[2-4 Mann Transporter] Return Systems - Raketen mit System

  • [webdisk]343[/webdisk]Rückreise Raketen für verschiedene Planeten


    Return Systems - Raketen mit System


    Mit diesen Raketen erkundet man nicht nur andere Planeten, sondern befördert seine Besatzung auch sicher zurück nach Kerbin! Das speziell dafür entwickelte unbemannte Return Modul befördert einen Lander oder Rover in den Zielorbit und verbleibt dort für die Rückreise. Nach einer Landung kehrt man zu diesem zurück, dockt an und kann damit zurück zu Kerbin reisen!



    • Landung und Rückreise auf verschiedenen Planeten mit unterschiedlichen Landern
    • Als unbemannte "Rescue" Variante für bis zu 4 Kerbals (oder für einen normalen Flug mit mehr Kerbals)
    • Ausreichend Sprit und RCS an Bord
    • Sinnvolle Verschaltung der Tanks für höchste Effizients
    • Stabile und sehr sichere Konstruktion für einfaches Handling
    • geringe Anzahl an Bauteilen durch professionelle Kompaktbauweise
    • Bei Lander mit R-Modul ist 4facher Timewarp möglich


      RS - Mun/Minmus Info
      - Startorbit um Kerbin = 80 Km
      - Zielorbit um Mun = beliebig (max. 100 Km)




      Nach dem Docking am R-Modul den restlichen Treibstoff transferieren und den Lander-Antrieb absprengen.



      RS - Mun Rover Info
      - Startorbit um Kerbin = 80 Km
      - Zielorbit um Mun = beliebig (max. 120 Km)
      - Orbiter muss nicht am R-Modul andocken (also nicht das ganze JetPack-Fuel auf Mun verbraten)
      - für optimale RCS Steuerung die RCS Düsen ausschalten (siehe Action Groups)




      Im Mun Orbit die Kerbals in den Rover befördern und danach die Rover-Landeeinheit absprengen. Nach der Landung sollten die Beine am Rover eingefahren und die RCS-Düsen am Orbiter eingeschaltet sein. Jetzt drückt man G - die Landebeine des Rovers fahren aus, die des Landers ein und man steht auf den beiden Stelzen um so den Rover nach vorn umzukippen. Hat das funktioniert noch einmal G drücken, um diese Stellung umzukehren und nun kann der Rover abgesprengt werden. Der Startplatz für den Orbiter sollte relativ eben sein und BEIDE Kerbals müssen einsteigen, dann den Orbiter entkoppeln, damit er frei auf der Startvorrichtung steht. "Control from here" am DockingPort einstellen, SAS ein und Triebwerk starten. Man braucht nur mit Halbgas fliegen aufgrund der hohen Leistung.




      RS - Duna Info
      - Startorbit um Kerbin = 80 Km
      - Zielorbit um Duna = 50 Km (max. 80 Km)
      > Aerobrake erforderlich (ca. 12-15 Km, vorher Quicksaven!)




      Nach dem Docking am R-Modul den restlichen Treibstoff transferieren und den Lander-Antrieb absprengen.




      RS - Dres Info
      - Startorbit um Kerbin = 80 Km
      - Zielorbit um Dres = 20 - 100 Km




      Die Rakete wurde unter den schlechtesten Bedingungen getestet: Startorbit 110 Km, Kein Mun - SwingBy und Dres am weitesten Punkt erreicht, am Ende waren noch 250 L Sprit übrig! Mit dem Hauptantrieb, solltet ihr das Kerbin System verlassen, dann seit ihr spritmäßig gut unterwegs. Für den Transfer zu Dres benötigt man insgesamt ca. 12 min Brenndauer. Die mittlere Stufe neigt leider zum drehen (also das letzte starke Triebwerk), sobald dieses Weg ist, hört das aber auf. Ihr könnt das Hauptmodul mit 3 fachem Warp beschleunigen!




      Action Groups (rot immer gleich)


      [1] R-Modul Triebwerke
      [2] Lander Triebwerke
      [3] Solar Panels
      [4] Leiter
      [5] Docking Port
      [0] Fallschirm Kapsel
      [Abort] Decoupler Kapsel


      Beim Rover


      [4] Beine Rover
      [6] RCS Düsen Orbiter (+ 2te Reihe an der Kapsel)
      [7] Lenkung Hinterräder + Antenne
      [8] Orbiter abkoppeln + Triebwerk ein
      [9] Orbiter Triebwerk


      Hinweise:


      - Transferiert nach dem Docking den restlichen Treibstoff aus dem Lander in das R - Modul (außer beim Rover)
      - Achtet beim Docken darauf, das die RCS Düsen halbwegs linear zu den anderen passen


    [webdisk]350[/webdisk] [webdisk]344[/webdisk] [webdisk]345[/webdisk] [webdisk]351[/webdisk] [webdisk]398[/webdisk] [webdisk]415[/webdisk]

  • Kurz gesagt - gefällt mir. Wenn ich Zeit habe, werde ich mal die Mun Rakete verwenden.
    Dein Logo für die Rakete gefällt mir sehr gut. Hast du das selber erstellt?

    Danke Dir und Ja, das Logo ist natürlich von mir (mit Photoshop erstellt). Der Grund: Andromega hat auch ein Logo für seine Raketen und das wollte ich auch haben :D

  • Da scheint die Unity ja ordentlich Konkurenz zu bekommen. ^^
    Ich hab mal deine Mun_Minmus Rakete getestet:
    Sie fliegt in der Atmosphäre wie im Weltraum sehr gut, sieht klasse aus und ist äusserst kompakt (in der Mittelstufe meiner Meinung nach etwas übertrieben, aber das ist Geschmakssache). Die Lande- und Returnmodule sind toll miteinander verbaut, die Idee mit der Fallschirm-Dockingport Spitze aus den Strebenadaptern ist genial! Die Triebwerksschaltung beim Start ist mindestens doppelt so genial, genauso wie die "eingeklemmten" Sepratrons...Super gemacht! :thumbup:
    Die RCS Reserven sind sehr großzügig bemessen, der Treibstoff reicht ebenfalls aus.....außer beim Landemodul: Beim Aufstieg und Annähern an die Rückfahrkarte mussten die Triebwerke schon mit dem Angstschweiß der Kerbals betrieben werden. Da ich nicht genau äquatorial gelandet war, drehte das Returnmodul in einem ca. 40° Orbit seine Runden. Der Mun drehte sich jedoch leider auch weiter, also musste die Inklination des Landemodul-Orbits angepasst werden, was ziemlich viel Sprit verbraucht hat. Ein paar Grad mehr und die Kerbonauten hätten schieben müssen (ja, es gibt zur Not noch das RCS, aber das bringts bei einer größeren Geschwindigkeitsänderung nicht mehr). Immerhin war es...spannend.
    Alles in allem ist das aber eine tolle Rakete, weiter so! :thumbsup:



    Zitat

    Der Grund: Andromega hat auch ein Logo für seine Raketen und das wollte ich auch haben


    :D

  • Die Sache mit dem "knappen Treibstoff" beim Lander lässt sich so umgehen, indem man gleich richtig für das Rendezvous startet oder die Neigung des Moduls vorher ändert, denn für den Rückflug braucht man nur ca. 100 l Sprit. :P Die extreme Kompaktbauweise ist mein größter Stolz, aber wie du schon sagtest - ist Geschmackssache. Ich habe es halt gerne, wenn es keine riesigen Lücken oder überstehende Teile gibt und dadurch alles wie geleckt aussieht ^^ Die komplizierteste Verbindung ist die zwischen Lander und RS-Modul mit den doppelten Decouplern, weil man erst die D. verbauen muss und dann den Docking Port und danach lässt sich das nicht mehr ändern.


    Ich habe die Mun Rakete nochmal überarbeitet und die Atomtriebwerke durch die "Poodle Engine" ersetzt - die Atom T. sind bei der kurzen Distanz überflüssig gewesen. Die doppelten Decoupler lösen sich jetzt auch besser vom Lander (hatte vorher gehangen). Außerdem habe ich noch eine Rettungsversion (wie bei Duna) gebaut, mit der man dann halt entweder 4 Kerbals Hin und Zurück bringen kann oder gestrandete Kerbals rettet. Diese wiegt auch etwas weniger, so dass man ein bisschen mehr DeltaV zur Verfügung hat - eigentlich perfekt für eine Rettungsrakete.



    Ich plane ja noch weitere Versionen und wollte fragen in welche Richtung ich die Forschung lenken soll:


    - 2-Mann Mun/Minmus Rover mit kleinen Rettungsraketen (um zurück in einen Orbit zu gelangen) oder


    - Eine RS - Rakete für ein paar Jool Monde (Vall,Pol,Bop)?

  • Für alle Rover Fans präsentiere ich nun einen Mun Rover inklusive Orbiter und Rückfahr-Ticket! Durch die "Umkipp-Technik" befreit man den Rover vom Lander und kann dann die Gegend erkunden, bis man schließlich wieder zurück zum Return Modul kehrt. Der Grundaufbau des Rovers ist schon altbewährt und wurde nochmal verbessert. Ich habe einen Radsturz eingebaut um das Kurvenverhalten zu verbessern, außerdem dienen die Beine nicht nur zur Stabilisierung sondern sie können den Rover wieder umdrehen sollte er mal umgekippt sein.

  • Könntest du vielleicht ne minmus rakete mit lander rover und ruckfahrticket machen?


    Du kannst auch den vorhanden "Mun Rover" für Minmus nehmen - Raketen die für Mun ausgelegt sind, funktionieren in der Regel auch für Minmus - dieser ist zwar weiter weg, hat aber eine deutlich geringere Gravitation so das sich das fast ausgleicht. ;) Ich würde nur vorher noch etwas Treibstoff aus der Landeeinheit in das R-Modul pumpen, denn für Minmus braucht man ja fast nix.

  • Moin!
    Habe gestern mal ein bisschen was von dir getestet und wollte hier mal meinen Senf dazu geben:


    Zuerst bin ich mit RS-Mun/Minmus zum Mun geflogen.
    Das hat auch super geklappt. Besonders gefallen hat mir das Absprengen von zwei der vier äußeren Triebwerke.
    Die Feststoff-Booster waren genau bei 5000m leer, da konnte man wunderbar in den Gravity-Turn übergehen.
    Man hat auch reichlich Srit noch im Orbit von Mun. Rückweg habe ich noch nicht angetreten, sollte ja aber genau so unproblematisch sein. Gefällt mir sehr gut!


    Da ich leider zu blöd war, an der richtigen Position zu landen und mehrere Kilometer von meinem Ziel entfernt war, dachte ich mir, ich könnte ja auch mal direkt deinen Rover testen.


    Also Mun-Rover ab in den Orbit und Transfer zu Mun. Auch da klappt alles super, das System ist da ja das gleiche.
    Ich hatte ein paar Action-Groups umprogrammiert, weil bei mir die Solar-Panels immer auf der 4 sind, das musste dann auch hier sein. Dabei habe ich auch was verbockt, ist ja aber nicht deine Schuld ;)
    Auch die Landung mit dem Rover war super simpel (diesmal auch am richtigen Ort ;) )
    Beim Umkippen dann ist mir beim ersten mal plötzlich alles explodiert, keine Ahnung warum.
    Dank quicksave direkt ein neuer Versuch: Diesmal hat alles geklappt, Jeb steigt in den Rover und...
    kommt nicht vorwärts :D
    Ich bin mit den Reifen an der Stütze hängen geblieben und kam da einfach nicht mehr weg.
    Ist die Platte am Ende der Stütze nötig?
    Naja dritter Versuch, diesmal klappt alles und Jeb düst glücklich über die Munoberfläche.


    Mir ist allerdings aufgefallen, dass der Rover extrem leicht umkippt. Und dann explodiert.. -.-
    Liegt vermutlich am hohen Schwerpunkt. Kann man ja vielleicht noch was dran ändern, nur so als Vorschlag.


    Alles in Allem ein super Konzept, kommt sicher nach Mun (und zurück vermutlich) Minmus dürfte ja auch kein Problem darstellen, da braucht man ja dann kaum noch mehr delta_v.


    Eine Frage hätte ich noch: Wozu ist das Triebwerk im Rover? Irgendwie tut sich da bei mir nichts, bin ich zu blöd? :D


    Danke fürs hochladen, ist ein super Konzept und vielleicht werde ich deine Trägerrakete auch nochmal missbrauchen für andere Dinge, wenn du nichts dagegen hast ;)


    Ich hoffe mein Testbericht hat dir gefallen.

    76561198101554015.png

  • Ich hoffe mein Testbericht hat dir gefallen.



    Mir gefallen alle Testberichte - ob positiv oder negativ ^^ Danke Dir!


    Zum Rover: Die kleine Stützplatte ist wahrscheinlich unnötig, aber ich wollte kein Risiko eingehen und habe sie dennoch verbaut. Damit man nicht hängen bleibt, sollte man bevor man den Rover vom Lander abkoppelt, die Landebeine am Lander ausfahren um einen besseren Winkel zu bekommen - so hing bei mir nichts mehr fest. Zur Explosion kann ich nur sagen: Ist halt typisch KSP :rolleyes: und bei mir noch nie vorgekommen. Das mit dem Schwerpunkt ist halt so eine Sache, entweder setze ich den tiefer und muss auf die kleine Rakete verzichten oder ich baue ihn um und er sieht dann am Ende besch... aus. Durch den Radsturz konnte ich das etwas verbessern, aber es ist ja auch kein Ferrari sondern ein ausgefeilter MunRover mit Spezialfunktion und damit muss man dann halt den Kompromiss eingehen und etwas vorsichtiger fahren. Steuerst du denn mit WASD (nicht zu empfehlen) oder mit anderen Tasten? (Ich nehme die Pfeiltasten vom NumPad)



    Wozu ist das Triebwerk im Rover? Irgendwie tut sich da bei mir nichts, bin ich zu blöd?




    Eigentlich ist das ja das beste an dem Rover - man kommt mit dem kleinen Orbiter zurück zum Return Modul im Orbit und dafür ist das Triebwerk gedacht ^^ Wird auch über die ActionG. gesteuert (Taste 8 und 9) und ist mit in der Beschreibung zu finden .




    Natürlich "darfst" du den Aufbau der Rakete für deine Projekte benutzen, wenn du mir einen kleinen Tribut von 50€ zahlst ;P

  • Das Prinzip hat sich nicht geändert, nur ein paar bautechnische Details wurden verändert. Ich habe die MonoProp. Menge reduziert und die Tanks nach außen verlagert, damit man sie besser anklicken kann (zum umfüllen etc.). Die Triebwerke am Lander sind noch etwas kompakter verbaut, so dass jetzt unter das SAS ein Docking Port gesetzt werden konnte (reduziert die Höhe und ist irgendwie stabiler). Die Spitze an der Kapsel wurde auch verbessert, sie ist ebenfalls kompakter geworden, in/an ihr befinden sich: Docking Port, Beleuchtung in beide Richtungen (Unten/Oben), Solar Panele und der Fallschirm. Wie oben schon erwähnt, habe ich sie unter relativ schlechten Bedingungen getestet. Der Startorbit um Kerbin lag bei guten 110 Km, weil ich nicht aufgepasst habe ^^ ein Swing By bei Mun habe ich auch nicht gemacht (übrigens auch nicht bei den anderen) und Dres habe ich bei seiner Apoapsis erwischt. Dennoch blieben zum Schluss 250 l Sprit übrig, worüber ich sehr zufrieden bin. Das einzig negative sind die Stufen 2 und 3 (von Außen), bei der sich die Rakete dann drehen will und das steuern etwas erschwert.