Beiträge von Quazar501

Nochmal zu meiner Frage, warum KSP bei mir abstützt, sobald ich mit if-Befehlen gearbeitet hab.
    Es lag daran, dass ich noch mit der 0.2 Version gearbeitet hab in der es if-Befehle noch überhaupt nicht gab. Also hab ich mir die neuste 0.35 runtergeladen und die alten Datein ersetzt. Als ich dann KSP neu gestartet hab konnte ich nicht mehr auf meine Savegames zugreifen. Auch nicht als ich den Mod deinstalliert oder ich KSP neu runtergeladen hab.

Ich werd morgen mal versuchen die Quicksave/Persistent/Ships Datein in einen neuen Spielstand zu retten, wäre nämlich wirklich schade drum da das savefile schon über ein halbes Jahr alt ist.
    Ich würde also jedem raten eine Sicherheitskopie von seinen Savefiles zu machen. :thumbup:

Ich hätte jetzt auch mal eine Frage:
    Ich hab mehrere Variablen festgelegt, die, wenn sie 1 betragen, den Start eines Unterprogramms durch ein anderes Programm autorisieren, um so einzelne Programme gezielt anwenden zu können.
    Dazu habe ich ein "Bootupprogramm" geschrieben, dass alle Variablen auf 0 setzt. Jetzt wollte ich ein Programm schreiben, dass mir anzeigt welche Variablen grade aktiv sind, aber sobald ich es ausführe stürzt mir KSP ab.

Das Programm sieht im wesentlichen so aus.

if X = 0 {
    print "X <false>".
    } .
    if X = 1 {
    print "X <true>".
    }.
    ...

Jeder dieser abschnitte besteht aus etwa 100 Zeichen, von denen die hälfte Text ist. Entweder hab ich irgendwo einen Denkfehler gemacht und ich komm nicht drauf, oder KOS ist irgendwie damit überfordert ,was ich für eher unwahrscheinlich halte zumal ich auch schon künstliche Zeitverzögerungen zwischen die einzelnen if-Blöcke gesetzt hab ?( .

:D
    Meinst du das Orbiting- oder das Korrekturprogramm?

Orbitalprotocol (man ist auf dem Weg zu apoapsis) //Das ist nicht der sicherste Weg um ins All zu kommen und es hängt viel vom Raumschiff ab, das man fliegt.
    -warte bis kurz vor apoapsis z.B. 100.000m und dreh dich nach Osten //Osten: up + R(0,-90,180) , (alternativ kannst du natürlich auch prograde schreiben)
    -Schubkraft auf Maximum, warte bis die apoapsis über z.b. 115.000m beträgt, Schub auf 0 //In der Theorie kann die apoapsis nur über 115.000m betragen, wenn sie auf der anderen Seite des Planeten liegt, in der Praxis jedoch kann es passieren, dass durch zu starke/geringe Beschleunigung die 115.000m schon viel früher/später erreicht werden, deswegen sollte man bei dieser Methode einen möglichst hohen Toleranzwert (hier 15.000m) mit einbeziehen.

Orbitalcorrection (man ist schon im Orbit)
    -flieg zur apoapsis, dreh dich vorher prograde, gib ein wenig Schub bis die periapsis über z.B. 100.000 m beträgt, Schub auf 0.
    -SAS ein, bis du nahe periapsis bist. //sonst wabbelt dein Raumschiff so komisch rum ;)
    -flieg zur periapsis, dreh dich vorher retrograde, gib ein wenig Schub bis die apoapsis unter z.B. 102.000 m beträgt, Schub auf 0.

Zitat

Oder kann man tatsächlich innerhalb eines Programmes noch ein weiteres parallel laufen lassen mit "run anderesprogramm", und die sind dann alle drei geendet?

Ja das geht (obwohl ich parallel noch nicht direkt ausprobiert hab) ^^

Das mit den Stages ist ärgerlich. Ich hab vorhin das mit stage:liquidfuel=0 ausprobiert und schwubs ist mir KSP abgestürzt. Ich werd dann wohl vor den Countdown noch einen kleinen Fragebogen klemmen müssen, wo ich die Werte der einzelnen Stages als Variablen festlegen muss :thumbdown: .

Ich versuch grade einen funktionierenden Standardautopiloten zusammenzuprogrammieren. :)

Der Autopilot besteht derzeit aus 3 Programmen:
    -Countdown: ein 5 sekündiger Countdown, bei dem ein letzter "Systemtest" durchgeführt wird, besteht zur Zeit nur aus einmal RCS an/aus schalten, geplant ist aber noch Masse/Treibstoffmenge/Status... anzeigen zu lassen. Wenn der Countdown abgelaufen ist wird der Autolaunch aktiviert.
    -Autolaunch: Aktiviert das Stagingkontrollsystem und besagt in etwa: "fliege 8km hoch, neige dich 50° nach Osten und warte bis deine Apoapsis 102.000m beträgt". Wenn dies der fall ist wird das Orbitalprotocol aktiviert.
    -Orbitalprotocol: "Wenn du 70km erreicht hast aktiviere Actiongroup 1 (Solarpanels), warte bis du noch 10 sek. von der Apoapsis entfernt bist, drehe dich zum Horizont und gib Vollgas bis deine Apoapsis über 105000m beträgt. Danach soll das Orbitalcorrection Programm aktiviert werden.

geplant sind:
    -Stagingcontrol: Wirft eine Stage ab, wenn sie kein Treibstoff mehr enthält.
    -Orbitalcorrection: macht den Orbit einigermaßen rund.

Zitat

Nur scheinbar ist das ganze für QWERTY-Tastaturen programmiert und der Doppelpunkt (auf der Ö-Taste ;-)) funktioniert nicht.

Hoffentlich wird das in nächster Zeit gefixt, war auch mehr Zufall dass ich die " entdeckt hab :D

Ich hab mal ein paar wichtige Zeichen rausgefunden:
    ) = (
    = = )
    Shift+Ü = :
    Shift+Ä = "
    ; = <
    : = >

In meinem Profil steht, dass ich mich am 23.8.2012 hier angemeldet hab (Das heißt in 4 Tagen feier ich Jubiläum :thumbsup: (wieso haben wir eigentlich keinen Partysmiley mit Hütchen und Tröte oder sowas?))

Ich zock ziemlich häufig KSP also sind 300+ Stunden wohl möglich.

Außer Reifen und Solarpanels gibt es derzeit keine parts im Spiel die ein Schadensmodell aufweisen. (soll aber irgendwann kommen).
    Wenn dir irgendetwas explodiert ist es hinüber und du musst dir schlimmstenfalls ein neues Raumschiff bauen bzw. ein neues Modul andocken.

Ich hab dir auch einen "kleinen" Lander gebaut mit mehr als genug Treibstoff um auf dem Mun zu landen. (Wenn man Aerobreaking macht und ein paar Fallschirme anbaut kann man in der Theorie sogar auf Duna/Eve landen :D )

Actiongroup1: Solarpanels ein/ausfahren
    Actiongroub2: Bohrer ein/ausfahren

Auf der Spitze befindet sich ein kleiner Satellit, der abgesprengt werden kann und mit einem Kethanesensor ausgerüstet ist.

Die Überschrift Duna Hölle hat mich zuerst an den "Psalm Salomons" aus "Die Physiker" erinnert (bestes Theaterstück ever!)
    "Doch die meisten verkochten in den Bleidämpfen des Merkurs, lösten sich auf in den Ölpfützen der Venus und sogar auf dem Mars fraß uns die Sonne, donnernd, radioaktiv und gelb."

Aber Duna scheint ja noch viel schlimmer zu sein :D

Diese kleine Drone wurde von der KSA (Kerbal Security Agency) entwickelt um das andere Spacecenter auszuspionieren. Als man jedoch feststellte das dort sowieso nie was passiert wurden die Dronen an die KMC (Kerbal Mining Company) verkauft und mit Kethansensoren ausgestattet.

Das Flugzeug verfügt über kein Fahrwerk und wird von einer Dockingclamp aus gestartet, die am besten schon vor dem Start ausgerichtet werden sollte. Die Drone ist in der Startphase mit einem Extratank verbunden, um Treibstoff während der Anlaufphase der Turbine zu sparen. Turbine und Intakes sind für sehr große Höhen von über 35 km ausgelegt und beschleunigen das Flugzeug leicht auf über 2 km/s. Die erprobte Reichweite beträgt etwa 1.200 km.

Der Download enthält eine Version mit Kethanesensor sowie eine Militärversion, die mit 2 Bomben und 2 gemoddeten Raketen (die natürlich auch mit enthalten sind) ausgerüstet ist und für geringere Höhen und Geschwindigkeiten ausgelegt ist.

Seit dem 0.21.1 Update dauern die Ladezeiten bei mir jetzt ewig (bis zu 20 Sek!), weil das Programm in der hälfte der Zeit keine Rückmeldung mehr liefert. :thumbdown: Aber wenigstens ist KSP mir bislang erst einmal abgestürzt als ich ein Riesenflugzeug auf der Rollbahn gecrasht hab. Von der Performance verbesserung hab ich ehrlich gesagt noch nicht viel mitbekommen, meine Raumstation ist eigentlich nicht besonders groß und es hakt trotzdem andauern.

Ich glaub KSP braucht mal wieder irgendein Feature, dass die Spielmechanik grundlegend verändert und viele neue Möglichkeiten eröffnet, wie damals als das Docking implentiert wurde. Allerdings gibt es nur noch wenige Sachen, die noch wirklich eine großere Neuerung darstellen könnten.

Ich hab mir mal die Liste der geplanten KSP features angeguckt und am vielversprechendsten sind meiner Meinung nach:
    - Crew tasks
    - Career mode
    - Mining
    - Celestic bodies: 3 gas planets, moons, asteroid belt

edit:
    Zu dem Problem mit dem anderen Sonnensystem: man könnte jedes System als ein Segment betrachten, das unabhängig von dem Anderen geladen wird. Wenn man mit seinem Schiff in ein anderes Sonnensystem reisen will fliegt man zunächst in eine Umlaufbahn um die Sonne und kann dann auf einer extra interstellaren map, welche nur die einzelnen Sterne und deinen Orbit grob anzeigt eine maneuvernode planen, die einen in ein anderes Sternensystem bringt. Wenn man dann den Einflussbereich von Kerbol verlassen hat despawnt das Schiff und der Kurs wird nur noch auf der interstellaren map berechnet. Wenn das Schiff das andere Sonnensystem erreicht hat kann man es auch wieder fliegen, nur das diesmal halt die andere Umgebung geladen wird.

Möglich,dass es an Mechjeb oder den von mir editierten Teilen liegt, aber bei mir lagt es jetzt immer etwa eine Sekunde wenn ich parts im Editor an einander befestige.

Zumindest in KSP würde das garantiert nicht funktionieren.
    Ich hab mal eine Podkanone gebaut, die einen OKTO2 Pod laut flightlog auf über 10 km/s beschleunigt hat und obwohl sie schon senkrecht nach oben gerichtet war bin ich damit nicht höher als 8 km gekommen. Natürlich ist das Aerodynamik Modell in KSP mehr als dürftig aber das lässt doch trotzdem ziemliche Zweifel an so einem Konzept aufkommen.
    Dennoch: Hut ab für die Entwickler wenn's funktioniert :thumbup: .

Zitat

Woher weißt du, dass die Dichte ähnlich der von Quecksilber ist?

Quecksilber war das erstbeste Element, das mir eingefallen ist. :D

Es ist flüssig bei den Temperaturen die auf Kerbin herrschen und hat eine deutlich höhere Dichte als Stahl.

8,2 m/s sind etwa 16 Knoten, damit würdest du von den meisten Containerschiffen heutzutage überholt werden :D

Wirft ja irgendwie die Frage auf aus was das Wasser auf Kerbin eigentlich besteht, wenn die Dichte etwa mit Quecksilber vergleichbar ist...