Beiträge von Pyrukar

    Ich habs noch nicht Ausprobiert aber: OpenGL sagt ja nur, dass ich es auf der Grafikkarte GPU statt auf dem CPU rechnen lasse. Das setzt aber doch voraus, dass meine GPU stärker ist als meine CPU oder? und darüberhinaus würde mich noch interessieren, woher kommt die Rameinspahrung? wird einfach der GraKa Ram zuerst befüllt und nur der CPU RAM entlastet?


    Das würde nach Meinem Verständnis die Frame-drops erklären und würde meines wissens nichts an der 4GB RAM obergrenze ändern sondern lediglich eine Dunkelziffer in höhe des GPU RAMs einfügen und den CPU RAM um diesen entlasten. Was ggf Leistungssteigerungen angeht ist glaube ich entscheident, dass der GPU RAM idR. DDR5 Speicher ist und CPU 2 Generationen hinterherhängt.


    An alle die mit einer schwachen Grafikkarte oder sogar einem Onchip grafik arbeiten würde ich dringend davon abraten.


    bitte berichtigt mich, wenn ich hiermit falsch liege.


    gruß


    Pyrukar

    Also ich benutze meist Mechjebs Smart ASS dafür. Solange du in der Nähe bist ( also auch wenn du ein Raumschiff gerade drann docken willst) gibts da ne funktion die einfach imer an der Oberfläche ausrichtet. Damit ist das Docken (auch ohne verwendung des eigentlichen Autopilots relativ einfach :). Ich glaube die funktion heist surface tgt+ :)


    gruß


    Pyrukar

    ich hab mir das Spiel auch mal gekauft ( aber ohne steam :) ) und muss sagen es hat stärken und schwächen:


    pros:
    - ordentliche Wirtschaftssimulation und (zumindest für simulationsfans durchaus fesselnd)
    - Relativ historisch akkurat (zumindest aus meinem Halbwissen heraus)
    - Spannung im Mission controll ( wobei ich mir da etwas mehr interaktivität oder einflussmöglichkeiten gewünscht hätte)


    cons:
    - spiel (Kampangne) endet apprupt ( nachdem ich auf dem Mond gelandet war fand ich mich direkt im hauptmenü wieder). *wenn ich da was falsch gedrückt habe dann sagt mir bitte bescheid*
    - Wissenschaftler im späten Spiel regelmäßig arbeitslos
    -Wirtschaftsimulation im späteren verlauf (zumindest auf mittel (leichtester Schwierigkeitsgrad)) relativ witzlos ( man hat viel mehr geld als man braucht selbst wenn man alles mit Saturn V raketen hochschießt obwohl ne Jupiter-C ausgereicht hätte.
    - ich bin mir nicht sicher, ob die wiederspielbarkeit ernsthaft gewärleistet ist und somit der kaufpreis gerechtfertigt ist :) (KSP ist billiger und hat mich schon viele stunden beschäftigt im gegensatz zum hier beschriebenen Spiel das ich nach ca 4h einmal durchgespielt hatte ;)


    gruß


    Pyrukar

    also ich docke inzwischen eigentlich immer nur noch mit Smart ASS. ich sage einfach beiden teilen sie sollen sich gegenseitig ausrichten und geb nur noch gas und bremse ;) der rest macht sich wie von selbst


    Pyrukar
    Ein Spaceplane ist ein Flugzeug was eigenständig einen Orbit erreicht und wieder (wie ein Flugzeug) landen kann. Ein SSTO ist wie der Name (Single stage to orbit) schon sagt ein Raumfahrzeug, was es in einem Stück in den Orbit schafft. Also ohne irgend etwas abzusprengen. Das kann ein Spaceplane oder eine Rakete sein. Ein Spaceplane kann aber abwerfbare Tanks haben, somit ist nicht jedes ein SSTO.


    ich weis aber irgendwie hab ich immer wieder das gefühl dass das synonym verwendet wird ;) und ich hab nur sehr selten ein spaceplane zum absprengen gesehen aber damit wäre ein duna plane durchaus denkbar

    aber um deine Mechjeb frage zu beantworten gibt es in Mechjeb Docking autopilot eine funktion "force Rotation" und die SAS Q E rotation ist im docking autopilot nicht gesperrt da es fürs docking eigentlich irrelevant ist kannst du mit diesen Tasten nach belieben eingreifen ;) hast du das gar nicht probiert?


    gruß


    Pyrukar

    blöde frage: heist ist spaceplane und SSTO eigentlich synonym verwendet? meine idee Wäre jetzt erstmal ein teil gewesen, was zwar auf dem runway startet und landet aber auf dem flug zusatztanks abwirft :) denn ein SSTD ( wie man in diesem Fall sagen müsste) wäre wirklich ein konstruktiver wahnsinn ;) und dem geschneide im Video kann man nicht entnehmen ob er nicht irgendwo mal etwas Sprit aufnimmt ;)


    gruß


    Pyrukar

    Hi, hab gerade gemerkt dass es nicht im Forschungsbaum integriert ist das teil :) kann man das nicht auch über die part.cfg ändern? und ja die einheiten sind zu viel :) zumindest solange man nicht 10-15 kerbals verpflegen möchte ;)


    Blöde frage; warum sollte das nicht funktionieren, wenn man die UV strahlung stark genug abschiermt? kommen pflanzen nicht mit der Schwerelosigkeit zurecht? ich meine Photosyntese sollte doch eigentlich problemlos funktionieren und an CO2 sollte es doch eigentlich nicht fehlen oder?


    gruß


    Pyrukar

    Hallo,


    ich benutze TAC lifesupport und finde es äußerst nervig, dass es anscheinend nur extrem schwere möglichkeiten gibt nahrung im All zu produzieren. hab nur die Mod Modular Kolonialisation System gefunden und das ist mir ehrlichgesagt zu kompliziert. Ich hab dann diese Greenhouse mod gefunden (http://www.mediafire.com/download/jb..._greenhouse.7z) leider wandelt dieses Greenhouse nur CO2 in O2 um und produziert keine Nahrung. Das müsste aber doch eigentlich nur ein einfaches part.cfg modden sein. Leider weis ich nicht genau wie das dann Aussehen müsste. kann mir jemand das Teil modden bzw mir sagen, worauf ich bei der aktion achten muss?


    gruß


    Pyrukar

    Ich überlege gerade ob ich schon zu alt bin oder ob es einen anderen Grund gibt warum Gothic bzw Gothic 2 noch nicht gefallen sind. Zugegeben die sind von anfang dieses Jahrtausends also für PC Spiele verdammt alt aber andererseits kenne ich kein Atmosphärischeres Spiel als Gothic. Aber Vorsicht: Augenkrebsgefahr. Gothic gibt es glaube ich leider nicht mit einer Aufgehübschten Grafik und einer Midrange Grafik von 2001 sieht man das natürlich leider an. Dafür gibts die auch schon auf GOG.
    und btw. Gothic 3 und Arcania Gothic 4 sind von einem anderen Entwicklerteam und einfach nur grottig.


    Was jedoch vom selben Entwicklerteam stammt ist die Risen Reihe auch wenn dort die Stimmung nicht ganz soo gut eingefangen wurde (bin mal gespannt auf den Neuen Teil) dafür ist die Grafik durchaus moderner.


    Was ich nur in LPs gesehen habe aber ganz cool von der Atmosphäre fand waren The Last of Us und Brothers - A Tale of two Sons


    Gruß


    Pyrukar

    Okay


    ich fasse mal kurz zusammen was bei mir angekommen ist:


    es ist selbst mit massiven Antriebsmods noch sehr schwer, Schieben ist die beste möglichkeit obwohl man dabei das Center of mass genau treffen muss, mit Atomis anzufangen macht erst gar keinen Sinn, RCS hilft beim Kurs Korregieren, 3 Krallen gegen das rumschlackern und auch sonnst ist das nicht so einfach ;)


    ich meine ich hab den asteroiden schon durchaus in einem Kerbin Orbit dank Mun, der die ganze sache sehr vorteilhaft beeinflusst hat ( hatte kurz angst um Jeb, der in der Raumstation über Mun in sichtweite den Vorbeiflug genossen hat :) )


    gibts noch andere Tipps?


    btw. das Mechjeb problem hat sich gelöst. ich hab nicht mitbekommen dass es einen Hotfix gab ;)


    gruß


    Pyrukar

    ich hab versucht, einen Klasse E (also einen riesigen) Asteroiden auf Kerbin abstürzen lassen, konnte ihn aber nicht wirklich gezielt steuern.


    Versuch 1: ich habe eine Rakete zum schieben gebaut und versucht das center of mass zu treffen. leider hab ichs nie so genau getroffen dass ich ohne korrektur länger als 30sec schieben konnte und bei einer Masse von 2500 t sind kurskorrekturen extrem schwer
    versuch 2: ich hab ne Rakete zum ziehen gebaut. Damit kann mir (sobald ich die kralle entkopple) das center of mass getroßt egal sein aber sobald ich gedockt bin schiebe ich mit meinen Triebwerken nur gegen den Asteroiden und komme somit nicht vom fleck.
    Versuch 3: ich habe versucht mittels KAS zusätzliche verstrebungen zwischen Asteroid und schubrakete einzubauen, doch buggte KAS ziemlich massiv rum und konnte nicht eingesetzt werden


    nun zu meinen Fragen:
    1. hat das von euch schonmal jemand geschafft und vor allem wie?
    2. Hat jemand von euch schonmal mit KAS auf Asteriden erfolgreich gearbeitet?
    3. etwas out of topic aber zum grundtread durchaus passend: weisjemand was mit mechjeb los ist, dass der eine node erst bei t=0 anfängt und nicht wie früher, dass t=0 exakt in der mitte des burns ist?


    gruß


    Pyrukar

    Ich denke das ist so nicht richtig.
    Das Spiel baut sehr viel mit Tial and Error auf schon dass ist etwas was Jugendliche heutzutage viel zu wenig lernen. Wenn das "Rezept" das man in der Schule auswendiglernt versagt geben die meisten sofort auf. Ich denke mit den richtigen Anreizen kann man die Schüler durchaus dazu bringen dass sie Lange genug ausprobieren bis sie eine Rakete im All haben. Es ist nicht soo leicht dass es jeder auf Anhieb hinbekommt und es ist nicht so verflixt schwer dass man selbst nach 20 Versuchen keinen Vortschrit gemacht hat.


    Außerdem kann man durchaus einige Versuche zur Mechanik damit verknüpfen. Es muss nicht immer nur um Formeln gehen. Zum Beispiel kann man nicht einfach nur eine Riesige Hohe Rakete bauen, da sonnst unten der Schub nicht ausreicht sie nach oben zu befördern. Oder wenn man die Triebweke oder selbst das Gewicht nicht symetrisch anbringt wird man sie wohl nur schwer steuern können. Wenn man es in der Oberstufe PH einbauen möchte kann man durchaus so Dinge wie den Gravity turn oder das Punktlanden auf Mun oder sogar einem Planeten mit Atmosphäre abfragen. Genauso könnte man die Dinge wie, wenn ich die Appoapsis anheben muss wohin und wann muss ich dann Brennen. Das sind alles Dinge die man hier spielerisch lernen kann die absolut nicht als trivial zu bezeichnen sind. Klar lernt man dann nicht die dazugehörigen Formeln aber vielleicht kann man sich die Formeln leichter Merken wenn man sie einmal Spielerisch erfahren hat.


    Außerdem gibt es an Realschulen auch das Fach Technik worin man auch die Konstruktion mal in den Mittelpunkt stellen könnte. Wo befestige ich die Träger damit ich die größte stabilität erreiche etc.


    Ja es gibt nicht viele Formeln und Ja es ist ein Spiel aber es hat durchaus einen Pädagogischen Hintergrund

    na ja auch wenns keine Schule ist bei uns an der Uni gibts eine Studentengruppe die sich mit Hobbyraketenbau beschäftigt ;) da ist KSP auch mit dabei ;) ( ja es ist ein zusatzangebot und keine Lehrveranstaltung)