Ein Ausflug nach Ike (Teil 3)

Teil 2 gibt's hier
Bevor die 4 Kerbals einen Fuß auf Duna 's Mond setzten war Bob an der Reihe den Spiderrover vom Dach des Schiffes zu heben. Dazu überließ Jeb Ihm den Komandosessel und Bob begann mit seiner Arbeit. Sachte Entkoppelte er den Rover vom Lander und aktivierte dessen RCS-Düsen. Dann, ganz langsam begann er mit diesen nach unten zu feuern um den Rover vom Schiff wegzuheben. Der Rover erhob sich einige Zentimeter und schwebte dann zur Seite. Bob aktivierte nun nur noch in kurzen Abständen den Schub der untern Düsen um den Rover langsam abzusetzen. "Na bitte! Ich wusste ja warum ich dich immer mitnehme!" freute sich Jeb als der Rover nur noch einige Meter über dem, Boden war und knallte Bob mit der Faust auf den Oberarm. Bob schreckte aus seiner konzentrierten Arbeit auf und rutschte vom Steuerknüppel ab. Der Spiderrover machte eine dreiviertelte Drehung über die rechte Seite und knallte hart mit einem der oberen Räder auf dem Dunamond auf. Dabei platzte der Reifen und der Rover wurde aufgrund der geringen Gravitation wieder in die höhe geschleudert. Bob verfluchte Jeb und versuchte den Rover wieder unter Kontrolle zu bringen was Ihm aber erst einige Meter abseits des Raumschiffs gelang.

Bob starrte Jeb mit einem durchdringenden wütenden Blick an und erwartete eine Antwort auf das was eben passiert war. Jeb hielt seinem Blick nicht lange stand und sagte dann "Upsi... naja was soll's... da wirst du wohl einen Reifen flicken müssen. Aber vorher machen wir uns alle EVA -fertig setzten eine Flagge und machen ein Ankunfstfoto" Bob schaute noch weiter recht grantig drein und begann dann ebenfalls, wie alle anderen auch sich den Helm überzuziehen. Nach einer Weile war die Luft aus der Kapsel draußen und Jeb begann als erster mit seinem EVA. Sacht berührte seine Stiefel den Ikegrund und sein Grinsen ging über beide Ohren... er watschelte einige Meter weiter und funkte den anderen zu das sie doch jetzt bitte nachkommen sollten. Kaum wollte Jeb die Flagge hervorholen blickte er noch kurz zum Ikehimmel hoch und bemerkte etwas. "Hey Leute das ist gerade irgendetwas am Himmel vorbeigezogen bitte notiert das irgendwo damit wir das nicht vergessen.

Wenige Augenblicke später setzte die Flagge und schicke Bob gleich los um den Rover zu reparieren und zum Raufschiff zu bringen.

Etwas wiederwillig stapfte Bob zum Spiderrover. Als er dort angekommen war stopfte er den geplatzten Reifen, hüpfte dann mit Leichtigkeit auf den Rover und fuhr damit zum Schiff.
dort angekommen Sprangen auch Jeb und Melry auf während Bill sich damit zufrieden gab den majestätischen Dunauntergang vom Landeplatz zu beobachten und einige Proben zu Sammeln. Jeb, der den Fahrer sitz für sich beanspruchte entschied das man zuerst mal in das Tal bzw. den tiefsten Punkt des Kraters fahren sollte.

Kaum war man dort angekommen machte Jeb eine scharfe Kurve. der Rover kippte über und für dank Jebs schnellen Umschaltens der Radmotoren ohne Probleme mit den anderen vier Rädern weiter. Einige Meter fuhr Jeb so weiter und erst nach mehrmaliger Beschwerde von Bob der über Übelkeit klagte drehte Jeb den Rover wieder um. Dann trat Jeb wieder voll aufs Gas beschleunigte wieder dem Schiff entgegen, raste an Bill vorbei und auf den höchsten punkt des Kraterrandes zu dort wurde der anstieg dermaßen steil das Jeb es nur mithilfe des RCS Systems nach oben schaffte. Als sie Oben angekommen waren stiegen sie vom Rover ab und blickten in den Krater hinab. Immer noch war Duna gut zu erkennen und alle drei Kerbals genossen ohne Worte die Aussicht.

"Ok dann wollen wir mal" durchbrach Melry das Schweigen. er holte eine Flagge heraus und rammte sie in den Boden auf der Plankette vermerkte er "Dunablick". Als sie wieder aufgestiegen waren fuhr Jeb am Kraterrand entlang einige hundert Meter weiter stupste er Bob an und sagte "Hey Bob, da vorne ist eine kante im Kraterrand. wollen wir mal sehen wieweit man mit dem ding springen kann." und noch bevor Bob etwas dazu sagen konnte stiel Jeb voll ins Pedal und Raste auf die beschriebene stelle zu. kurz davor stieg der hang noch etwas an und Jeb betätigte um den dadurch entstandenen Geschwinigkeitsverlust auszugleichen noch die hinteren RCS Düsen und der Rover segelte über die die Kante. "Woohoo" freute sich Jeb und der Rover begann in der Luft zu rotieren. "dreh das SAS auf sonst zerbröseltes uns!" rief Melry. "Ich komm nicht an die die Steuerung ran." antwortete Jeb und da knallte der Rover auch schon zum ersten Mal auf den Boden. Nicht das einfach nur ein reifen Platzte. Nein, die gesamte Radkostruktion eines der oberen Räder wurde von der Wucht abgerissen. und schon kullerte der Rover weiter.

Jeb gelang es mittels der bremsen den Rover zum stillstand zu bekommen und allen drei Kerbals rauchte der Schädel. Jeb war der einzige der trotzdem grinste. "MACH! DAS! NIE! WIEDER!" keuchte Bob. Melry stimmte ihm nickend zu und Jeb willigte etwas enttäuscht ein. und die drei machten sich am Rückweg zum Schiff. Sie führen wieder zur Kraterkante, rollten langsam darüber und begannen mit der Talfahrt. Kurz bevor sie dort waren bog Jeb nochmal nach links ab und Raste den Abhang nach unten. "was tust du!!??" schrie Bob. "mich ist die Lust auf einen Adrenalinrush nochmal überkommen." Bob und Melry hielten sich verkrampft an Ihren sitzen Fest und kaum waren sie um Tal sprang Jeb auch schon über nie nächst beste Kante.

Die Erfahrung hatte jeb gelehrt das SAS rechtzeitig zu aktivieren und so landete der Rover einigermaßen sanft auf allen vieren. einige reifen platzten aber schwerwiegende Probleme blieben aus. Bob und Melry fluchte zwar waren aber insgeheim auch begeistert von dem Sprung. kurze zeit später war der Rover wieder Fahrtauglich und sie fuhren nun endgültig zum Raumschiff zurück wo Bill sie erwartete. " na Ihr habt ja jede Menge Spaß gehabt..." begrüßte er sie. „ja war lustig" sagte Jeb. "wir haben das Foto ganz vergessen. das sollten wir noch nachholen bevor wir nachhause fliegen.

Dann stiegen alle wieder in das Schiff und etwas traurig blickte Jeb zurück. "Ich werde dich vermissen kleiner Spiderrover" sagte er als er ins Schiff stieg.
Als alle wieder angeschnallt waren fragte Jeb nochmal "und alle fertig für die Heimreise?" als sie das bejahten betätigte Jeb das Landing-Gear und das Schiff sank auf die Stahlträger hinunter. dann betätigte er die Landebeine erneut und das Schiff wurde vom ausklappen der Landebeine in die höhe katapultiert. In dem Moment sprengte Jeb die Beine ab und zündete die Triebwerke. "Das war ja wohl das seltsamste Startmanöver das ich jemals gesehen habe" sagte Bill. als sie in die Sitze gedrückt wurden "JA ich auch" stimmte Jeb zu. "Aber ich wollte verhindern dass wir so seltsame Probleme wie beim landen oder beim starten von Duna haben. Und nachdem die Gravitation sehr gering ist hier hab ich mir gedacht ich versuch es einfach..."
Langsam wurde Ike unter Ihnen kleiner und Jeb Steuerte sofort einen Kurs aus dem Dunasystem an


Die Rückreise war wie immer äußerst langweilig und unereignissreich. Nach vielen Tagen und Stunden kam Kerbin endlich wieder in Sicht und es wurden alle Vorkehrungen für das Aerobrakemanöver getroffen.
Doch dann merkte Bill dass sie sich in einer Umlaufbahn gegen die Planetenrotation befanden. "war nicht geplant direkt am KSC zu landen?" fragte er? "doch sagte Jeb aber das soll uns nicht weiter stören" sagte Jeb. Er glich die schräge Umlaufbahn an eine Äquatoriale an und steuerte auf das KSC zu. "Sollten wir da nicht irgendwie ausrechnen wann wir in die Atmosphäre eintreten müssen um am rechten Punkt landen zu können?" fragte Bob. Nah das machen wir nach Gefühl" Sagte Jeb. gesagt getan. und schon segelte die Kapsel dem KSC entgegen...

Kommentare 2

  • Ja der spider ist schon wirklich super. Vor allem gefällt mir das außergewöhnliche design gut und die kerbals sind gut gegen stürze und überschlagen geschützt. Jaja die Landung musste ich ein paar mal versuchen. das ist garnicht so einfach einzuschätzen wann und in welchem Winkel man in die Atmosphäre kommen muss.
  • Der Spiderrover scheint ja wirklich ein Geheimtipp zu sein wie? ^^ GW das alles glatt gelaufen ist und Respekt zur genauen Landung am KSC :thumbup: