Behindertengerechte Steuerung (reine Maussteuerung)?

  • Hallo,





    Auf Grund
    einer schweren Körperbehinderung (Spinale-Muskelatrophie) bin ich gezwungen,
    den PC mit einer speziellen Maus zu steuern. Dadurch ist es mir leider nicht
    möglich, ein Scrollrad zu benutzen, oder eine Tastatur-Eingabe zu machen.



    Da ich aber
    großes Interesse an KSP habe, würde ich gerne wissen, ab es möglich ist, das
    Spiel mit einer reinen Maussteuerung zu spielen?





    Über eine
    Antwort würde ich mich sehr freuen.





    Vielen Dank
    im Voraus!

  • Hi Vardaaran,
    Also mir würde da spontan eigentlich nur die Bildschirmtastatur einfallen die unter dem Windows Zubehör/Eingabehilfen zu finden ist. Da klickt man eben auf die Tasten auf dem Bildschirm anstatt auf die Tastatur selber. Macht sich dann wahrscheinlich in einigen Situationen etwas schwierig, aber grundsätzlich müsste das funktionieren. ^^

    Stick 'em with the pointy end! ||| ... Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ... |MAKE IT RAINBOW| ... Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ... ||| Glorious|PC|MasterRace!

  • Hi Vardaaran,
    Also mir würde da spontan eigentlich nur die Bildschirmtastatur einfallen die unter dem Windows Zubehör/Eingabehilfen zu finden ist. Da klickt man eben auf die Tasten auf dem Bildschirm anstatt auf die Tastatur selber. Macht sich dann wahrscheinlich in einigen Situationen etwas schwierig, aber grundsätzlich müsste das funktionieren. ^^


    Vielen Dank für Deine Antwort!
    Ich habe auch schon an die Bildschirmtastatur gedacht - zum schreiben benutze ich eine "bessere" Version mit Wortvorhersage und ein paar anderen Helferlein... Leider ist es mit einer solchen Tastatur (Win Vista) nicht möglich, eine Taste dauerhaft zu drücken. Es sind also immer nur kurze Steuerimpulse möglich. Außerdem denke ich, ist das Steuern eines Space Vehicles mit einer Bildschirmtastatur ein Ding der Unmöglichkeit...

  • Ich denke wenn du selbst steuern willst wird das sehr schwer falls überhaupt möglich. Aber du könntest ja Mechjeb nutzen da muss man glaub ich nur kurz einstellen was gemacht werden soll und der steuert dann für dich dadurch könntest du KSP immerhin ein bisschen genießen.

  • Ich denke wenn du selbst steuern willst wird das sehr schwer falls überhaupt möglich. Aber du könntest ja Mechjeb nutzen da muss man glaub ich nur kurz einstellen was gemacht werden soll und der steuert dann für dich dadurch könntest du KSP immerhin ein bisschen genießen.


    Vielen Dank für den Tipp!
    Das ist eine Art Autopilot, oder? Kann ich den schon mal mit der DEMO Testen, oder brau man dazu die Vollversion?

  • Frage an Vardaaran: Könntest du mit einem Joystick arbeiten?


    Frage an uns Kerbal-Nerds ;) : Hat jemand Erfahrung mit Joystick in KSP, geht des überhaupt?

    --------------------------Wäre zu Adams Zeiten Bier geflossen, hätte er den Apfel nicht genossen-----------------------------------

  • Also die Demo von KSP ist aktuell auf 0.18.3 wenn dort nicht allzuviel fehlt sollte Mechjeb dort auch gehen mit einer version für 0.18 eben. Leider kenne ich mich mit Mechjeb kaum aus wie das ganze funktioniert usw. sollte besser jemand anderes erklären ich weiß nur dass Mechjeb selbständig Raketen fliegen kann und Mannöver wie Docking usw selbständig ausführen kann.

  • Vielen Dank für eure Antworten!
    Mechjeb werde ich auf jeden Fall benützen - vielen Dank für den Tipp!
    Von Sprachsteuerungen bin ich kein Fan. Nach meiner Erfahrung sind diese teuer, langsam und ungenau.


    Zum Thema Joystick: Das würde mir leider auch nichts bringen, da ich diesen ebenfalls nicht benutzen kann.


    Ich habe noch eine Idee, wie ich eventuell einige Manöver doch selbst durchführen kann. Davon werde ich aber später berichten...


    Für weitere Tipps bin ich nach wie vor Dankbar!