Raketen schlingern und drehen sich

  • Hallo Alle,


    Aus der Überschrift könnte man meinen, ich sei jetzt ganz neu bei KSP. Dem ist aber nicht so.


    Seit Version 0.90 habe ich Probleme bei einem neuen Spiel (mit also entsprechender "Low-Tech") Raketen zu starten.


    Kurze Vorbemerkung: Ich finde es im Spiel immer hanebüchend, dass man mit bemannten Raketen startet und nicht, wie es normal sein sollte mit unbemannten. Deshalb stelle ich bei der Spielerstellung es so ein, das ich von Anfang an 90 Science Punkte habe, damit ich sofort die Technologien bis zum Stayputnik aktivieren kann.


    Erst wenn ich den habe beginne ich mit den eigentlich Raketenstarts. Bemannt kommt dann erst später.


    Aber wenn ich nun also den Stayputnik starten will, dann torkelt die Rakete seit 0.90 total. Das Small Inline Reation Wheel wirkt scheinbar überhaupt nicht mehr. Das war doch vor 0.90 nicht so?


    Das kann doch nicht gewollt sein, denn so bekomme ich keine Rakete in den Orbit.

  • Hm, aber welchen Zweck hat denn dann jetzt das Small Inline Reaction Wheel, wenn es die Rakete nicht stabilisiert?


    Ich bin echt etwas ratlos. Ich kriege keine Rakete hoch, und somit auch keine Forschungspunkte. Das kann doch nur ein Bug sein?!

  • Nach alten Maßstäben hat es die Rakete wirklich nur stabilisiert, aber es gewährleistete keine "Point-and-Go"-Funktion. Sozusagen wenn du dich im All unkontrolliert in der Rotation befindest, gewährleistet es eine Gegenkraft, um die Drehung oder Rotation zu stoppen. Wenn deine Rakete also nun anfängt beim Start in x-beliebige Richtungen abzuknicken, dann wird das Reaction Wheel nicht verhindern, dass es diese tut. Es sorgt lediglich dafür, dass deine Rakete in keinen Rollzustand gerät. (omg, das liest sich verwirrender, als ich es eigentlich zum Ausdruck bringen wollte)


    In deinem Fall scheint es so zu sein, dass du wohl ein ASAS brauchst, welches die Orientierung der Rakete auf den Punkt ausgerichtet hält, an dem du "t" gedrückt hast.


    Da wirst du wohl nicht drumherum kommen, die WASD-Tasten bis zum Anschlag zu drücken. xD


    -.MfG Etorofu.-

    --- work in progress ---

  • Welches Teil ist denn ein ASAS?


    WASG bringt übrigens gar nichts. Das scheint gar keine Auswirkungen zu haben, jedenfalls wird das Drehen weder schneller noch langsamer, geschweige denn es würde aufhören.


    Hm, irgendwie kommen mir nun doch Zweifel über 0.90. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das richtig sein soll.

  • Also hier der offizielle Link ins Wiki zu den Erklärungen der beiden unterschiedlichen "SAS".


    https://www.kerbalspaceprogram…hp?page=LexiconItem&id=31


    Der Hauptunterschied liegt wohl darin, dass das Inline Reaction Wheel eine Eigenkraft ausübt, aber keinen Kurs für dich hält. Damit stoppst du wirklich nur ungewollte Rotationen oder Rollzustände, kannst aber keinen Kurs damit halten.


    Das ASAS ist dafür da, dass es deinen Kurs beibehält und dabei sämtliche Mittel nutzt, die ihm zur Verfügung stehen. Das können Flügel/-klappen, RCS, Vectoring (Neigungswinkel) deiner Schubdüsen oder in dem Fall sogar der Torgue deiner Kapseln und Reaction Wheels sein.


    Ich denke, im Grundprinzip werden die das in 0.90 auch nicht wirklich verändert haben, dann würden die Teile ja unnötig werden. (wobei ich im Sandboxmode nur die Large ASAS verbaue, daher kann ich hier nur mit dem allergröbsten Halbwissen dienen^^)


    -.MfG Etorofu.-

    --- work in progress ---

  • Ich versuche und versuche und versuche. Die Rakete besteht überhaupt nur aus 2 Tanks, einem Triebwerk und dem Stayputnik mit Farings. Nach spätestens 10.000m fängt das drehen an, erst langsam neigt sich das ganze nach Osten und dann dreht sie sich. Mit WASG ist da nichts zu machen. Irgendwas muss ich an der Rakete doch falsch machen, das kann doch sonst nicht angehen. Aber was ist bei den wenigen Teilen denn falsch?

  • Mit Fairings? Hast du mal versucht, die wegzulassen?
    Ich habe von Leuten gehört, die dadurch Probleme bekommen haben und das, obwohl sie nicht mal Ferram Aerospace benutzt haben, was die Strömungsphysik verbessern (/erschweren) soll.


    Könnte mir das zumindest noch vorstellen als möglicher Brandherd. :(


    -.MfG

    --- work in progress ---

  • Also fallschirme haben mir bis jetzt keine Probleme bereitet.
    Wenn du Booster nutzt dann kannst du diese mit nem mickrigen inline reaction weel kaum bis garnicht steuern.
    Bei normalen Raketen ist eig. Immer ein vectoring dabei welches genutzt werden kann um zu steuern jedoch fällt dieses nicht immer sehr stark aus.
    Ich setze mal voraus das du Symetrisch baust und dabei keine ungerade Symmetrie wie die dreier Symmetrie mit einer geraden Symmetrie wie den andern mischst(2er, 4rer und 8ter die 6er ist zu allem kompatibel) ich meine jedenfalls das das zu Komplikationen führen konnte.


    Ansonsten könnte man dir besser helfen wenn du screenshots oder deine Rakete hier mal reinstellst. :)

  • Ich bin jetzt sicher, dass es die seitlichen Fallschirme sind. Wenn ich diese weglasse ist der Flug stabil. Sind sie dran, fängt es kurz nach dem Start zu schlingern an.


    Die Rakete ist das primitivste, was es zu Spielbeginn gibt: 2 FL-T400 Fuletank, darunter darunter LV T30 Fuel Tank und oben drauf Stayputnik mit dem Small Inline Reaction Wheel und mit 2 seitlen Fallschirmen. Außerdem noch die Fairings (an denen kann es nicht liegen, ab ich mal mit und mal ohne versucht).


    Wie gesagt, ohne die beiden Fallschirme ist es einigermassen stabil, sprich: Dann kann ich mit WASG etwas ausgleichen.

  • also der erste Satellit mit SAS is OCTO.
    der erste Pilot mit SAS brauch 1 Stern.


    Soweit weis ich es bis jetzt.


    Und wegen Fallschirmen.... da halte ich immer gerade Zahle ausser an der spitze der rakete

  • Ich habe auf die Fallschirme verzichtet, daher kann ich zu denen nichts sagen.


    Aber ich habe auch recht schnell Unbemante Flüge gemacht um die Missionen durchzuführen mit dem Orbit. Ich bin direkt mit Hart eingestiegen und es ist recht heftig ohne SAS und ohne Manövernotes. Aber ich muss sagen, ich habe in den 2 Tagen mehr glernt die Raketen zu steuern.


    Naja, im All habe ich ein wenig mit dem Warp geschummelt.