Kerbal Engineering System und Labore

  • So, ich hab mal wieder zwei Fragen *g*:
    1.)
    Ich habe mir die Kerbal Engineering System mod installiert. Die drei Teile sind im Science Menü auch zu sehen, aber ich kann sie nicht bauen, sie sind ausgegraut. Wenn ich mit der Maus über ein Teil gehe, steht da folgendes:
    "Part Model requires an entry purchase in R&D"
    Zuerst dachte ich, okay, ich brauche dafür einen freien Slot an einem wissenschaftlichen gerät, wie z.B. ein Labor, aber das ist es auch nicht. Heißt das jetzt, ich muss die erst mit einer Forschung freischalten? Wenn ja, welche ist das? Ich würde schon allmählich mal gerne auf Informationen im Raumschiffsbau zugreifen können, anstatt immer nur auf Verdacht zu konstruieren. *g+


    2.)
    ich habe jetzt zwei Labore zur Verfügung: Das SC-9001 Science Jr. und das Mobile Processing Lab MPL-LG--2 (welches über eine Besatzung verfügt). Was ist genau der Unterschied? Bisher habe ich nur das erste verwendet, weil ich mir nicht klar darüber bin, was das andere kann und wie man es am besten einsetzt.

    "Ähm... Was passiert, wenn ich den roten Knopf da drücke?"
    "Neiiiiiii..."
    BUMMM

  • Hallo Taurec,
    zu 1: Ja du musst erst die richtige Sache geforscht haben, mach einfach den "Samdboxmodus" an und probiere deine neuen Teile aus.


    zu 2: Im zweiten im großen Forschungsmodul, können deine Kerbals Experimente lagern und diese ich will mal sagen "veredeln". Im kleinen
    Forschungsmodul kannst du nur einmalig Daten sammeln und zurück schicken, danach ist das Modul "verbraucht". Diese zwei aber in Verbindung ergeben einen
    viel höheren Wert an Forschungspunkte.

    Ein Mann der mehr herausragende Ideen hat, als Muskeln!

  • Also das selbe hatte ich mit den Hitzeschilden von Deadly Reentry.
    Such in deinem Science-Baum den Teil wo die Teile drin sind. Dann klickst du sie an und drückst auf purchase (also kaufen).
    Manche Mod-Teile werden nicht automatisch erforscht wenn du den teil des Baumes erforschst.


    Beim 2. kann ich dir leider nicht helfen.

  • Danke Sydamor! Das wars... Denn die teile sind schon mit der allerersten Tech verfügbar! Da ich aber die Mod erst später installiert habe, waren die Teile nicht automatisch gekauft. Und ich Esel forsch und forsch und denk... Wo sind die Dinger denn bloß?? ^^


    Newjean :
    Wie funktioniert das mit dem veredeln? ich brauch dann also beide Labore, das unbemannte und das bemannte?

    "Ähm... Was passiert, wenn ich den roten Knopf da drücke?"
    "Neiiiiiii..."
    BUMMM

  • zu 2.



    das SC-9001 Science Jr./GOO-Kanister kannste ohne probleme nutzen ... LEIDER verbrauchen sie sich nach dem Senden bzw nach dem entnehmen der Daten (kerbal in die nähe fliegen und rechtklick drauf)


    das Mobile Processing Lab MPL-LG--2 -> reinigt <- SC-9001 Science Jr. und GOO-kanister wenn sie verbraucht sind... d.h. man kann sie wieder benutzen,sehr Praktisch wenn men ne Station im Orbit hat und ein Lander Proben vom Planet/mond holt. Man muss zum reinigen angedockt sein und es kostet energie)


    desweiteren -> erhöht <- das Mobile Processing Lab MPL-LG--2 gesendete Daten ... d.h. man hat weniger verlust beim senden


    !! Vorraussetzung Mobile Processing Lab MPL-LG--2 is VOLL besetzt !!




    zu 1.


    sobald du neue MODS installierst und sie KARRIERE-fähig sind,kannst du im R&D die neuen Teile freischalten, deren Tech-stufe du schon erforscht hast.

  • Hmmm... Aber da man ja die Experimente eh nur noch ein oder zweimal ausführen kann, ist der Effekt doch null, oder? Beispiel:
    ich habe eine Mission im Orbit ausgeführt, bin wieder gelandet und habe recovert und die Forschungspunkte bekommen. Wenn ich jetzt starte, und die gleiche Mission wieder ausführe, bekomme ich 0 Punkte. Von daher ist es eigentlich doch egal, ob ich deses bemannte Lab habe, oder nicht, oder?


    EDIT:
    Bisher trachte ich immer danach, die Daten zurückzubringen, und nicht zu funken, eben weils da Verluste gibt. Die hätte ich beim bemannten Labor ja auch, wenn vielleicht auch nicht so hoch. Oder kann das bemannte LAb die Ergebnisse mehrerer Experimente speichern? Dann würde es Sinn machen, um diese zu speichern und dann mit allen zurückzufliegen.

    "Ähm... Was passiert, wenn ich den roten Knopf da drücke?"
    "Neiiiiiii..."
    BUMMM

  • NACHTRAG...


    eine KAPSEL kann unendlich DATEN transportieren
    ABER nur 1x Daten pro Experiment/Situation
    du bekommst für jedes Experiment/Messung nur EINMAL Forschungspunkte PRO SITUATION


    d.h. Goo auf runway = 1x XP
    nochmals GOO auf Runway = 0 XP
    gleicher GOO gereinigt auf dem Raketenstartpunkt = 1x XP
    etc
    etc
    etc

  • Also ist eine neue Rakete mit neuen Goos nicht mit einer Reinigung durch das bemante Lab gleichzusetzen? Das erklärt dann einiges. Müssen die labore und die Goos direkten Kontakt miteinander haben? Ich muss das dann mal ausprobieren. *g*


    EDIT:
    Ja, das ist logisch. Wenn dadurch dann Experimente wiederholbar werden, dann macht auch die Funkerei Sinn. Danke vielmals für die Erklärung. :)

    "Ähm... Was passiert, wenn ich den roten Knopf da drücke?"
    "Neiiiiiii..."
    BUMMM

  • Also ist eine neue Rakete mit neuen Goos nicht mit einer Reinigung durch das bemante Lab gleichzusetzen? Das erklärt dann einiges. Müssen die labore und die Goos direkten Kontakt miteinander haben? Ich muss das dann mal ausprobieren. *g*


    EDIT:
    Ja, das ist logisch. Wenn dadurch dann Experimente wiederholbar werden, dann macht auch die Funkerei Sinn. Danke vielmals für die Erklärung. :)

    zum Reinigen müssen die Experimente mit dem Labor ein raumschiff ergeben ... angedockt oder angebaut


    naja ... sagen wir 1 experiment gibt dir 100 XP


    ohne labor sendest du 33.33 XP
    mit Labor sendest du z.b. 66.66 XP
    und wenn du sie mit Kapsel zurückbringst, dann 100XP

  • Hmmm... Aber da man ja die Experimente eh nur noch ein oder zweimal ausführen kann, ist der Effekt doch null, oder? Beispiel:
    ich habe eine Mission im Orbit ausgeführt, bin wieder gelandet und habe recovert und die Forschungspunkte bekommen. Wenn ich jetzt starte, und die gleiche Mission wieder ausführe, bekomme ich 0 Punkte. Von daher ist es eigentlich doch egal, ob ich deses bemannte Lab habe, oder nicht, oder?

    Ja, prinzipiell schon. Nur wenn du jetzt nicht im Orbit von Kerbin bist sondern irgendwo im Sol-System verbrauchen sich die Experimente ja auch. Und dann kannst du entweder 30 Science-Jr.'s mitnehmen ODER ein Science-Jr. und ein mobiles Labor, was die Experimente reinigen kann.
    Klar, in einem Kerbin-Orbit bringt das gar nichts...

    76561198101554015.png

  • Nicht ganz, denn wenn ich das richtig verstanden habe, könnte ich mit diesem bemannten Labor einen Satelliten konstruieren, der immer in der Umlaufbahn bleibt, die Experimente regelmäßig wiederholt, und die Ergebnisse wegfunkt.

    "Ähm... Was passiert, wenn ich den roten Knopf da drücke?"
    "Neiiiiiii..."
    BUMMM

  • Nicht ganz, denn wenn ich das richtig verstanden habe, könnte ich mit diesem bemannten Labor einen Satelliten konstruieren, der immer in der Umlaufbahn bleibt, die Experimente regelmäßig wiederholt, und die Ergebnisse wegfunkt.

    NEG ... PRO SITUATION ... jedes EXPERIMENT ... EINMAL für volle XP


    sagen wir SITUATION:
    >>near ORBIT around Kerbin<<
    maximal XP mit Sc Jr. gibt dir 99 Xp



    LABOR + SC. Jr ... EXP. das 1.mal ausführen 99 XP senden OHNE "veredeln" 33 XP -------> REST 66 XP <-- REST muss recovert werden
    LABOR + SC. Jr ... EXP. das 2.mal ausführen 66 XP senden mit "veredeln" 33 XP + LABORBONUS -------> REST 33 XP <-- REST muss recovert werden
    LABOR + SC. Jr ... EXP. das 3.mal ausführen 33 XP EXP. landen und recovern 33 XP -------> REST 0 XP <-- weil recovert



    hoffe diemal ist es verständlicher ^^

  • Hallo Leute,
    ich hätte da auch mal ne Frage.
    Ich habe um Mun eine Station mit mobile Lab stationiert und bin mit einer Kapsel auf dem Mun zum forschen gelandet.
    Danach zurück zur Station und die Ergebnisse veredelt. Kann es sein, dass dadurch Daten anfallen (limit 500) und ich danach nicht mehr veredeln kann? Kann man die Daten irgendwie versenden oder nutzen. Weil wenn ich die Datenmenge 500 errreicht habe, kann ich nur noch Goos und JRs reinigen.


    Jochen

  • Ich meine nicht die Forschung XP die sich beim anschalten der Forschung pro Zeit ansammelt. Die kann ich verschicken.
    Sondern es sammeln sich Daten (oder so was ähnliches) an, wenn ich z.B die Daten aus einem Goo Mystery mit dem Labor bearbeite/veredel. Dann bekommt man ja noch zusätzliche Forschungspunkte und in dem Fall kann man so nur insgsamt 500 Forschungspunkte veredeln. Danach ist der Datenspeicher voll.
    Habe gedacht auf Kerbal (mit Labor wieder auf Kerbal gelandet) könnte man die Daten evtl. auswerten, das geht aber auch nicht.
    Wenn ich das also richtig verstanden habe, kann ich mit dem Labor zwar unendlich forschen und die Daten nach Kerbal senden, aber Daten aus Goos und JRs kann man nicht unendlich veredeln/aufwerten. Das geht nur mit insgesamt 500 Forschungspunkten.


    Jochen