Gravity Assists/Swing-by

  • Abend!


    Da mich die Gravity Assists in KSP auch sehr interessieren versuche ich immer wieder nützliche Assists hinzukriegen (sofern es sinnvoll ist).
    Stehe aber nun vor dem Problem dass die mir vorhergesagten Bahnen nicht mit den tatsächlichen Bahnen nicht übereinstimmen.
    Hier ein paar beispiel Bilder.






    Sobald ich in den Einflussbereich des Planeten komme der für dieses Maneuver gedacht ist, springt die vorrausgesagt Bahn auf eine andere.




    Hat da jemand ähnliche Probleme bzw. Erfahrungen damit, oder vielleicht Tipps und Tricks zum lösen des Problems? Oder liegt es nur an der relativ ungenauen Physik des Spiels?
    Habe zwar schon einige Themen durchsucht aber nichts gefunden, wobei ich mir sicher bin dass ich nicht der erste bin der dieses Problem hat. ;)


    MfG Dele

  • Mir ist dieses nervige Problem auch sehr gut bekannt - ich brenne z.B. eine 121 Km Periapsis um Jool und am Ende ist eine Abweichung von über 50 Km festzustellen (sag ich jetzt mal so)... Eine Lösung ist mir leider nicht bekannt - ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt, alles nochmal bei Eintritt in den SOI anzupassen.

  • joa mir ist aufgefallen das wenn man ein größeres raumschiff umher dreht dann verändert sich bei mir häufiger die flugbahn um ein paar kilometer und das mit SAS ohne [lexicon]RCS[/lexi

    Ja da geb ich dir recht, und was mir auch immer wieder auffällt ist, dass die darauffolgende Flugbahn oft abhängig ist mit welcher Timewarp-Stufe in den SOI eintritt, bzw verlässt.
    Naja es gibt keine Bugs, das sind alles Features :D

  • Falls du Mechjeb hast (oh schlimm) kannst du im Manouver Node Editor die Naviagtionsanzeige der Flugbahn (Conics Mode)ändern. Standard ist immer 3(relativ) was z.T nicht korrekt voraus berechnet wird.



    Einfach auf Conics Mode 0 schalten was den Pfad/Flugbahn relativ zu einem Objekt an seinem jetzigen Standord anzeigt, also so als wäre man im SOI des Objektes. Damit sollten Gravity Assists exakter sein.

  • Oh, besten dank für den Tipp, den muss ich später dann gleich mal ausprobieren! :thumbsup:


    Ja ich benutze MechJeb bei einigen Schiffen, es ist meiner Meinung auch keine Schande es zu verwenden, ich benutze hauptsächlich den Maneuver Node Editor den du auch Screenshot zeigst, und auch ab und zu wenn lange Brenndauer der Triebwerke benötigt werden und ich keine Lust hab 10-15 min davor zu hocken und mir die Flammen anzusehn :D


    MfG Dele

  • Ja ich benutze MechJeb bei einigen Schiffen, es ist meiner Meinung auch keine Schande es zu verwenden, ich benutze hauptsächlich den Maneuver Node Editor den du auch Screenshot zeigst, und auch ab und zu wenn lange Brenndauer der Triebwerke benötigt werden und ich keine Lust hab 10-15 min davor zu hocken und mir die Flammen anzusehn



    Kein Problem, sehe ich genauso! Während meine Sonde brennt kann das gerne 20 min gehen. In dieser Zeit kann man nützlicheres machen.


    Aber für einige ist Mechjeb ist ja ein Supercheat. :seriously: :thumbdown:

  • Ja meiner Meinung nach soll ihn jeder verwenden wie er will, manche schaffen es halt einfach nicht zu docken, bzw nen raketenstart ordentlich hinzukriegen, ich würd sie auch nicht verurteilen nur wenn sie jetzt MechJeb dazu verwenden. :)


    Und den Luxus beim MechJeb Maneuver Editor jede Kommastelle einzugeben ist halt um einiges genauer als die verschiedenen Richtungen mit der Maus hin und her zu ziehn.