Das Mod Prokekt - IRC Chat

  • Weil unser Mod an einigen Stellen ja doch schon etwas komplex ist und die Entwickler sich untereinander absprechen müssen, habe ich uns einen IRC-Chat im QuakeNet eingerichtet. Ich hoffe, dass wir so die Entwicklung effektiv untereinander abstimmen können, ohne das Forum zuzumüllen. ;)


    Die Verbindungsdaten:



    Der Channel wird von mir, dem Rest des Vorstandes und H0L0gr4mm moderiert. Ich bitte darum, dass sich nur Mitarbeiter des Mod Projektes in diesen Chat einloggen, für alle anderen gibt es die Shoutbox hier im Forum. (Edit: Es wäre ebenfalls vorteilhaft, wenn ihr euch mit dem Namen einloggt, den ihr bereits hier verwendet, so ist es für die anderen leichter, euch zu erkennen.)



    Viel Spaß!


    Thomas und der Vorstand

    Durch das Lesen dieser Nachricht stimmst du meiner EULA zu.


    3 Mal editiert, zuletzt von Thomas P. () aus folgendem Grund: Ich habs versaut.

  • Also mal etwas zu IRC: IRC ist ne art Netzwerk das man auf verschiedene Arten beitreten kann. Man selbst braucht einen Clienten (einfach mal Googlen, gibt duzende) oder nen Browserplugin benutzten.


    Normalerweise kann man bei den Clienten sich bei den Einstellungen sich automatische Befehle hinterlegen die dann automatisch das entsprechende Netzwerk und den Server Joinen, sowieo den Chattraum. Den Nicknamen sowie die Anmeldung (auch "Authen" genannt) geht ebenfalls automatisch mit diesen Befehlen.


    Lasst euch nicht abschrecken, es mag am anfag etwas komplizert wirken, wenn man bisher noch nicht mit IRC gearbeitet hatte, aber wenn man mal damit angefangen hat, wird man bemerken, wieso IRC so oft benutzt wird.

  • Du benötigst ein IRC-Chatprogramm, z.B. Pidgin oder MirandaIM. Alternativ kannst du auch über den Browser zugreifen (http://webchat.quakenet.org/). Das Passwort ersteinmal leer lassen, das richte ich erst später ein. Bei den Chatprogrammen musst du den Server angewen, bei der Webseite nicht. TS haben wir nicht genommen, weil einige dagegen waren, mit IRC waren hingegen alle zufrieden.

    Durch das Lesen dieser Nachricht stimmst du meiner EULA zu.


  • Schön und gut, dass einige dagegen waren ein bestehendes System zu nutzen, aber was waren die Gründe gegen TS und für IRC. Ich für meinen Teil verstehe nämlich nicht, warum ich mir nur fürs Forum ein weiteres Programm installieren soll, was meinen PC zumüllt.

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.

  • Du musst ja nix installieren. Es gibt ja die Web-Variante. Die ist dann natürlich nur sehr mager aber so gehts auch. Also bei TS mag ich das nie so, das ich immer ein Fenster offen hab. Wenn ichs dann doch beende, bricht die Verbindung zusammen. Dazu ist das ganze Design in erste Linie zum Reden gedacht, das Chatten ist eine beigabe.


    Bei IRC kann man problemlos, je nach Client (ich benutze Miranda) das Programm im Hintergrund laufen lassen. Es erzeugt kaum Auslastung, das heist es stört nicht wirklich, auch wenns aktiv ist. Man kann es also problemlos im Hintergrund laufen lassen, auch wenn man was Zockt oder was anders macht, es stört einfach nicht. Es ist auch von der Bedienung (abgesehen vll, von der Einrichtung) sehr intuitiv.


    Es geht ja bei dieser Modsache nicht einfach nur um bissel Smaltalk, wenns nur darum gehen würde, dann wäre TS absolut ausreichend.