Kopernicus Planetary System Modifier - Nachfolger der PlanetFactory

  • Vllt. haben einige schon (schmerzhaft) bemerken müssen, das Kragatheas "PlanetFactory" mit dem Update auf 0.24 nicht mehr funktioniert. Da die Lizenz es nicht zulässt, dass ein anderer Modder sie weiterentwickelt und Kragathea anscheinend im Nirwana verschwunden ist, haben sich zwei Nutzer des englische Forums entschlossen, einen neuen Mod zu schreiben: "Kopernicus" Dieser Mod soll einige Vorteile gegenüber PF haben, unteranderem werden die Planeten von Grund auf erstellt, und nicht auf der Basis eines Stock-Templates. So sind z.B. Ringe und angepasste Athmospheren möglich, um ein paar Beispiele zu nennen. Es wird sogar das Feature mitgebracht, Biome und ScienceDefs einzubauen und den Planeten in den Science Archives zu sehen. :thumbup:


    Wo ist denn da der Haken?


    Der Haken ist: Dieser Mod ist in der Entwicklung und hat noch Pre-Alpha Status. Meines Wissens nach, ist es nicht möglich, eigene Planeten einzubauen, aber die beiden Modder arbeiten hart und ändern jeden Tag etwas.


    Hier ist ein Link zum englischen Dev-Thread: http://forum.kerbalspaceprogram.com/threads/88168


    Ich denke, dass dieser Mod mehr Zunkunft haben wird als die PlanetFactory, unteranderem wegen seines innovativen und einfachen Bedienkonzeptes, was dennoch viele Features mitbringt. Man darf also gespannt sein.


    Hier noch ein Bild des ersten (und einzigen) Planeten, Kopernikus:


    Durch das Lesen dieser Nachricht stimmst du meiner EULA zu.


  • Das würde ich gerne machen, ich freue mich auch schon sehr auf dem Mod. Das mit dem Planeten, das ist warscheinlich einfach die Marstextur aus "SpaceEngine" :D

    Durch das Lesen dieser Nachricht stimmst du meiner EULA zu.


  • Anscheinend ist Kragathea zurückgekert, allerdings meinte er, dass er sich in Zukunft nicht mehr um die PlaenetFactory kümmern wird, da er andere Projekte im Sinn hat. Allerdings hat er seine Lizez geändert, sodass man den Code nun nach Belieben nutzen darf.


    Die Entwicklung von Kopernikus dürfte das ein großes Stück voran bringen, weil sie nun den ".cfg Loader" der PlanetFactory nutzen können und nur einige Variablen anpassen müssen, anstatt einen neuen zu schreiben. :thumbup:

    Durch das Lesen dieser Nachricht stimmst du meiner EULA zu.


  • Es gibt Neuigkeiten von Kopernikus! Anscheinend wird der Mod nicht mit dem StarSystems- Mod von OverProofMars kompatibel sein deshalb befinden sich BryceSchroeder und Teknoman117, die beiden Ersteller des Mods, im Gespräch mit OvenProofMars um ihre beiden Mods zu vereinen und gemeinsam weiterzuentwickeln.


    Außerdem überlegen sie, die PlanetFactory GUI von KCreator einbauen, das würde das Bedienkonzept deutlich vereinfachen. :thumbup:
    http://forum.kerbalspaceprogra…Terraforming-Tools-V0-175

    Durch das Lesen dieser Nachricht stimmst du meiner EULA zu.


  • Die preAlpha V3 von Kopernukus wurde fertiggestellt. Sie verfügt über ein rudimentäres Konfigurationssystem, und drei Beispiele. Sie demonstrieren das hizufügen von Planeten, Biomen, und eigenen Athmospherenfarben. Das Testen lohnt sich sehr!

    Durch das Lesen dieser Nachricht stimmst du meiner EULA zu.


  • Anscheinend soll man in der finalen Version von Kopernikus auch eigene Ground Scatters hinzufügen können. Zum Verständnis: Ground Scatters sind die Steine, Bäume usw., die man optional anzeigen lassen kann. Man kann also, z.B. Palmen, andere Steine usw. einfügen. Das einzige, was man benötigen soll, sind Modelling-Kenntnisse.

    Durch das Lesen dieser Nachricht stimmst du meiner EULA zu.


  • Es gibt mal wieder Neues von Kopernicus! :party:
    Die beiden Devs haben sich zwar lange nicht gemeldet, da sie viel mit der Schule und so zu zu haben, aber sie werden versuchen über ihre Thanksgiving-Ferien eine erste Beta-Version durchzubringen - genauso wie ein Kopernicus Wiki, sowas hab ich mir immer für Planet Factory gewünscht. :rolleyes:



    P.S. Noch eine kleine Randnotiz: Anscheinend hat Kagathea sich wieder PF zugewandt und geht nun auf Kraken-Jagt. ^^

    Durch das Lesen dieser Nachricht stimmst du meiner EULA zu.


  • Huch, den Thread gibts ja auch noch :D


    Nachdem einer der Entwickler (BryceSchroeder) vor einiger Zeit das Projekt Kopernicus für beendet erklärte, und der Mod danach durch Fans mithilfe einer Kobination aus Kopernicus und RSS am Leben erhalten wurde, hat sich nun auch Nathanel Lewis (Tekknoman117) wieder zu Wort gemeldet! Er meint, dass er jetzt durch sein Studium wieder mehr Zeit hätte, und dass er versuchen will, das ganze PQS-Zeug (also den Code, der das Terrain steuert - Berge, Täler, GroundScatters, etc.) innerhalb eines Monats fertigbekommen will + Bugfixes + Generierung der Planeten von Grund auf ohen Stock-Template + alles andere. Will heißen: Kopernicus soll in einem Monat fertiggestellt werden, was ist persönlich für sehr "realistisch" halte, da Lewis drei andere talentierte User als Verstärkung hat. :party:


    Viel Erfolg an die Entwickler von Kopernicus ^^

    Durch das Lesen dieser Nachricht stimmst du meiner EULA zu.