Alternative zu Quantum Struts?

  • Also so wirklich blicke ich da nicht durch.
    Ich habe jetzt von rechts nach links gebaut. Also erst Commpot dann stäbe usw...
    Jedenfalls weis ich sonst nicht wie ich das Maß beibehalten soll.


    Jetzt habe ich aber das Problem das die Tanks nicht an die Ports wollen. Ich benutze ja ein Twin kopler, der geht ja nur an die Seite wenn da noch eine Strebe oder so dran ist. Die wollen aber nicht vernünftig.


    Und wenn die dran sind. Wie demontiere ich dann die rechte seite die ja nur zum maß nehmen gedacht ist ohne alle Dockingports mit zu nehmen?


    Entweder stell ich mich grade extrem dumm an oder es ist wirklich nicht so leicht...

  • Die sind ja nicht an der Rakete. Die muss ich seperat hochfliegen und andocken. Mit den Sonden dran würde die Rake auf der Rampe kaput gehen. Oder hätte zu wenig Treibstoff um die unterste Stufe zu behalten.


    Wenn ich an der Rakete 2 Dockingports anbringe so wie du es auf dem Bild gemacht hast. Muss ich den selben Abstand ja auch bei den Sonden haben die ich seperat bauen, hochschießen und andocken muss. Wie übertrage ich also den Abstand der Dockingports in ein neues Projeckt? Das ist ja mein Problem.

  • Ich denke, ich habs.
    Diese kleinen schwarzen würfel benuze ich um den abstand zu messen. Das lässt sich gut in anderre Projekte übertragen ;)


    Ich lade einen Screen hoch wenn das Schiff (ich nenne es so) komplett ist.
    Bin grade dabei alles hoch zu fliegen. Sieht wesentlich Stabieler aus!


    Auch wenn ich bei dir nur bahnhof verstanden habe (sorry) trozdem danke für deine mühe! Immerhin hast du mich indireckt auf die Idee gebracht ;)


    Gruß


    EDIT: So wie versprochen die Screens. Hält alles super ohne zu wackeln. Das ding zu drehen ist aber die hölle. Da MUSS einfach RCS dran ...

  • Das Problem ist, das die SAS Module der Hauptrakete schon an ihrer Belastbarkeitsgrenze sind. An RCS Tanks brauche ich zumindestens beim ersten Flug garnicht zu denken. Ob sie die RCS Triebwerke vertragen muss ich heute mal probieren. Da müssen ja nicht nur 1x4 dran bei so einem Koloss^^

  • Raiden hat Recht - bau die Station komplett zusammen und speichere die Teile im Subassembly Manager - jetzt ja sogar dienstlich geliefert ab, dann passt es hinterher 100%ig.


    Aber das Koppeln funktioniert m.E. über mehrere Ports nicht zuverlässig. Ich habe es erst gar nicht versucht, denn es gibt ein schönes Video von Scott Manley, der das versucht hat (3fach-Kopplung) und es nach STUNDEN hinbekommen hat mit dem Ergebnis, dass das Teil hinterher immer noch wobbelte. Er beendet den Versuch mit: ´not worth the effort´


    Helfend sind natürlich Rotationsstabilisatoren und ein sanfter Antrieb, wie Du ihn mit Atomtriebwerken realisieren kannst. Manchmal hilft es schon nur ein kleines bisschen vom Vollschub wegzunehmen, um das Aufschaukeln zu verhindern.


    SpaceZ@

  • Also wenn ich mir deine Bilder ansehe, wäre meine erste Maßnahme kompakter zu bauen.
    Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Jool Raumschiff und habe es dann sehr kompakt aufgebaut.


    Die Hauptteile wurden alle axial mit den Großen Dockingports verbunden und an die seitlichen
    Ports habe ich nur "kleine" Sachen gehängt. (wie die Satelliten zum aussetzen)


    Dann ist wichtig und schwierig die Teile so zueinander auszurichten, dass die RCS Düsen
    in einer Linie liegen. Alle RCS Düsen an den äußeren Ports abschalten. So bekommst du beim
    Manövrieren weniger gewabbel. Als praktisch erwies sich auch, an der Spitze ein paar kleinere
    Triebwerke zum Bremsen beim Manövrieren zu haben. So brauchst du das Schiff nicht immer komplett
    umdrehen. (außer beim Eintritt in einen Orbit wo du mehr Bremswirkung brauchst)
    Ich habe bei mir alle RCS Düsen außer dem 4er Satz an der Spitze und dem 4er Satz am Ende abgeschaltet.
    Die haben eh den meisten Effekt beim Wenden und dann müssen die Module dazwischen nicht so exakt ausgerichtet sein.

    "Geschichte wiederholt sich, einmal als Tragödie und einmal als Farce." (Karl Marx)