Mod für Maussteuerung?!

  • Vardaaran :
    Die probleme mit dem SAS und dem SAS AutoMode sind wohl auf ein Bug in meinem Code zurück zu führen.
    Da werde ich mich dann nachher wenn die Kinder im Bett sind drum kümmern.


    Das mit Dem Rechte abtreten ist hier in Deutschland nicht so leicht ;) Ich werde die Grafiken dann auch unter der gleichen Lizenz wie meinen Code veröffentlichen.
    Und das ich weder mit der MouseController Mod, noch mit meinem KSP Mod Admin Millionen machen möchte, hab ich ja schon selbst mit der Lizenz ausgeschlossen ;)


    Scientist :
    Nein, aber die hat mir mit meinem Problem der Yaw/Pitch/Roll Steuereingaben geholfen ;)
    Die Veröffentlichung wird sich wohl noch bis zum ausmerzen der beiden SAS Bugs verschieben.




    EDIT: Neue Version mit gefixten SAS Bugs hier.

    Mod Installation zu nervig? -> KSP Mod Admin - Mods mit nur einem klick de/installieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von MacTee ()

  • SAS funktioniert jetzt exzellent! Vielen Dank!


    Ist es möglich, das Panel noch einen cm (ich schätze mal so 50 px) nach rechts zu versetzen? Die Zeit zum Brennen wird immer noch überdeckt. Dass die Kerbals hinter dem Panel sind machst Du ja noch, oder?


    Außerdem ist ein witziger Bug aufgetaucht. Ich hoffe ich kann das jetzt richtig beschreiben:
    Wenn man mit gedrückter Maustaste über den Bildschirm fährt (um z.B. einen Navigationspunkt einzurichten) und unter dem Cursor zufällig der richtig Farbwert ist (z.B. durch die Oberfläche eines Planeten etc.) wird die entsprechende Aktion ausgeführt.
    Du kannst das testen, wenn Du auf der Oberfläche von Kerbal bist und mit gedrückter Maustaste über die Landschaft fährst - dann werden alle möglichen Aktionen ausgeführt...

    Kannst Du das umprogrammieren, oder soll ich die "Schwarz-Rot-Grafik" anpassen und alle Buttons rosa machen? Dann müssen wir aber hoffen, das nicht mal ein rosa Planet ins Spiel kommt... ;)


    EDIT: Gut nachvollziehbar ist auch: Wenn man mit aktiviertem Schub über den Button unten links auf die Orbit-Map wechselt, wird der Schub weggenommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Vardaaran ()

  • Schön, dass das SAS jetzt wie erwartet funktioniert :)


    Ein wirklich schöner Bug, oder? :D Ich werde da gleich mal ein Auge drauf werfen.
    Dann schau ich auch gleich mal wie ich die GUI vor die Kerbals bekomme.



    PS: Übrigens "Schwarz-Rot-Grafik" ist eine Eigenschöpfung ;)



    Edit: Wir haben übrigens noch ein Problem.
    Wenn die RCS Steuerung an ist, dann kann man eigentlich noch mit G,H,I,J,K und L Steuern (für Bewegungen entlang der X, Y und Z Achse) Wir bräuchten eigentlich eine zweites Steuerkreuz (Buttons), oder einen Button zum umschalten der Steuerung auf X, Y, Z Achse. Das ist leider zum Docken recht wichtig.
    Was meinst du?

    Mod Installation zu nervig? -> KSP Mod Admin - Mods mit nur einem klick de/installieren.

    5 Mal editiert, zuletzt von MacTee ()

  • Ich muss jetzt etwas loswerden:


    Ihr seid einfach super! Besonders MacTee, der sich hier die ganze arbeit macht ohne davon zu profitieren, aber auch Vardraan der sich nicht damit abgefunden hat dass es anähernd unmöglich zu spielen ist sondern einen Mod initiiert hat. Genau für so etwas sollte das Netzt existieren!


    Das ist die wahrscheinlich sinnvollste Mod die es gibt, obwohl gleichzeitig kaum jemand diese nutzen wird. Und trotzdem lese ich jeden Eintrag und drücke die Daumen. Danke!

    Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden.
    - Wernher von Braun

  • schnabbo : Vielen Dank! Ich bin MacTee auch sehr, sehr (sehr) dankbar, dass er sich der Sache angenommen hat. Außerdem gefällt mir der Gedanke, dass die Benutzer von Touchscreens an dieser Mod auch gefallen finden könnten...


    MacTee : Danke für das Update und das einstellen im englischen Forum / beim Spaceport. Werde die neue Version gleich Testen.
    Wegen RCS: Hier bin ich auf euer Feedback angewiesen.
    - Muss man W, A, S, D, Q, E und G, H, I, J, K, L (laut dieser Liste sind es H, N, I, J, K, L) zusammen bzw. "schnell nacheinander" verwenden?
    In diesem Fall wäre ein zweites Steuerkreuz notwendig. Wenn nicht, würde ich aus Platzgründen für einen "Umschalter" plädieren. Hier müssten wir dann aber einen Schalter haben, der ein optisches Feedback gibt... Ansonsten müsste man über eine zusätzliche "Klappfunktion" nachdenken (wie sie ja ursprünglich für die Actiongroups gedacht war). Aber das wäre wahrscheinlich aufwendiger, oder?!
    Noch etwas: Soll ich das Design des Navballs eigentlich noch irgendwie anpassen? Wie genau hast Du dir die Umsetzung jetzt eigentlich vorgestellt?


    WENN JEMAND NOCH EINE WICHTIGE FUNKTION EINFÄLLT, DIE WIR BISLANG VERGESSEN HABEN, BITTE MELDEN!

  • hust, ich meinte doch N ;)
    Ich bin mit Sicherheit kein experte im docking aber ich denke eine Umschalttaste sollte reichen. Mal sehen was die anderen sagen.
    Mit dem NavBall bereich bin ich mir noch nicht so sicher, ich muss mir da nochmal Gedanken zu machen.
    Mein Feedback zu den Pfeiltasten wäre, das für mich persönlich die Pfeiltasten zu weit auseinander liegen.
    Die Wege sind recht lang wenn man versucht ein eine Richtungsänderung zu machen und man dann gegensteuern muss (und das evtl. mehr Mals).
    Allerdings erledigt sich das Problem auch wenn man mit SAS fliegt :D
    Ich werde mal ein alternatives Design zusammen kritzeln, was du dann schön machen darfst ;)
    Ich hab eh vor, mittels des Debug-Fensters, ein wechseln zwischen verschiedenen Interface designs zu ermöglichen.


    Leider fliegen mir aber gerade ein paar Bugs im KSP Mod Admin um die Ohren, um die ich mich jetzt erst einmal kümmern muss.
    Wird also noch etwas dauern ... sorry!!!

    Mod Installation zu nervig? -> KSP Mod Admin - Mods mit nur einem klick de/installieren.

  • Wenn umschalten ausreicht, würde sich ja einer der oberen Funktionstasten anbieten.
    Eigentlich, wollte ich ja primär über den Navball/Joystick steuern. Deswegen sind die Pfeiltaster relativ groß und weit auseinander - um in der Hitze des Gefechts nicht den falschen Button zu erwischen.
    Für filigrane Manöver wollte ich wie gesagt den Ball verwenden.
    Eventuell könnte man es so machen: Der Ball wird wie jetzt in 8 Bereiche aufgeteilt - vielleicht etwas anders angeordnet. Wenn man jetzt mit gedrückter Maustaste über die bereiche fährt, werden die Steuerbefehle ausgeführt. Im Prinzip wären es dann "nur" normale Buttons, mit der Besonderheit, das der Button beim überfahren aktiviert werden kann.
    Eine Analog-Steuerung wäre natürlich super, aber die gibt es ja nicht mal für nicht Behindertee... ^^


    (...)Leider fliegen mir aber gerade ein paar Bugs im KSP Mod Admin um die Ohren, um die ich mich jetzt erst einmal kümmern muss.
    Wird also noch etwas dauern ... sorry!!!


    Kein Thema! Lass Dir Zeit und das Projekt im Notfall auch mal ruhen. Auch der Entwicklungsprozess soll eigentlich Spaß machen...

  • Ich denk das ein größerer Button hilfreich wäre, der z.B. durch leuchten anzeigt das er gerade aktive ist.
    Der wäre auch bei hastigen umschalten besser zu treffen.
    Ein und ausklappen dürfte auch nur eine Fingerübung sein ;)


    Für den blauen Bereich können wir analoge Steuerung benutzten, muss nur nochmal mein wissen über Vektorrechnung auffrischen ;)

    Mod Installation zu nervig? -> KSP Mod Admin - Mods mit nur einem klick de/installieren.

  • Ich habe mir jetzt eine Weile Gedanken gemacht und würde folgendes vorschlagen - immer vorausgesetzt, es ist programmiertechnisch umsetzbar:


    1. Das Panel der Actiongroups wird um designt. Ursprünglich dachte ich ja, man könnte die Gruppen irgendwie benennen und die Namen würden dann auf den Displays zu lesen sein. Da dies jedoch unrealistisch ist, würde ich die Displays entfernen und die Buttons etwas vergrößern. Dadurch könnte man das Subpanel auch etwas schmälern.
    FALLS MÖGLICH, würde ich das ganze Subpanel ebenfalls zum ein/aus klappen machen. Als Button zum ein/ausklappen würde ich den rechten Funktionsbutton nehmen.
    2. Für die erweiterten RCS-Befehle würde ich ein weiteres Subpanel gestalten. Dieses wird oben-links von Mainpanel ausgeklappt (den Min/Max-Button versetze ich nach oben-rechts) und zwar entweder über den linken Funktionsbutton, oder automatisch, wenn RCS aktiviert wird. Was denkt ihr was besser ist?
    Das RCS-Subpanel würde ich dann ähnlich wie den Navball gestalten...


    WAS DENKST DU/IHR? Ist das so umzusetzen und sinnvoll?

  • Was ihr hier bastelt finde ich schlichtweg genial ! Kerbal Space Prog. wird ja weltweit gespielt, es gibt sicherlich eine Menge Leute die dieses Tool nutzen wollen.


    Weiter so !

  • Stahlknecht : Vielen Dank!


    Hier mal die neue UNFERTIGE Grafik des Panels:

    Bitte kurzes Feedback, ob ich "auf dem richtigen Weg bin"...


    MacTee : Mir ist außerdem aufgefallen, wenn man mehrere Steuerbefehle hintereinander gibt, erscheint die Meldung "no target". Bei einer Tastatur-Eingabe ist das nicht so.
    Nicht weiter wild, aber ich wollte es erwähnt haben...

  • Stahlknecht : Dank! =)


    Vardaaran :
    Ich glaube, das wir da zuviel vom Sceen verdecken wenn das RCS Panel ausgeklappt ist.
    Ich bin immer mehr für eine Umschalttaste ;)
    Die Actiongroups und den NavBall find ich super!


    Das mit dem "No Target" werde ich leider nicht ändern können, da schnelle Steuerimpulse als doppel klick interpretiert werden und KSP entsprechend darauf reagiert.

    Mod Installation zu nervig? -> KSP Mod Admin - Mods mit nur einem klick de/installieren.

  • Also, wir haben folgende Möglichkeiten:
    1. Ein Klapp-Panel
    2. Einen Umschalter


    ~ Klapp-Panel ~
    Vorteile:
    - Schneller Zugriff auf alle Richtungsbefehle
    - Angepasste Buttons für RCS-Manöver (vor/zurück statt rollen mit Analogoption)
    Nachteile:
    - Klappfunktion erforderlich
    - Erhöhter Platzbedarf (bei ausgeklapptem Zustand)


    ~ Umschalter ~
    Vorteile:
    - Kompakteres Design
    Nachteile:
    - Kontrollschalter/LED erforderlich
    - Kein paralleler Zugriff auf Roll und RCS-Manöver
    - Button-Gestaltung/Position müssen für beide Modi passen


    Habt Ihr noch ein paar Punkte?


    Habe auch mal einen Screenshot gebastelt, auf dem zu sehen ist, wie viel Platz von dem - voll ausgeklappten - Panel (bei einer Auflösung von 1600 x 900) eingenommen würde.
    Auf dem zweiten Screenshot sieht man außerdem noch die Problematik mit der Darstellung der Brennzeiten...

  • Nachtrag: Habe die Pfeile auf den "Rotations-Buttons" gedreht, damit sie jetzt in die richtige Richtung zeigen.


    MacTee : Bei der Schalter-Version. Welche Buttons würdest Du denn da für vor/zurück nehmen? Throttle +/-?
    Kann mich immer noch nicht entscheiden, können wir nicht beide Versionen umsetzen? ;) Bitte nicht ernst nehmen! :D

  • Sry, das ich mich so lange nicht gemeldet habe. RL hat zugeschlagen :(
    Wie schon gesagt, finde ich das neue Design super!
    Wenn du gerne das RCS Panel mit dabei haben möchtest, können wir auch beide Versionen umsetzten.
    Ich möchte das DEBUG Fenster eh zum Settings-Fenster machen, da kann man dann aussuchen ob das RCS Panel ausklappen soll oder ob das normale Steuerkreuz umfunktioniert wird. Je nachdem was ausgewählt ist, reagiert dann der RCS Button auf dem Haupt-Panel (Ein/Ausklappen oder Button LED An/Aus).
    Bei der Umschaltversion würde ich die dreh Buttons für die dritte Bewegungsachse nutzten. Hier würd ich aber einen Smarten User voraussetzten, so dass keine Anpassung der Buttons nötig ist (Da können wir ja auch erstmal das Feedback abwarten).


    Und noch etwas, kannst du den einzelnen NavBall Bereichen (Hoch, Hoch-Links, Hoch-Rechts, ...) bitte auch unterschiedliche Fraben geben (HotSpot-Grafik)

    Mod Installation zu nervig? -> KSP Mod Admin - Mods mit nur einem klick de/installieren.