Die Eve-Erkunder (Teil 1)

Jebediah Kerman war unzufrieden mit seinen Entscheidungen. Er hatte das Magagement des Spacecenters an Gene Kerman abgedrückt um mehr Zeit für Raumflüge zu haben. Leider hatte sich Gene als schlechter Manager erwiesen und sofort jede Menge Forschungspatente verkauft um sein hübsches neues Mission-Controll-Building einzurichten. Desweiteren hatte Gene dermaßen schlecht mit der Regierung über die Finanzierung des Space-Centers verhandelt, dass es nun notwendig war für private Wirtschafts und Forschungsunternehmen totlangweilige Aufträge zu erfüllen. Teste dies hier, verwende jenes dort, rette denjenigen aus dem Orbit oder lande da. In den letzten Monaten war Jeb mit Bill und Bob wieder unterwegs nach Mun und Minmus gewesen um all die Forschungsdaten die Gene verkauft hatte wieder hereinzuholen und all das nochdazu unter immensen finanziellen Druck. An all das versuchte Jeb nicht zu denken wärend er mit Bill und Bob im MK 1-2 Cockpit saß. Minmus war beinahe komplett erforscht und der Mun auch schon anständig mit Flaggen übersäht. Jedoch war Jeb und seine Kollegen den Mun schon dermaßen leid, dass er Gene in einer hitzigen Diskusion klar gemacht hatte, dass er die restlichen Forschungszweige nichtmehr dort abhandeln wollte und sich stattdessen für eine Expedition nach Eve ausgesprochen hatte. Nach langem hin und her hatte Gene zugestimmt und Jeb hatte sich persönlich um die Konstruktion der Rakete angenommen.
Ein paar Wochen später war diese nun fertig und Die Drei Kerbals saßen wie bereits erwähnt schon in der Kapsel.


Wärend der Planungsphase der Raktete hatte Jeb BIll und Bob damit beauftragt Die Mission so genau wie möglich durchzuplanen und folgender Plan wurde erarbeitet:
Start der Rakete mit Flüssigtreibstoffboostern auf eine Höhe von ~600km, dann mit der Zentralstufe den Orbit erstellen, mit der nächsten Stufe und einem Skipper-Triebwerk das Kerbin System verlassen, Interplanetares Manöver mittels Atomtriebwerken, Aerobrake auf Eve, abkoppelung der Landesonden (unbemannt), einschwenken in einen Gilly-Encounter, Gilly-Orbit, entpacken der Landefähre, Gilly Landung, zurückdocken, und Heimweg.
Leider war selbst Jeb bei seiner Konstruktion (die Beinahe das gesamte Bunget des KSC beanspruchte) nicht ganz wohl zu Mute. In der Simulation hatte die Rakete sehr zu wobbeln begonnen und auch die Abkoppelung der Booster hatte die Simuation nicht zufriedenstellend dargestellt. Das allein war schon Grund genug die Ergebnisse Bob nicht zu zeigen um unnötige Nervosität zu vermeiden. Jeb hatte sich stattdessen dazu entschieden jede menge Spacetape anzubringen um die Probleme garnicht erst aufkommen zu lassen. Kurz bevor Gene den Countdown einleitete Gratulierten Bill und Bob noch zu dem Gelungenen Design und wenige Augenblicke später wurden die drei auch schon anständig in die Sitze gedrückt.


Die Rakete gewann zügig an Höhe und Geschwindigkeit und auch das befürchtete Wobbeln blieb aus die Rakete feuerte bis über eine Höhe von 60km bis schließlich das Flameout der Booster eintrat.


"Phew, soweit so Gut werte Kollegen, den kritischen Teil haben wir mal hinter uns würde ich sagen" kommentierte Jeb das eintreten der Schwerelosigkeit. "Ich bin Überrascht, dass wir eine Ap von über 600km erreicht haben ohne das uns etwas um die Ohren geflogen ist. Das kann man durchaus jetzt schon als eine Überaus erfolgreiche MIssion bezeichnen" Antwortete Bill grinsend. "Erstmal müssen wir die Booster absprengen damit wir nicht soviel Müll hinterlassen. Festhalten Jungs eventuell wackelt es jetzt ein wenig" und als Bill und Bob sich an ihren Sessel festkrallten. Drückte Jeb den großen roten Staging Button.


"AAAAAAAAHHHHHHHHHH !!!!!" Schrien Bill und Bob hysterisch (und sogar Jeb ein klein wenig) als die Kapsel heftig durchgeschüttelt wurde. "AAAHHHHHH !! WAS IST PASSIERT??" schrie Bob Jeb an. "Ähm, wir sind jedenfalls nicht tot... oder der Himmel besteht aus Komandokapseln gefüllt mit kreischenden Kerbonauten" antwortete Jeb trocken. "Mal sehen... hm ... Mhm... ja das macht Sinn". "Was macht Sinn?" fragte Bill. "Die Austrittsgase der Sepratrons haben ein Loch in die großen Tanks gebrannt und die restlichen unverbrannten Gase die darin noch vorhanden waren haben sich entzündet. somit ist die Hälfte der Booster explodiert. Die gute Nachricht ist, unsere Rakete ist intakt.



Bill und vor allem Bob beschwerten sich noch eine weile Lang bei Jeb aber als der Höchste Punkt der Flugkurve erreicht war und Jeb min kaum nenenswerten Aufwand einen Orbit herstellte war wieder Ruhe eingekehrt. Sobald man wieder am niedrigesn Punkt ankam benutzen die drei Kerbals die erste Hauptstufe noch dazu die Rakete auf beinahe Escape-Kurs zu bringen bis auch diese leer war und die eigentliche Stufe (die sich problemlos von der Vorherigen trennte) musste man kaum anheizen um aus dem Kerbinsystem zu kommen.


"Hey unsere Escape Stufe ist beinahe voll, ich schlage vor wir stellen sofort auf die Atomtriebwerke um und nutzen den besseren Wirkungsgrad dieser um nach Eve zu kommen. Die Skipperstufe nehmen wir als Tank mit und entsorgen sie sobald sie leer ist." Schlug Bob vor. dem wurde zugestimmt und Jeb begann mit dem interplanetaren Manöver. "Wie es aussieht habt Ihr euch ganz schön verschätz was unser Startfenster angeht" sagte er "um Eve noch bei der Sonnenumrundung zu erreichen brauchen wir über 1400m/s an DeltaV! Zum Glück haben wir viel zu viel Treibstoff mit. Gene wird sich ganz schön ärgern wenn er erfährt wieviel Treibstoff wir hier verpulvern."


Nach elendslangen 12 Minuten Brennzeit war ein Eve-Encounter erreicht und die drei konnten erstmal entspannen.


Und nach einer noch elendigeren langen Zeit waren sie engültig am Ziel: Eve!


Jeb entkoppelte die Landesonden von denen je eine für eine Landung auf Land und eine für die Ozeane bestimmt war und übergab die Steuerung an Bob der der Experte für unbemanntes Gerät war. Wärend Jeb den Kurs des Raumfahrzeugs auf einen Gilly-Encounter einstellte waren die Sonden schon auf Kurs zu Ihren Landepunkten.



Einige Eve-Orbits später bequemte sich dann Gilly dazu den eingerichteten Encounter auch wahrzunehmen und Jeb, Bill und Bob begannen mit dem Bremsmanöver um im Orbit von Gilly zu bleiben.


Bob war etwas unzufrieden mit der Dauer des Bremsmanövers da es beinahe so lange dauerte wie sich das Raumschiff im Einflussbereich des Eve-Mondes befand.
doch schlussendlich war auch das geschafft und die Landekapsel entkoppelte von der Transferstufe und begann mit der Landung.
"Langsam ganz Langsam" sagte Jeb. "Bloß nicht zu schnell sonst sind wir schon wieder am Weg nach oben. Die Gravitation ist wirklich verschwindend gering...". "Sinken wir überhaupt?" fragte Bob. "Es sieht so aus als würde die Landschaft unteruns stillstehen". Es dauerte ganze 10 Minuten bis die Landefähre die 2,5km vom Orbit zur Oberfläche gesunken war. "Boah da hätten wir zu Fuß auch gehen können". klagte Bob.



Als die Oberfläche erreicht war machten sich die drei für Ihre Spaziergänge bereit und und BIll durfte als erster aus der Kapsel Steigen und die beinahe nicht relevante Gravitation erleben


"Wenn Ihr raus kommt passt gut auf das Ihr nicht nießen müsst sonst katapultiert ihr euch in einen Orbit" funkte Bill den anderen beiden zu.

Kommentare 2

  • Machst' dir echt Mühe mit deinen Storys. Respekt. Auch von mir einen Daumen nach oben!
  • Toller Blog, wie immer :thumbsup: