Orbit Definition, Science Modus...

  • Hallo in die Runde!


    Da ich im Netzt nicht fündig geworden bin, versuche ich es hier mal wieder. Bin gerade am Abarbeiten meiner Sciene Aufgaben um Wissenschaftspunkte zu bekommen. Dabei einige Probleme:


    1) Es wird z.B. ein high Orbit verlangt für Mystery Goo. Bin auf 122 000- 200 000 m aber wenn ich aktiviere tut sich nichts. Die Low Orbit Experimente haben alle bei 80 000 m funktioniert. Irgendwo hab ich gelesen, dass der high Orbit bei Kerbin bei 100 000 m beginnt. Stimmt das oder ist die Distanz noch höher (über 250 000m?).


    2) es wird ein "..at least 0,60 eccentricity" verlangt. Was ist das????


    3) Bin in einer stabilen Umlaufbahn. Wie stelle ich jetzt den Bahnwinkel zum Planeten fest??? Es wird eine Inclination verlangt. Bisher habe ich solche Angaben nur bei Target Markierung bekommen. Das geht aber nicht wenn ich im Orbit bin, oder doch??


    Danke für die Unterstützung.


    Olly

  • Ich glaube der High Orbit fängt bei 300+ an, gehe persönlich dafür einfach immer auf 400km.


    Eccenticity ist die "Rundheit" des Orbits. Ein Wert von 1 und du verlässt den aktuellen Himmelskörper! Ein Wert von 0 wäre ein perfekt runder Orbit.


    Wenn du die Inclination vom Orbit um Kerbin brauchst, könntest du den Mun einfach als Ziel wählen, da er bei 0 Inc liegt. Ansonsten kannst du den Wert auch unter dem NavBall ablesen(errechnen). 0 Inc liegt ja halt immer auf dem Äquator.

  • Danke für deine rasche Antwort. Diese wirft jedoch weitere Fragen auf.


    1) Wo kann man die "Rundheit" des Orbits ablesen. Werte von 0 bis 1?? Ich könnte mich da nur nach der Höhe der beiden Punkte im Orbit orientieren. Diese ist aber in km bzw. Meter angegeben?????


    2) Gilt die Angabe 300+ für alle Himmelskörper oder nur für Kerbin??


    Das mit der Inklination probiere ich mal aus.


    Danke

  • Der High Orbit von Kerbal beginnt ab 250 km. Er ist bei jedem Himmelkörper anders. Irgendwo im Netz gibt es da sicher auch Tabellen, aber ansonsten muss man das einfach ausprobieren.


    Was die "Rundheit" betrifft: Du kannst es selbst ausrechnen, indem Du die Angabe um Apo und Peri miteinander in Bezug bringst. Je gleicher die bieden Höhenangaben, desto runder logischerweise.


    Ich verwende MechJeb, denn bei der NASA hat man heutzugage auch Computer, die so was für Mission Control berechnen.

  • Mh.. ja, das mit Mechjeb dürfte OK sein. Auch im Bezug auf die NASA. Ich möchte gerne realitätsnah spielen. Zum Glück habe ich schon manuell andocken probiert, bzw das einfangen von Astronauten. Von daher könnte ich jetzt auf Mechjeb umschalten. Einzig die Reise zu den Planeten und Monden muss ich noch üben...


    Wegen der Tabelle werde ich mal nachfragen im Netz. Ist halt etwas blöd, wenn man Experimente /z.B. Mystery Goo/ erst ausprobieren muss-das geht halt nur einmal. Daher meine Frage wegen der exakten Höhe.


    Danke für die wertvollen Tipps!


    Olly

  • /z.B. Mystery Goo/ erst ausprobieren muss-das geht halt nur einmal


    Naja du kannst das Experiment ja resetten. So lange du es nicht versendest oder herausnimmst (per Kerbal) ist es jederzeit Resetbar ;-) Einfach im Fenster den oberen Knopf drücken, und schon kannstes wieder nutzen!

  • Ja, die Wiki hab ich mir schon mal angesehen. Aber nicht wirklich fündig geworden. Hab´s mir in die Favoriten gelegt. Das mit den "Reset" ist ein guter Tipp. Dort hab ich jetzt auch gesehen, dass es immer dabei steht, von welcher Höhe aus das Experiment gemacht ist.