Fragen zur Aerodynamic und Bau im Orbit

  • Hallo alle zusammen :D


    Ich spiel jetzt seid ca einer Woche KSP und habe auser je 3 Landungen+Rückflug auf den beiden Monden noch keine andren Planeten besucht. Was ich aber ändern will!


    Verwende Vollversion über Steam und seid zwei tagen diese Mods: Mechjob, Dokingcam und Libary



    Wird der Luftwiederstand so berechnet das sich Abdeckungen lohnen, sprich die nase spitz machen oder is das egal bzw. vernachlässigbar?



    So da mein nächstes ziel Duna ist wollte ich ein Schiff im Orbit bauen was dann die Reise unternimmt. Habe schon parr test gemacht aber die Dockingklammern sind alles andre als fest, gibts da eine spezielle die ihr nehmen würdet? Habe leider noch nicht alle Bauteile da ich im Foschungmodus spiele.


    Modempfehlung für neue Bauteile die im Karrieremodus gehen bzw. das Spiel nicht zu einfach machen? (kein Warpantrieb oder ähnliches xD)


    Meine stärkste Trägerrakete schafft im mom 150t in einen 100km Orbit, wollte von da aus nach Duna starten und wieder zurück kommen :)


    Was sollte ich an Nutzlast einrechen bzw was sollte ich aufjedenfall mit dabei haben?



    Danke


    Gruß Sebbo

  • Was für ein Mod ist Libary?
    -In KSP ohne Mods lohnen sich Abdeckungen (Fairings) nicht, da für jedes einzelne Teil der Luftwiederstand separat berechnet und dann zusammengezählt wird. Aber es sieht halt schick aus :) (gibt's auch Mods für (Procedural Fairings))
    -Welche Dockingports hast du denn schon freigeschaltet? Ich würde immer die größten nehmen. Wenn du sehr gut im Docken bist, könntest du auch versuchen, 2 oder sogar 4 Ports gleichzeitig anzudocken, dafür müssen aber beide Schiffe exkt ausgerichtet sein.

  • 1. Spiele ohne Mechjeb


    2. Spitzen auf Raketen haben sei kurzem einen Sinn: sie helfen die spur zu halten, aber nicht viel.


    3. der Mittlere Dockingport reicht föllig aus für ein Dunaschiff <- duna schiff


    4. Ein Dunaschiff braucht, wenn du Fallschirme nutzt viele davon 10-15


    5. Mache dich mich der funktionweise von Aerobreaking manävern vertraut (kann MechJeb nicht)

  • Hallo


    Zitat

    Was für ein Mod ist Libary?

    Das is so ne übersicht was an Forschung noch fehlt, sehr übersichtlich^^



    Ok habe jetzt scheinbar denn größten Dockingport: Clamp-O-Tron Sr. Docking Port



    Was das Dunaschiff angeht was hast du da alles drauf? Sieht sehr klein aus? Kommt das auch wieder heim?


    Ich wollte halt in einem Flug so viel Forschung betreiben wie geht bzw. gleich dort ne kleine Basis im Orbit einrichten! 8)
    Bin mir jetzt nicht sicher ob das echt so ist oder nur einblidung aber wenn ich je Biom min 3 Teile von jeder Forschungsaursrüstung mitnehme bekomme ich mehr Forschungpunkte. :huh:



    Hier mal zwei meiner Mun Lander, der eine kann 3 Biome besuchen der andre (ohne Trägerrakete) war ein test was ich so zu Mun und zurück bekomme....ok ok bischen Größenwahn :D



  • Hallo


    So Duna 1 ist abgeschlossen und wieder sicher auf Kerbin gelandet. Zwar nicht alles gemacht was geplant wahr aber zurück nach hause fliegen is wichtiger^^



    Habe mich die letzten tage wie willt an einem SSTO versucht habe 4-5 verschidenen Typen gebaut (Eigenkonstruktionen), habe aber nicht wirklich was bauen können was in denn Orbit kommt.


    Entweder kaum steuerbar aufgrund des gewagten Designs oder aber nur schwer kontrollierbar. Jetzt habe ich eins gebaut was zumindest stabil fliegt, leider bricht es bei ca 25km Höhe immer aus, ich vermute das es mit dem ausetzen der normalen Triebwerke zusammenhängt. Wenn ich hier die Raketen zünde kann ich es stabil halten, leider reicht dann der Treibstoff vorne und hinten nicht...


    Hat jemand parr Tipps für mich? Auch zum gesamtablauf von der Landebahn bis in den Orbit? Habe zwar ein parr Viedeos bei yt gesehen aber die meisten der Flieger da sind voll mit Mods die ich net habe bzw. clipen die die Triebwerke ineinander. Das will ich nicht machen^^




    Gruß Sebbo :)

  • versuchs mit einer Tankstation im Orbit, die nachtankt, dann sollte es gehen


    Generell verbraucht SSTO sehr viel Treibstoff auf dauer


    Edit: o hab mich verlessen du musst noch IN den Orbit


    Wie sieht den dein Flugzeug den aus vielleicht könnte da man was verbessern

  • Hallo und danke für die Tipps


    Habe jetzt 4 Atomtriebwerke drangebaut und habe denn Flugbahn eher flach gehalten um möglichst viel Geschwindikeit aufzubauen, habe die Luftatmer immer parrweiße ausgeschaltet das der rest noch genug Luftbekommt^^


    So habe ich es jetzt auf nen 100km Orbit geschafft mit genug rest Treibstoff um zu meiner Station/Tankestelle zu kommen. Denke für Nutzlast brauch ich dann aber Feststoffbooster oder Droptanks, habe so immer hin schon ein Startgewicht von ca 110 t. Wollte so 10- 15t Nutzlast in denn Orbit bringen....naja werde die Konstruktion noch mal überarbeiten, ein wenig optimiern, sitz da zwar schon 2 tage dran aber hey macht echt sau viel spaß! :D


    Hier mal ein Bild: