Umgestaltung des Wikis

  • Endlich einer, der mal sagt was schief läuft :thumbup: Als Admin/Ersteller hat man eine ganz andere Sicht der Dinge, man weiß wo was zu finden ist und es ist schwer sich in die User hineinzuversetzen. Daher Danke für das Feedback, nur so können wir etwas besser machen.


    Zitat

    Eine Seite, in der alle Artikel aufgelistet sind, sodass man die Möglichkeit hat, alles in Erfahrung zu bringen.


    Ist lange überfällig und wird morgen direkt erledigt.


    Zitat

    Eine Wiki-Galerie, sodass man nicht mehr irgendwelche Bilder bei sich hochladen muss, die Eigentlich nicht zum anderen passen. (bsp. Bild von Kerbin, wer stellt das schon in seine Galerie???)


    Das stört mich auch schon sehr lange, nur ist mir leider bisher keine bessere Lösung als die User-Galerie eingefallen. Das Wiki selbst unterstützt leider keine Bilder-Uploads.
    Mir fallen derzeit nur zwei Lösungen ein:

    • Einen simplen Image-Uploader einrichten, wo User Bilder hochladen können. Dieser würde dann auf einer anderen URL laufen, z.B. wikiimages.kerbalspaceprogram.de
    • Auf das Lexikon von Viecode umsteigen. Das Unterstützt Dateianhänge. Allerdings wären dann alle bisherigen Artikel futsch (hab zumindest auf die schnelle keinen Importer gefunden).


    Zitat

    Grundlegende Überarbeitung der Texte anhand von Blogs oder Einträge aus dem englischen Wiki und eventuelle Verfeinerung bereits vorhandener Seiten (bsp. Raketenteile).


    Auch hier Stimme ich dir zu, es muss mehr und besserer Inhalt her. Das würde sich eigentlich mit der Umstellung auf das Lexikon vereinbaren lassen. Dann müssten eh alle Artikel neu geschrieben werden.


    Nachtrag: Die Umstellung auf das Lexikon wurde schon länger in Erwägung gezogen und war keine spontane Entscheidung.

  • Oh, okay, super, danke für die schnelle Antwort.


    Zitat

    Ist lange überfällig und wird morgen direkt erledigt.


    Ah, danke! :thumbsup:


    Zitat

    Das stört mich auch schon sehr lange, nur ist mir leider bisher keine bessere Lösung als die User-Galerie eingefallen. Das Wiki selbst unterstützt leider keine Bilder-Uploads.
    Mir fallen derzeit nur zwei Lösungen ein:


    •Einen simplen Image-Uploader einrichten, wo User Bilder hochladen können. Dieser würde dann auf einer anderen URL laufen, z.B. wikiimages.kerbalspaceprogram.de


    •Auf das Lexikon von Viecode umsteigen. Das Unterstützt Dateianhänge. Allerdings wären dann alle bisherigen Artikel futsch (hab zumindest auf die schnelle keinen Importer gefunden).


    zum 2.: Wobei bisher sowieso nicht so extrem viel vorhanden ist. Da schadet eine komplette Neugestaltung, Neuschreibung nenn ichs mal, sicher nicht.


    Zitat

    Auch hier Stimme ich dir zu, es muss mehr und besserer Inhalt her. Das würde sich eigentlich mit der Umstellung auf das Lexikon vereinbaren lassen. Dann müssten eh alle Artikel neu geschrieben werden.


    Das erklärt sich dann mit dem oberen...:)

  • Hmm, ich denke nicht das die Artikel nicht gut genug sind, kann aber sein das ich total verpeilt bin ^^
    Das mit den Bildern im Wiki fand ich auch immer ungünstig, da es eben ein bisschen umständlich ist, aber auch
    im Punkt "Wir benötigen eine Übersicht" stimme ich voll und ganz zu

    Zeig mir 'nen Job den die Bo nicht kann - Ich warte!

  • Die sprachliche Qualität der Artikel ist ja gut, allerdings bekommt man von zwei Sätzen nicht wirklich viele Infos...

  • Am Wochenende werden wir das System auf das Lexikon umstellen. Neben den Dateianhängen hat das Lexikon weitere Vorteile, wie die automatische Verlinkung im Forum (Jemand schreibt RCS in einem Beitrag -> RCS wird automatisch zu einem Link zum RCS-Artikel im Lexikon). Außerdem scheint die Bedienung leichter zu sein. Nur bin ich mir nicht sicher, wie wir das neue System nennen sollen. Lexikon klingt für mich persönlich besser, aber Wiki ist passender.

  • Was ich noch erwähenen wollte: Sollte das Forum einmal größer werden, sollte es ein paar Wikianten haben, die es immer wieder erneuern und in Schuss halten, da es sonst irgendwelche "lustigen" User/Kiddys verunstalten. Das ist schon im englichen Wiki geschehen und sollte hier nicht passieren...

  • Mal schauen wie sich das ganze Projekt hier entwickelt. Ich habe ja die Hoffnung, dass ein paar User mitarbeiten und auf sowas achten. Ein Wiki lebt ja immerhin von Leuten, die etwas beisteuern. Mit Spam hatten wir derzeit noch keine Probleme. Es gab zwar jeden Tag etwa 5 Bots, die sich registriert und ihr Profil mit Werbung vollgemüllt haben, aber die habe ich in den Griff bekommen.

  • oder auch nicht xD
    Ich zitiere: "[Heute, 15:31] Quabit: Kaum schreibe ich, dass ich die Bots im Griff hab, kommt der nächste durch."
    zurück zum Thema:
    Ich denke auch das das Wiki weiterhin für alle zugänglich seien sollte, man könnte aber auch eine 5 Post Regel einführen,
    nach 5 Posts kann jeder das wiki bearbeiten, diese Rechte können entzogen werden.
    Oder manuelles freischalten :)

    Zeig mir 'nen Job den die Bo nicht kann - Ich warte!

  • An dieser Stelle muss ich mal erwähnen, wie tolle Arbeit das Adminteam geleistet hat. Das Wiki ist weitaus besser als zuvor, von Design über die Übersichtlichkeit bis hin zur Profesionallität: Es ist kein Vergleich zu vorher. Das hat 'kerbalspaceprogram.de' wieder ein großes Stück besser gemacht!
    Danke! :thumbsup: