So ein eigener Navball wäre geil! :O (Man darf doch noch träumen )
Beiträge von Quazar501
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Untersuchungsbericht SEVASTROL Zwischenfall
TOP SECRET
Mission: KDC-1268
Crew: [Sonderuntersuchungskommando] Kerman, Jebediah; Kerman, Bill; Kerman, Bob
Auftrag: [Geheim] Wiederinbetriebnahme und Untersuchung der Forschungsstation SEVASTROL.
Ergebnis: ErfolgreichMissionsverlauf:
-Start des Untersuchungskommandos vom Weltraumbahnhof KSC.
-Flugverlauf nach Plan.
-Abfangmaneuver der Station nach Plan. Entfernung etwa 30km.
-Vorsichtige Näherung mit 100m/s, keine Zwischenfälle.
-Dockingmaneuver erfolgreich. Jebediah Kerman verlässt das Schiff.
-Jebediah Kerman gelangt in ein Forschungslabor und kann die Stationssysteme erfolgreich reaktivieren.
-Erkundung der Station durch alle Mitglieder des Einsatzkommandos.
-Sämtliche Experimente, Prototypen und Forschungsergebnisse sichergestellt. Keine Spuren von der ehemaligen Besatzung.
-Sämtliche Daten betreffend des ARCHE Projekts auf externen Datenträgern gesichert.
-Systematische Defragmentierung der Stationsspeicher ausgeführt. Vernichtung aller zu Projekt ARCHE gehörenden Experimente erfolgreich.
-Abkopplungs- und Deorbitmaneuver erfogreich.
-Wiedereintritt und Landung des Untersuchungskommandos nach Plan.
Anmerkung: Daten konnten Erfolgreich an PHOENIX übermittelt werden. Die Lösung des "Hypernautikproblems" scheint damit in greifbare Entfernung gerückt zu sein! -
So, ich hab im Thread "Partvergleich" mal eine Formel dazu aufgestellt und ein paar Berechnungen durchgeführt. Die 48-7S ist echt ein kleines Supertriebwerk!
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Weil ich kein Plan hab wie das geht!
Grün = bester Wert in der jeweiligen Kategorie von allen aufgelisteten parts
Rot = schlechtester Wert in der jeweiligen Kategorie von allen aufgelisteten parts
Keine Farbe = alles dazwischen
Gelb = Sonderfärbung für den nächst besten Wert in der jeweiligen Kategorie für einen bestimmten Part Typ
Orange = Sonderfärbung für den nächst schlechtesten Wert in der jeweiligen Kategorie für einen bestimmten Part TypDass parts in manchen Kategorien besser abschneiden und dafür in anderen schlechter sind liegt am Balancing im Spiel. Wenn ein part nur grün wäre (wie die Mk3 Adapter oder der FL-R1 *hust*) würde man doch niemals die anderen benutzen! Die parts ohne Färbung sind mal mehr oder weniger gute Allrounder, wenn du aber einen part für eine spezielle Aufgabe brauchst, z.B. ein Triebwerk für interplanetare Reisen, suchst du dir das mit einem guten ISP und ISP/Gewicht Wert raus.
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Die Werte kann man auch einfach im Spiel ablesen, aber ich muss sie trotzdem alle einzeln abtippen und das ist wirklich verdammt viel Arbeit (darum danke für eure Danksagungen!
). Deshalb bin ich bei den Triebwerken auch auf Open Office Tabellen umgestiegen, weil man so einfacher rechnen und hier präsentieren kann, auch wenns nicht so gut aussieht wie die "Forumtabellen".
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In KSP werden nicht alle Partparameter nach Formeln berechnet. Manche schon, aber das wird nicht konsequent über die Versionen hinweg durchgezogen und manchmal lassen sich parts auch schlecht vergleichen und da werden halt Zahlen aus dem Bauch heraus in die Configs geschrieben. In diesem Thread will ich versuchen alle Parts in KSP zu katalogisieren und jeweils die "besten" zu ermitteln.
Ich hab erstmal angefangen die Treibstofftanks zu vergleichen:
Treibstoffpreise nach Config
LFO TanksGröße Name Treibstoff (LF) Gewicht Treibstoff/Gewicht Preis Preis/Treibstoff 0.625m OscarB 5.7 0.0787 72.43 180 31.58 1.25m Round-8 10 0.136 73.53 360 36 - FL-T100 45 0.5625 80 250 5.56 - FL-T200 90 1.125 80 425 4.72 - FL-T400 180 2.25 80 850 4.72 - FL-T800 360 4.5 80 1600 4.44 1.25-2.5m Adapter 360 4.5 80 800 2.22 - Adapter slanted 360 4.5 80 800 2.22 2.5m x200-8 360 4.5 80 1600 4.44 - x200-16 720 9 80 3200 4.44 - x200-32 1440 18 80 6400 4.44 - Jumbo-64 2880 36 80 12800 4.44 - (LFB KR-1x2) (2880) (42) (68.57) (16400) (5.69) 3.75 S3-3600 1620 20.5 79.02 7200 4.44 - S3-7200 3240 41 79.02 14400 4.44 - S3-14400 6480 82 79.02 22800 4.44 Mk2 Fueselage short 135 1.75 77.14 750 5.55 - Bicoupler 135 1.7 79.41 860 6.37 - 1,25 Adapter 135 1.7 79.41 550 4.07 - Fuselage 270 3.5 77.14 750 2.78 - 1,25 Adapter long 225 2.9 77.59 700 3.11 - 2,5 Adapter 360 4.5 80 800 2.22 Mk3 Fuselage short 1125 14 80.36 7500 6.66 - 3,75 Adapter 1125 14 80.36 1500 1.33 - 2,5 Adapter 1125 14 80.36 1500 1.33 - 2,5 Adapter slanted 1125 14 80.36 1500 1.33 - Fuselage 2250 28 80.36 15000 6.66 - Mk2 Adapter 900 11.2 80.36 1500 1.67 - Fuselage long 4500 56 80.36 30000 6.66
Andere TanksTyp Name Treibstoff Gewicht Treibstoff/Gewicht Preis Preis/Treibstoff LF Mk1 150 0.9 166.67 550 3.67 - Mk2 short 300 1.75 171.43 750 2.5 - Mk2 600 3.5 171.43 750 1.25 - Mk3 short 2500 14 178.57 7500 3 - Mk3 5000 28 178.57 15000 3 - Mk3 long 10000 56 178.57 30000 3 Monoprop FL-R10 80 0.37 216.22 400 5 - Roundified 60 0.315 190.48 400 6.67 - FL-R25 250 1.15 217.39 800 3.2 - Cylindrified 150 0.75 200 800 5.33 - Mk2 300 1.45 206.9 750 2.5 - FL-R1 750 3.4 220.59 1300 1.73 - Mk3 1000 4.6 217.39 7500 7.5 Xenon PB-X50R 400 0.07 5714.29 2200 5.5 - PB-X150 700 0.12 5833.33 3000 4.29 Solid Seperatron 8 0.0725 110.35 50 6.25 - RT-10 433 3.7475 115.54 325 0.75 - BACC 850 7.875 107.94 700 0.82 - SRB-KD25k 2500 21.75 114.94 1800 0.72 (Bildlink)
Die gelben und orangenen Werte geben je den zweitbesten/schlechtesten Wert von allen Werten, aber nur unter den LFO Triebwerken an!Was bedeuten diese Rechnungen praktisch?
-TWR (Schub/Gewicht): Diese parts liefern viel Schub bei geringem Eigengewicht d.h sie bringen wenig tote Masse mit und eignen sich besonders beim Starten oder Landen.
-(Schub, TWR und ISP)/Preis: Diese Werte sind für den Careermode interessant, wenn du mit wenig Geld viel erreichen willst.
-ISP/Gewicht: Es gibt zwei Wege mehr DeltaV aus deinem Raumschiff zu holen: Besserer ISP, oder weniger unnötiges Gewicht mitnehmen.
-ISP*TWR: Das ist so eine Art Score, in den alle guten Eigenschaften eines Triebwerks mit eingerechnet werden. Dieser sagt aber nichts über den grundsätzlich situationsbedingten Nutzen des Triebwerks aus.
"Atompunkt"
Wenn man sich auf Youtube KSP Videos anschaut wird man bemerken, dass auf langen Reisen grundsätzlich immer die LV-N Atomic verwendet wird. Aber für ihren ausgezeichneten ISP zahlt sie den hohen Preis von stolzen 2,25 Tonnen Eigengewicht. Bei kleinen Raumschiffen, mit wenig Treibstoff kann es sich daher lohnen mit leichteren Triebwerken zu bauen.Die Tabelle zeigt den theoretische DeltaV von verschiedenen sehr leichten Triebwerken (LV-1/LV-1R; 24-77; 24-7S), Monoprop Triebwerken (O-10; RCS) und der LV-909 als leichtestem LFO Triebwerk mit höchstem ISP. Alle anderen LFO Triebwerke haben bestenfalls den gleichen ISP wie die LV-909, aber wiegen mehr und das Ionentriebwerk ist dem Atomtriebwerk ohnehin in jeder Hinsicht überlegen, daher werden diese hier nicht aufgeführt.
ACHTUNG: Diese Werte sind lediglich als Richtwerte gedacht!
Sie beziehen sich auf die Treibstoffmasse für ein Triebwerk, beziehen sich lediglich auf den ISP im Vacuum, geben auf keinen Fall den DeltaV eines vollständigen Raumschiffs wieder und beziehen sich auf die Masse eines einzigen, nur theoretischen und grundsätzlich vollen Treibstofftanks!
Die Werte in der Tabelle wurden mit folgender Formel berechnet:
DeltaV = ln((x+m+x/9)/(m+x/9))*ISP*9,81m/s^2x: Die Masse an Treibstoff.
m: Masse des Triebwerks.
x/9: Masse eines theoretischen Treibstofftanks, der 1/9 mehr wiegt als der Treibstoff selbst, was unter der Kategorie LFO Tanks dem Treibstoff/Gewicht Verhältnis von 80 entspricht!
ISP: ISP des Triebwerks. -
So, um diese Sache mit der 48-7S und LV-N jetzt mal zu klären hab ich ein paar Versuche gemacht und festgestellt, dass man etwa 4 Tonnen Treibstoff (pro Triebwerk) braucht, damit sich die LV-N rentiert. Das entspräche dem Treibstoff in dem langem 1m Tank (FL-T800). Bei allem darunter kann die 48-7S ihren Gewichtsvorteil ausspielen und bei allem darüber ist die LV-N mit ihrem ISP überlegen.
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Aber die LV-N muss nicht zwangsläufig mehr DeltaV geben als die 48-7S, denn obwohl sie knapp 2,3 mal effizienter ist wiegt sie auch 22,5 mal so viel und das kann sich vor allem bei kleineren Raumschiffen negativ auswirken, da man so viel tote Masse mitschleppen muss.
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Das erste was ich dachte, als ich diesen Rover geladen hab war: "Nein, ist der knuffig! :3"
Spontan gleich eine Subassembly draus gemacht, unter nen Lander gehängt und für ein Fotoshooting nach Duna hypereditiert!
Fährst sich bei niedrigen Geschwindigkeiten super. Ein besonderes Feature ist nach Hersteller die "Auf-Zwei-Räder-Fahr"-Funktion, die man quasi bei jeder Kurve nutzt und somit das am häufigsten gebrauchte Feature dieses Wagens ist. Der Wagen kostet neu rund 11.518 und wurde von KProp Industries entwickelt. Ein kurzes Googlen verrät, wer hinter diesem Firmennamen steht.
Danke Thomas, auch an dich fröhliche Weihnachten! -
z.B. kommt dieser Fehler, wenn man auf den Link in meiner Signatur klickt!
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Bin als Modellierer generell verfügbar, aber ich warte jetzt erst mal bis Januar, denn über Weihnachten und Geburtstag will ich soviel Geld zusammensparen, dass ich mir ein gutes Grafiktablett zulegen und so meine bisher doch recht simplen Texturen aufwerten kann!
Und ich glaub mehr Zeit hätte jeder von uns gerne... -
(Verdammt, ich muss jetzt noch irgendwas schreiben, damit's nicht als Spam gewertet wird...)
Frohe Weihnachten Squad!
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Sicher? Die Kerman sind im Sandbox alle gleich gut, der schlechteste Probebody kann auch Maneuverodes setzen und sogar wenn man im Sandbox die Trackingstation schrottet funktionieren die Nodes noch! Vielleicht fliegst du ein Debris oder wählst die falsche Flugbahn aus?
Außerdem: Das ist nicht nervend, das ist ein Feature!
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Aaach Kopf hoch! Irgendwann hast du den nächstbesten Probebody freigeschaltet und dann kannst du wieder mit SAS fliegen!
Was die Probebodys können und was nicht erfährst du übrigens, wenn du dir das Infofenster von den jeweiligen parts im VAB/SPH anguckst. -
Das SAS ist im Careermode nur aktivierbar, wenn du einen Piloten einsetzt, oder eine entsprechend gute Sonde verbaust. Die SAS Bauteile an sich sind nur Reaction Wheels, sind also wie RCS nur Mittel zum Zweck, das tatsächliche SAS befindet sich entweder im Gehirn eines ausgebildeten Kerbal oder den Schaltkreisen einer Sonde!
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Die Innenansicht kommt im nächsten Update, aber das mit dem weißen Texturen ist mir auch schon passiert, sogar schon bei nicht Mk3 Teilen. Wenn man das Spiel neustartet ist das Problem eigentlich behoben, ist aber trotzdem ein ziemlich ärgerlicher Bug!
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Ich hab grade um das SAS auszuprobieren mal einen kleinen Flug um den Mun gemacht und es macht Sachen erheblich einfacher! Vielleicht schon fast zu einfach, ich hatte nämlich vergessen einen Fallschrim an meine Rakete dran zubauen ( :holy: ), also hab ich Jeb einfach angewiesen immer Retrograde zu halten und konnte so absolut ohne Probleme mit den Triebwerken landen. Jetzt muss man nur noch seinen Schub kontrollieren und kommt sicher unten an! Das könnte man jetzt langweilig finden, aber ich denke das kann man bei dem Luxus eines gut ausgebildeten Piloten erwarten!
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Zitat
mehr Forschung auf den momentanen
Reichen dir die hundert neuen Biome in 0.90 für den Anfang?
edit: Apropos, hier ist eine Playlist zu allen 0.90 Videos: https://www.youtube.com/watch?…Ejy4VUIvLl2Li60BAl7ddL4p3
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Ich weiß, es ist 2:00 morgens und ein Doppelpost, aber: GAMEPLAYTRAILER!!! :O
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Zitat
Extrapolate whatever info you wish from that statement.
Ok, Sonntag Morgen oder Montag Nachmittag (MEZ) wären ganz nett!