Vom stabilen Orbit, bis hin zur Mondlandung und wieder zurück

  • Grüßt euch! Ich bin ein ganz frischer Kosmonaut.
    Bis jetzt habe ich ca. 50 Flüge unternommen, darunter auch meine Anfänge - die meist in ultimativer Zerstörung endeten.


    Ich bin also wirklich ein Frischling und vielleicht könnt ihr mir ja helfen meine erste Mission zu bewältigen. Die Mondlandung.
    Mein Plan? Zuerst mit einer Trägerrakete in Richtung Mond, einen stabilen Orbit zwischen Erde und Mondlaufbahn schaffen
    und auf den Mond warten. Anschließend lasse ich mich vom Mond einholen und baue mir einen Orbit um den Mond auf, kopple
    meine Landefähre ab und beginne die Landung. Soweit so gut, doch hier beginnen meine ersten Probleme.


    Im Orbit um den Mond befindet sich meine kleine Mitgeführte Rakete, um meine Landefähre wieder heim zu bringen, doch docke ich
    vom Mond ab, dann ist mein Flug immer pure Willkür, ich erreiche nie den Orbit meiner Rakete und ist somit zum scheitern verurteilt.


    Nun, wie kann ich gezielt Flüge starten? Natürlich markiere ich mein Ziel wo ich hin will, aber so recht scheine ich das System noch nicht verstanden zu haben.
    Vor allem das ich erst Tagelang zwischen Erde und Mondumlaufbahn fliege um auf den Mond zu warten. Purer Nonsens, das ließe sich doch sicherlich besser
    planen und koordinieren, doch wie mache ich das?

  • hallo frischfleisch


    leicht falscher ansatz von dir :)


    ich empfehle immer mal gerne youtube für soetwas ...
    ich hab dir hier mal was deutsches raus gesucht
    https://www.youtube.com/watch?v=aId3W5_Y3FU



    aber zusammenfassen kann ich das trotzdem mal kurz


    Kerbin orbit zB 100km
    im knappen 45° winkel zum mun eine manövernote setzten und so optimieren das man den mun mehr oder minder direkt triff
    note ausführen


    beim mun bremsen und alles is schön


    aber schau dir das video an ;)

    alles wird Troll

  • Willkommen im Forum :party:


    Eine Trägerrakete um zum Mun zu kommen?
    Habe ich auch noch nie gemacht, weil das braucht man eigentlich nicht, es reicht eine eher kleinere Rakete und das wissen wie das ganze Funktioniert, was man durch ausprobieren durchaus herausfinden kann, aber hier mal zur Hilfestellung.


    1. Einen Orbit um Kerbin schaffen (80000-100000m)
    2. Schauen wo der Mun hinter Kerbin verschwindet bei der großen Mapansicht (siehe Bild)
    3. Genau dort brennen bis man einen encounter hat
    Optional: Orbit um Mun
    4. Landen
    5. Beim zurückkehren richtung Kerbin in die gegenrichtung der Flugbahn von Mun brennen dadurch spart man Sprit
    6. Eine Periapsis zu Kerbin von ca 30000m machen
    7.Abwarten und Fallschirme auspacken

  • Klaro!
    Zugegebenermaßen käme wohl jeder andere mit viel weniger aus, da schlägt meine Unerfahrenheit zu buche. Sobald ich aber herausgefunden
    habe wie das ganze funktioniert, möchte ich die Rakete auch für schwere Lasten verwenden, um zB. eine Basis zu bauen. Beim Model habe ich
    mich an dem Video orientiert: https://www.youtube.com/watch?v=_9JxSrwlTA4 Bin damit eigentlich soweit zufrieden!


    Gibt es eigentlich einen Guid mit ein paar goldenen Regeln?
    Ich habe zuletzt gehört das man nicht vor 10.000m auf über 200m/s beschleunigen sollte, da das überproportional viel Treibstoff verschwenden
    würde. Das ist aber auch so die einzige Regel die ich irgendwie kennen würde. ^^"


    Mit simplen Mitteln war ich bereits einmal erfolgreich auf dem Mond und kam auch wieder zurück. Jetzt will ich wie bei der Apollo Mission mit
    der Landefähre vom Mond abdocken und in der Mondumlaufbahn mich dann wieder mit einem Triebwerk zusammentun. Es geht zwar alles einfacher,
    aber ich will so das Wissen sammeln um gezielt zB. Raumfähren im Weltraum dann zu treffen um vielleicht was größeres zu bauen. :)

  • Achso, ich dachte du wärst ein etwas Frisch gebackener Kerbalnaut ;)


    Eine Basis bauen auf dem Mun ist mit den Teilen die man ohne Mods hat ziemlich schwer weil dafür man eigentlich nur das Homemodul und das Forschungsmodul nutzen kann (es gehen auch andere sachen aber die beiden sehen einer Basis am ähnlichsten)


    Goldene Regeln? Naja die einzige die mir spontan einfällt: Spare immer sprit


    Und Docken ist reine Übungssache

  • "Goldene Regeln? Naja die einzige die mir spontan einfällt: Spare immer sprit"
    Goldene Regeln UM Sprit zu sparen! :D


    Also ich habe es dank des Videos jetzt eeeeeeeeeeendlich geschafft eine perfekte Umlaufbahn zu schaffen
    und ich war mit 8-9.6km Höhe über Mun unterwegs! Persönliche Bestleistung.


    Nach dem abdocken von der Rakete und dem verlassen der Umlaufbahn ist mir die perfekte Landung
    geglückt, sogar mit einen kleinen Kraftstoff Überschuss. Ganz in der nähe einer früheren Mond-
    expedition. Schon irgendwie aufregend.


    Das abdocken vom Landemodul hat prima geklappt und - worauf ich unglaublich stolz bin - habe
    ich es sogar geschafft wieder in die Umlaufbahn der Rakete zu kommen. YES!!!!


    Doch dabei hatte ich ein paar kleine Probleme.
    1. ein grober Konstruktionsfehler ist mir aufgefallen, vor allem wenn sich der Weg zur Rückflug Rakete als schwerer herausstellt.
    Mir geht der Saft aus, treibstoff habe ich noch, aber kaum noch Energie. Wenigstens eine Solarzelle hätt ich dran machen sollen. =/


    2. okay, die Umlaufbahn ist erreicht, aber wie komme ich jetzt an die Rakete heran um anzudocken!?
    fliege ich langsamer, damit mich die Rakete einholt, dann verringert sich mein Orbit. Flieger ich schneller um die Rakete
    einzuholen, dann wird der Umfang vom Orbit zu groß O______O Hilfe! D:



    Zitat

    Eine Basis bauen auf dem Mun
    ist mit den Teilen die man ohne Mods hat ziemlich schwer weil dafür man
    eigentlich nur das Homemodul und das Forschungsmodul nutzen kann (es
    gehen auch andere sachen aber die beiden sehen einer Basis am
    ähnlichsten)

    Klaro, aber um das Spiel zu lernen reicht es ersteinmal allemal. ^^
    Wenn ich es schaffe größere Objekte auf Mun zu bringen und heile wieder zurück zu kommen, dann sollte ich das nötige Wissen endlich haben. Inklusive wie man Andockt, Orbits fliegt und und und ;D

  • und ja solarzellen sind wohl pflicht :)

    Habe ich! Wahrscheinlich sogar viel zu viele. Nein, ganz sicher viel zu viele, aber mir gefällt der look.
    Bloß doof das diese auf dem Mond zurück geblieben sind und sich die anderen auf der Rakete in der
    Umlaufbahn befinden. >_>
    Ja sehr gern, Videos wären gut!


    Eventuell sollte ich auch vorher noch das Docken selber üben, nicht das die ganze Expedition am Ende
    immer umsonst ist und ich das Ding zerdeppere. Ach, wird schon. :D

  • Zitat

    2. okay, die Umlaufbahn ist erreicht, aber wie komme ich jetzt an die Rakete heran um anzudocken!?


    fliege ich langsamer, damit mich die Rakete einholt, dann verringert sich mein Orbit. Flieger ich schneller um die Rakete


    einzuholen, dann wird der Umfang vom Orbit zu groß O______O Hilfe! D:

    Einfache Regel:


    Willst du dein Ziel einholen, brauchst du eine geringere Orbithöhe als dein Ziel.
    Soll dich dein Ziel dagegen einholen, musst du in einen höheren Orbit.


    Ein ähnliches "Problem" hab' ich hier in dem Video gemanagt,
    weil ich den richtigen Startpunkt verpeilt hab...


    (a little Eigenwerbung - sorry)

  • Yauza!!!!! O_______________O
    ICH HABS GESCHAFFT!


    Ein kompletter Flug und alles lief wie geplant. Ich wünschte, ich hätte davon ein Video gemacht.
    Aber wer hätte ahnen können, dass es klappt...


    Wäre beinah schief gegangen, als ich viel zu schnell an der Rakete vorbei gerast bin und mir der Sprit ausging.
    Zum Glück hatte ich vorher noch 4 Kanister Monopropellant-Treibstoff eingepackt und habe überhaupt ersteinmal
    den Nutzen dieser kleinen Steuerdüsen entdeckt. :D


    Hatte mich schon länger gefragt ob es nicht möglich wäre auch seitwärts zu fliegen.


    Nudenn, ich habe es geschafft auf 15m heran zu fleiegen. War schwerer als erwartet näher heran zu kommen,
    zudem ist die Rakete wohl beim abdocken in eine Eigenrotation geraten. Ich wäre beinah verzweifelt als mir
    das Ding permanent weggedreht ist und wir dann auch noch im Schatten des Mondes geraten sind.


    Und dann hat es plötzlich plopp gemacht, ihr glaubt garnicht wie ich in dem Moment aufgesprungen bin. :D
    Endlich, der wohlverdiente Heimflug.


    Nein im ernst, danke euch!

  • Rodger, ersteinmal noch ein SAS Modul angebracht, damit sollte es jetzt gehen.
    Aber das es schon beim ersten mal klappt, das macht mich echt happy. Mit noch
    ein paar weiteren Anpassungen, kriege ich nun auch größere Lasten auf den Mond. :D


    Als nächstes baue ich mir wohl ein kleines Fahrzeug zusammen, was ich mitnehmen kann.
    Auf gehts!

  • Das erste mal erfolgreich Ziel einfangen und docken...
    Wie war das schön :love:

    Neulich im Klärwerk.... Moment, hier stinkt doch was nicht!


    Zigaretten sind wie Hamster.. völlig ungefährlich..
    Bis man sie in den Mund nimmt und anzündet.