Ein Ausflug nach Ike (Teil 2)

Teil 1 gibt’s hier
Immer schneller werdend bewegte sich das Raumschiff auf den Nordpol von Duna zu. "wir werden durch das Aerobrake -Manöver in eine Polare Umlaufbahn kommen" sagte Bill "ok dann werden wir ein paarmal um duna kreisen, die Aussicht genießen und warten bis Ike sich dazu bequemt uns einzufangen" antwortete Jeb. "Schnallt euch jetzt bitte wieder an, gleich geht’s los." und kaum waren die 4 Kerbals in Ihren Sitzen fixiert trat das Raumschiff in die Atmosphäre ein. Duna dünne Atmosphäre erhitzte das schiff selbst bei der größten Verzögerung nur kaum und Jeb war über die Wiedereintrittseffekte am Raumschiff ein wenig enttäuscht. "Auf Kerbin ist das immer Lustiger" sagte er beim Blick aus dem Fenster.


Nachdem das Schiff wieder raus der Atmosphäre war ein Dunaorbit hergestellt und Bill erweiterte die Pe so das ein wiederholtes eindringen in die Atmosphäre ausgeschlossen werden konnte. "So jetzt nur noch der Orbit so erweitern das er den Ike Orbit kreuzt und dann heißt es wieder warten. Bob bist du schon Spider-man?" Bob sah Jeb wieder mit hochgezogenen Augenbrauen an und sagte "ja ich kenne mich mit dem Spider-Rover schon aus. ich bin mir nur noch nicht ganz sicher wie wir Ihn von der Rakete runterbekommen... Mach das ich oder macht das Bill?" "das wird Bill machen" antwortete Jeb "der ist unser Mann fürs RCS steuern und nachdem wir den Rover mit RCS herunterholen macht er das." Sichtlich erleichtert widmete Bob sich wieder seinen Unterlagen. Bill hatte unterdessen das Manöver eingestellt und begann mit dem Brennvorgang.


"Orbitkreuzung mit Ike hergestellt" meldete Bill schließlich. Jeb ordnete an das sich alle noch mal kräftig ausschlafen sollten den bald wäre das eigentlich Ziel der Mission erreicht.
11 Stunden Später begann Bill mit dem Bremsmanöver in den Ike - Orbit.



"OK Ikeorbit hergestellt" meldete Bill wieder "die Transferstufe ist ausgebrannt ich transferiere den RCS - Treibstoff in die oberen Tanks damit wir nichts verschwenden." "Danke Bill" antwortet Jeb. "Sag bescheid wenn du fertig bist ich will mal wieder auf den großen roten Knopf drücken" fügte er grinsend hinzu. Wenige Minuten Später war Bill fertig mit dem Fueltransfer und Jeb entfernte die Tansferstufe.



"Herrlich" Sagte Jeb der nun in Höchststimmung war. "Meine Herren unter uns Liegt ein unbetretener Himmelkörper! ist das nicht Herrlich? Ich freu ich schon darauf herumzuhüpfen. Bill, Ich übernehme die Steuerung. Kaum hatte Bob das gehört wurde ihm leicht mulmig zu Mute. Je drehte das Schiff und begann sofort mit dem Deorbiting. "Jeb bist du verrückt wir landen auf der Nachseite!" sagte Bob verzweifelt. "Na und? Dazu haben wir ja Beleuchtung am Raumschiff..." und schon begann das Schiff kontrolliert auf Ike zu fallen.



Jeb begann mit der langsamen Verringerung der Fallgeschwindigkeit und auf etwa 12km über dem Boden öffnete Bill schon mal die Landebeine. Doch plötzlich erhöhte sich die Fallgeschwindigkeit wieder. "hm? das Versteh ich jetzt nicht" sagte Jeb. "Was ist los?" fragte Bob "Wir fallen wieder schneller. Kann das mit den Landebeinen zu tun haben?" "schon möglich sagte Bill. „Warte, ich gebe sie wieder nach oben". Und kaum waren die Landebeine weggeklappt verringerte sich die Geschwindigkeit wieder. "Es scheint als Ob die Landebeine den austritt des Gases verhindern" warf Melry ein. "Lass das Landing-Gear oben und wir klappen es kurz vor dem Landen runter. „Ich versteh das trotzdem nicht ich hab die Landekonstruktion nicht verändert und auf duna hat das ohne Problem geklappt." wunderte sich Jeb. "vielleicht sind wir auf Duna nur mit den Fallschirmen gelandet und es ist uns nicht aufgefallen das die Triebwerke nichts bringen..." sagte Bill. „Außerdem waren das andere Triebwerke..." "Ist ja egal wir klappen das vor dem landen runter und damit hat sich da Problem erledigt" beschloss Jeb und Bill und Melry stimmten Ihm zu. Bob sah unsicher aus...
Und so verlangsamte Sich das Schiff und kurz vor dem Boden klappte Bill die Beine runter und sie landeten als erste Kerbals und als erstes Raumfahrzeug überhaupt auf Ike.
Schnell taten sie die Vorbereitungen für die Außeneinsätze und schon eine Stunde Später war die Sonne gut am Ikehimmel zu sehen während Duna langsam unter dem Horizont verschwand.
"Boah! schaut mal aus dem Fenster" sagte Melry