Nichts ist schneller als das Licht!.. oder doch nicht?

  • Sowas hatten wir ja schon beim Newtonsches Gravitationsgesetzt. Man konnte damit einiges ganz gut beschreiben und mit den damaligen Messgeräten konnte man auch keine Fehler feststellen, aber wir wissen heute, das gerade bei großen Massen das Newtonsches Gravitationsgesetzt an seine Grenzen kommt. Mansches was also mit dem Newtonsches Gravitationsgesetzt unmöglich erschien, ist durch die Relativitätstheorie möglich.

    Hatte man das damals in den 60ern nicht schon an der Merkur-Bahn gemerkt? Als sie die Position von Merkur mit Radargeräten genauer vermessen konnten, und dort schon Differenzen zwischen IST und SOLL(lt. Newtons Gravitationsgesetz) aufgetreten sind?
    Ich meine, da war sowas. Der olle Einstein ist durchaus greifbar, ohne das man erst sein GPS-Navi zücken muss wo man ja nicht reingucken kann.

  • Ja das kann sein, das weiss ich nicht, aber am Anfang war das Newtonsche Gravitationsgesetzt ja noch stimmig mit den Messergebnissen, erst später bemerkte man, das da was nicht stimmen kann, also das bemrerkte man ja soweit ich weiss nicht direkt von anfang an. Auch bei der Relativitätstheorie macht es Probleme die Relativitätstheorie mit der Quantenmeschanik zu verbinden, also so verstehe ich das zumidnest.


    Und das mit dem Navi, was genau ist da denn eigentlich das, wovür man die Relativitätstheorie benötigt, ist es die Zeitdelatation wegen geringerer Schwerkraft der Satteliten, der Dopplereffekt (wenn man sich auf die Radarstrahlen "zubewegt") , oder was anderes?


    Und es geht ja einfach nur darum, das man mit neuen Kentnissen vll. noch was finden wird. Das sich nicht schneller als das Licht bewegen kann, ist ja kein Naturgesetzt, es ist eine Aussage die von einer sehr genau beobachteten Theorie stammt. Wir wissen ja auch nicht genau für was alles genau das gilt. Für Materie und Licht innerhalb des Raumes, ja da ist recht sicher, aber der Raum an sich kann sich ja z.B schon schneller als C bewegen, also vll. auch Information.


    Wir sagen nur das sich Information nicht schneller als C bewegen kann, weil wir im momment Information nur mit EM-Wellen oder Materie übertragen können. Das war so bissel das auf was ich hinauswollte, wir müssen die Relativitätstheorie vll. garnicht verletzen um dennoch Informationen schneller als C von Punkt a zu Punkt b zu bewegen.

  • Und das mit dem Navi, was genau ist da denn eigentlich das, wovür man die Relativitätstheorie benötigt, ist es die Zeitdelatation wegen geringerer Schwerkraft der Satteliten, der Dopplereffekt (wenn man sich auf die Radarstrahlen "zubewegt") , oder was anderes?

    Es sind meines Wissens hauptsachlich zwei Effekte, die beide die eingebaute Atomuhr brtreffen:
    a) Sie sind aufgrund ihrer Bahnhöhe ein Stück weiter aus dem Erdschwerkraftstrichter "draussen", als unsereiner. D.h. deren Uhr geht damit ein bisschen schneller als dieselbe Uhr hier auf der Erde.
    b) Sie sind aufgrund ihrer höheren Geschwindigkeit der Zeitdilation mehr unterworfen als dieselbe Uhr auf der Erdoberfläche. Darum geht deren Uhr ein bisschen langsamer als dieselbe Uhr hier auf der Erde


    Die beiden Effekte arbeiten gegeneinander, einer überwiegt aber. Ob das allerdings auf "normale" GPS-Empfänger zur Positionsbestimmung überhaupt Auswirkungen hätte, weiss ich nicht. Sie verwenden ja _eigendlich_ das Zeitnormal der Satelliten, womit dann egal wäre wie schief das ist. Aber da die Sats selbst als Zeitnormal an sich genutzt werden, wäre ein nicht korrigieren glaube ich schon nervig.


    Und es geht ja einfach nur darum, das man mit neuen Kentnissen vll. noch was finden wird. Das sich nicht schneller als das Licht bewegen kann, ist ja kein Naturgesetzt, es ist eine Aussage die von einer sehr genau beobachteten Theorie stammt. Wir wissen ja auch nicht genau für was alles genau das gilt. Für Materie und Licht innerhalb des Raumes, ja da ist recht sicher, aber der Raum an sich kann sich ja z.B schon schneller als C bewegen, also vll. auch Information.

    Es gibt keine "Naturgesetze". Die Natur passiert einfach, und wir versuchen darin regelmässige Muster zu erkennen um die dann i.d.R. ingenieurstechnisch zu nutzen. Das alle Elemente dieser Muster tatsächlich immer wiederkehrend sind, und das diese Prinzipien dann auch an jedem Ort des Universums gelten, ist zunächst auch nur eine Unterstellung an die Natur ;)


    Wir sagen nur das sich Information nicht schneller als C bewegen kann, weil wir im momment Information nur mit EM-Wellen oder Materie übertragen können. Das war so bissel das auf was ich hinauswollte, wir müssen die Relativitätstheorie vll. garnicht verletzen um dennoch Informationen schneller als C von Punkt a zu Punkt b zu bewegen.

    Ich denke auch, das in dieser Hinsicht die letzte Messe noch lange nicht gesungen ist. Mal sehen, was da noch kommt.
    Allerdings setzte ich eher weniger Hoffung in das Gelaber mit negativer Energie und so. Das hat für mich etwas von dem Fahrstuhl, wo noch zwei Leute einsteigen müssen damit wieder 0 drinne sind. Macht rein mathematisch durchaus Sinn, aber praktisch?...

  • Ich denke auch, das in dieser Hinsicht die letzte Messe noch lange nicht gesungen ist. Mal sehen, was da noch kommt.


    Allerdings setzte ich eher weniger Hoffung in das Gelaber mit negativer Energie und so. Das hat für mich etwas von dem Fahrstuhl, wo noch zwei Leute einsteigen müssen damit wieder 0 drinne sind. Macht rein mathematisch durchaus Sinn, aber praktisch?...

    Das ist auch sowas, wie mit den ganzen Theorien zu Raumkrümmung und Warpantrieb. Ich meine das ist ja alles ganz schön und gut und für Science Fiction auch ganz passend, aber in realität weiss man doch noch nichtmal, ob wir einfach mal so spontan den Raum falten können und dann per Hyperraum (was soll dieser Hyperraum überhaubt sein, wer sagt denn, das dort normale Materie existeren kann?) diese "Raumfalten" quasi durchfliegen? Warscheinlich wird das ganze irgendwann ganz anders aussehen, als wir es uns derzeit vorstellen. Ich meine so wars doch immer.


    Aber dennoch, solche Theorien sind wichtig, denn selbst das Fliegen war anfangs mal nur Science Fiction, bis irgedwann daraus realität wurde.


    Also ich Pers. denke eher, dass wir davon wegmüssen, das zu bewegende Objekt sammt seiner Materie zu bewegen, ich denke es wird eher sowas sein wie Beamen, also man verschiebt nur die Informationen, wandelt das Objekt quasi um in ein anderes "Material", das wird dann bewegt mit überlicht und am Ziehlort wieder zurückgewandelt. Im Prinzip ist unsere Materie ja auch nicht wirklich "vorhanden". Also es ist ja nur eine Information. Wir können einen Ball nur hochheben und greifen da nicht durch, weil einmal sich die Aussenelektronen abstosen (von den Atomen) und wegen dem Pauli-Prinzip.

  • Ich bin ja der Meinung, irgendwann in nicht arg so weiter Zukunft, wird einer hingehen der von der Materie überhaupt keine Ahnung hat.
    Dieser jemand wird sich in seinen Hinterhof aus Teilen vom Baumarkt ein Teil zusammen zimmern, und damit dann den ersten FTL flug durchführen, ganz einfach "Like a Boss". Weil dieser jemand das ganze gerede um Theorien nicht mehr aushalten kann und es einfach mal macht.


  • Ich bin ja der Meinung, irgendwann in nicht arg so weiter Zukunft, wird einer hingehen der von der Materie überhaupt keine Ahnung hat.
    Dieser jemand wird sich in seinen Hinterhof aus Teilen vom Baumarkt ein Teil zusammen zimmern, und damit dann den ersten FTL flug durchführen, ganz einfach "Like a Boss". Weil dieser jemand das ganze gerede um Theorien nicht mehr aushalten kann und es einfach mal macht.

    Zefram Cochrane und der Flug der "Phoenix"... Star Trek lässt grüssen! :thumbsup:

    "Die Erde ist die Wiege der Menschheit. Aber wer bleibt schon ewig in seiner Wiege?!"
    Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski (Russischer Amateurforscher der als erster Flüssigraketen befürwortete. 1895 schlug er einen Weltraumlift vor
    Er prognostizierte den Beginn der Raumfahrt für 1950, und den ersten Menschen im Weltall für 2000)

  • Ich finde es witzig, dass hier behauptet wird, nur weil GPS etc. funktioniert, muss diese und jene Theroie stimmen... :thumbsup: Nur weil ein Teil davon stimmt und tagtäglich erwiesen wird, heißt das doch lange noch nicht das alles davon stimmt oder diese Theorie alles enthällt was das Universum ausmacht... ;P


    Ich glaube Hyperraumreisen werden mit großer Wahrscheinlichkeit möglich sein. Aber das wird noch ne Stufe höher liegen wie "fliegende Autos". ;P Es funktioniert, kostet aber so viel energetischen Aufwand, das normales Reisen viel effizienter ist. ;) Und es wird Dinge in diesem Universum geben, die theoretisch und auch praktisch möglich sind, aber energetisch so extrem aufwendig, das wir kleinen Menschen und selbst mithilfe der Technik es niemals hinbekommen werden, bis das Universum wieder kollabiert ist und nach dem nächsten Urknall sich die nächsten intelligenten Rassen nochmal den Kopf um so unwichtige Dinge zerbrechen... :D

    od8rbtkt.jpg

  • Hallo Leute!


    Hab heute was interessantes im Internet zu diesem Thema gefunden! ^^ Ich frage mich nur welche Energiequelle das Raumschiff benutzen sollte, und wie hoch die Kosten für den Bau wären. :huh:

    "Die Erde ist die Wiege der Menschheit. Aber wer bleibt schon ewig in seiner Wiege?!"
    Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski (Russischer Amateurforscher der als erster Flüssigraketen befürwortete. 1895 schlug er einen Weltraumlift vor
    Er prognostizierte den Beginn der Raumfahrt für 1950, und den ersten Menschen im Weltall für 2000)