Hilfe beim Raumschiff Puzzle

  • Hi Raumfahrer und Bruchpiloten,


    ich brauche mal eure Ideen bei meinem Raumschiffpuzzle.
    Folgendes Problem: Ich habe ein Raumschiff gebaut und bei ersten
    Testflügen um Kerbin ein paar Fehler gefunden. Die Fehler auszumerzen
    Bedarf es aber einiger grundlegender Modifikationen.


    Das Schiff besteht aus 5 Modulen, die axial verbunden sind.
    1-Kommando- und Kommunikationsmodul
    2-Wohn- und Energieversorgungsmodul
    3-Energiespeichermodul
    4-Treibstoffmodul und Dockingstation für die Sateliten und Sonden
    5-Antriebsmodul


    Nun die Herausforderung:
    Ich möchte das Modul 2 entfernen und das Modul 5 ersetzen.
    Außer dem Modul 1 ist kein Modul allein steuerungsfähig.
    Einzige freie Dockingsports sind an der Spitze von 1 und den Seiten von 4.
    Die Docking Ports zwischen den Modulen sind Andere als die vorn und an der Seite.
    Ich möchte das Schiff ungern wieder an meine Raumstation andocken, denn
    das ist dann grenzwertig von der Perfomance.


    Ich weiß, das mir da viel praktische Erfahrung im Andocken blüht (noch mehr als beim Bau)
    aber ich möchte vermeiden, irgendwelche Teile zu trennen um dann festzustellen, dass
    ich in einer Sackgasse stecken.


    Danke für eure Ideen :thumbsup:

    "Geschichte wiederholt sich, einmal als Tragödie und einmal als Farce." (Karl Marx)


  • So sieht es im Moment aus.


    Die 0 ist ein Lander und kann ich an 4 parken. Dann ist der kleine Port an der Spitze von 1 frei.
    Modul 2 soll entsorgt werden. (auf dem Meeresboden 8) )
    5 muss erstetzt werden wegen mangelhafter Funktionalität. (Treibstoffleitungen falschherum :whistling: )
    Inzwischen habe ich auch von 3 eine Version 2.0 gebaut, welche ich austauschen möchte.
    4 hat 4 freie Dockingports. (3 noch wenn ich den Lander dort parke)
    Nur 1 und der Lander können autonom gesteuert werden.
    Reminder: die Ports zwischen den Modulen haben eine andere Größe als die an 1 und 4


    Nachtrag: weder das neue Modul 5 noch das neue 3 sind bis jetzt im Orbit und könnten bei Bedarf mit einem "temporären" Dockingport für
    die 1 oder 4 ausgestattet werden.

    "Geschichte wiederholt sich, einmal als Tragödie und einmal als Farce." (Karl Marx)

    Einmal editiert, zuletzt von temper ()

  • Ich glaube, ich habe eine Idee. :!:  
    Die funktioniert aber nur, wenn man an Raumschrott andocken kann.


    Ich trenne das Schiff zwischen 1 und 2.
    Die Module 2-5 sollten als autonomes Schiff gelten durch die Steuergeräte der Sonden. (oder irre ich da?)
    Dann komme ich mit dem neuen Modul 3 an und Docke an 2 an. Fülle den Treibstoff um und docke ab.
    Trenne zwischen 3 und 4 womit 2+3 zum Raumschrott werden.
    Docke dann das neue Modul 3 an und (wenn möglich) docke die Trägerrakete von 3 an den Schrott 2+3 an um ihn mit zurück zu nehmen.
    Danach kann ich die 1 an die neue 3 machen.
    Fehlt noch 5. Mit dem könnte ich die gleich Nummer durchziehen, (wenn die neue 5 ankommt) wenn ich an ihm andocken kann, wenn es als Schrott im Raum schwebt nach dem abdocken von 1-4.


    Wie ihr seht versuche ich Schrott zu vermeiden und den ganzen Treibstoff zu retten, den ich in 4 extra Missionen da hoch gebracht habe. :facepalm:
    Selbst den Schrott könnte ich akzeptieren, wenn ich den Treibstoff irgendwie retten kann. (man muss auch Prioritäten setzen :rolleyes: )


    Nachtrag: Verdammt Modul 1 hat keinen eigenen RCS Tank. :facepalm:

    "Geschichte wiederholt sich, einmal als Tragödie und einmal als Farce." (Karl Marx)

  • Nachtrag: Verdammt Modul 1 hat keinen eigenen RCS Tank. :facepalm:

    Dann muss halt ein Kerbal hin und einen kleinen RSC Tank montieren wo ist das Problem? Auch die Treibstoffleitungen von 5 hätte man im All ändern können. Aussenmission ... Fummelige Geschichte mangels möglichkeit sich anzuseilen aber möglich.


    Wenn du allerdings Performace Probleme haben solltest bei dem riesen teil dann lass es lieber.


    Gruss

  • Rcs-roundified tanks (oder so, auf jeden Fall die kleinen, runden) und ein paar andere Sachen kann man mit KAS per EVA montieren:
    -versch. Bauteile in EVA montieren
    -Container für diese Bauteile ? weniger Parts
    -Kabel und Winden
    -Schläuche (kann man auch an Weltraumschrott anschließen (auch Kabel) und nacher wieder in Container packen)
    -...
    Also: Sinn für umfangreiche EVAs und bemannte Raumschiffe


    Vielleicht hat Kazark vergessen, den KAS-Mod zu erwähnen.
    Der Mod würde dir auch beim Treibstoff-Müll-Problem helfen, da man die Schläuche beliebig oft verwenden und an alles montieren kann.