir schon klar. Und mein Netz sieht auch genau so aus bzw. hab ich derzeit 2 solcher 3er-Systeme. Ein System für den Nahbereich welches nur mit dem KSC über ne Schüssel verbunden ist und ansonsten alles über die 5.00 k-Omni-Antenne abdeckt. Die sind alle 3 schön versetzt in einem 1000km-Orbit und haben untereinander Kontakt. Diese Decken also einen Berech bis etwa 6000km über Kerbin ab. Mein zweites Netz besteht aus 3 weiteren Satelliten (ebenfalls untereinander Kontakt). Diese sind in einem 1200km-Orbit und sind über Omni und das Nahbereichsnetz mit dem KSC verbunden und mit den 60 bzw 90er Schüsseln ausgestattet.
    Soweit so klar.
    Wenn ich jetzt eine Sonde losschicke dann stell ich je eine der Schüsseln an den 3 Sats auf "Active Vessel". Heißt also dass diese Schüsseln nicht unbedingt an eine bestimmte Sonde gekoppelt sind sondern sich immer auf das aktive Schiff ausrichten, sofern da eine Schüssel vorhanden ist Somit besteht zu jeder Zeit Verbindung von den Sats zur Sonde. Diese muß aber ja auch umgekehrt mit den Sats kommunizieren können. Da man aber auf diesem umgekehrten Weg nicht die Funktion "Active Vessel" nutzen kann (Aktiv ist ja die Sonde selbst) muß man ja explizit einen der Sats, z.B. SatCom 1A, angeben. Wenn aber nun Kerbin zwischen SatCom 1A und der Sonde steht dann wird diese Verbindung unterbrochen. Folglich kann ich die Sonde eine Weile nicht steuern bis SatCom 1A aus dem Kerbin-Schatten kommt. Jetzt gibts nur die Möglichkeit die Schüssel an der Sonde manuell auf SatCom 1B oder 1C umzustellen, was auf langen Strecken aber sehr mühselig ist oder ich baue 2 weitere Schüsseln an die Sonde welche mit diesen Sats verbunden sind. Dann hab ich natürlich zu jeder Zeit Kontakt zu einem der Satelliten.
    Meine Frage zielte darauf ab ob es möglich ist einer einzigen Antenne mehrere Ziele (in dem Fall SatCom 1A - 1C) zu geben damit diese sich immer denjenigen Sat aussuchen kann welcher Sichtkontakt hat. Das wäre etwas realistischer denn im RL nimmt auch keine Sonde für jeden Satelliten eine separate Schüssel mit sondern macht das über eine Schüssel. Zum anderen müsste ich dann nicht eine kleine Sonde von 800kg mit 3 60er oder 90er Antennen bestücken. Da hätte ich dann kaum noch Platz für Instrumente oder andere Bauteile.


    Was nutzt es mir eigentlich wenn ich Kerbin als Ziel einer Antenne eingebe? Ich seh dann auf der Karte nur die weiße Kommunikationslinie nach Kerbin aber mehr passiert nicht.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • aah ja ok jetzt hab ich das problem ... hatte ich auch irgendwie :D


    weiss nur grade nicht mehr wie ich das gelöst hatte o.O ich glaub da gab es nur die doofe lösung direkt auf einen sat zu zielen


    ich hat für solche dinge halt mein longRange sat in einem sehr hohen 45° polar was auch immer orbit ... damit dieser nicht soooo häufig vom planeten verdeckt wurde.


    meines wissen geht es leider nicht zB auf kerbal zu zielen und er nimmt das nächste freie relay

    alles wird Troll