Beiträge von Matthew McKane

    Was haltet ihr analog zum Bedanken Button, von einem zusätzlichem "Dieser Beitrag war sinnvoll" Button? So kann man dann abstimmen, ob der Beitrag sinnvoll war. Ich würde vorschlagen, dass ein Beitrag ab 10 "Sinnvoll" Stimmen als sinnvoll, im Sinne des Aktivitätsmodells gilt.



    Und ich könnte mir auch noch einen InForum Shop gut vorstellen, wo man Avatarbildchen und Rang XP Boosts käuflich erwerben kann.
    Auch ein paar extra Forenbereiche nur für Premiumuser wären toll.

    Man muss das aber schon getrennt betrachten. Bin ich Kunde, oder bin ich Investor?


    Kunde ist jeder, der das Spiel nach dem offiziellen Release gekauft hat. Als Kunde hat man Anspruch darauf, dass das Produkt wie beschrieben funktioniert. Also alles was zum offiziellen Release der 1.0 angekündigt wurde, muss drin sein, und funktionieren. Oder halt nachgebessert bzw nachgeliefert werden.
    Wenn nach dem Kauf noch zusätzliche Features gratis vom Entwickler angekündigt werden, ist das zwar toll, es erwachsen daraus aber keine Ansprüche, falls es dann aus irgendeinem Grund nachher doch nicht mehr kommt.



    Wer das Spiel vor dem Release "gekauft" hat, hat kein Spiel gekauft. Sondern hat sich auf das Experiment eingelassen, einen NoName Entwickler, der gute eine Idee hatte, zu finanzieren. Und dafür als Gegenleistung Zugang zu frühen Versionen zum Spiel zu bekommen und die Entwicklung eines Spieles von Anfang an mitzuerleben. Sowie kostenlosen Zugang zum fertigen Spiel, wie auch immer das letztendlich aussieht.


    Eine solche Roadmap ist kein Versprechen an die Kunden. Es ist eine interne frühe Planung, wie das Projekt mal aussehen soll, und wie das möglicherweise realisiert werden kann. Sowas machen auch alle anderen Spieleentwickler. Nur redet ausser Peter Molyneux in diesem Stadium normalerweise niemand öffentlich über ein Spiel. Sondern es unterliegt alles Vertraulichkeitsvereinbarungen. Wenn dann die Entwicklung Beginnt, beginnen auch die Schwierigkeiten. Man stellt fest, dass sich dieses oder jenes nicht wie geplant umsetzen lässt, und andere Sachen, die darauf Aufbauen, dann auch nicht, muss Notlösungen erfinden, diese dann später nochmal an andere Notlösungen anpassen und und und.
    Andere Sachen lassen sich vieleicht gar nicht umsetzen. Zumal man ja gar nicht weiss, wieviel Geld man durch die Early Access Aktion letzlich überhaupt einnimmt.
    Als Investor trägt man halt ein viel höheres Risiko, als als Endkunde. Da kann von investiertes Geld futsch und ausser ner frühen Demo nix zu sehen, bis Bombenerfolg alles passieren.
    Muss halt jeder für sich entscheiden, ob ihm dass der Spass wert war. Und wenn nicht, halt in Zukunft Spiele erst kaufen,wenn sie fertig sind. (und von der Community die gröbsten Bugs gefixt wurden.)



    Meine persönliche Prognose zur Roadmap ist, dass es von den Konsolenports abhängt. Wenn die sich gut verkaufen, und wenig Schwierigkeiten machen, die im Nachhinein monatelang gefixt werden müssen, steigt die Chance, dass es noch die eine oder andere Kleinigkeit von der Roadmap ins Spiel schafft.

    Zitat von catchie

    Ich als Entwickler würde für Updates eine genügend grosse Reserve einbauen (1 Monat / bei 3 Monaten Entwicklung) und der Community einen Releasemonat spendieren. Wenn das Update früher kommt, sind alle positiv überrascht. Wenn es aber später kommt, wird natürlich Wochen vorher darüber kommuniziert. Kann doch nicht so schwer sein.

    Na dann leg doch einfach los. Was hindert dich? Ratz fatz ein Kickstarteraccount oder Early Access bei Steam, das Geld einsammeln, und dann machst du es wie du es machen würdest. Kann doch so schwer nicht sein. Meine 13 Euro hast du.

    Auf meiner Platte auf jeden Fall. Und auf der von jeder Menge anderen auch. Es gibt hier viele, die komplett ohne Mods spielen.


    Damit will ich aber nicht den Wert der Arbeit der Modder irgendwie schmälern. Mir ist ebenso klar, dass es viele Spieler gibt, die viele Mods nicht mehr missen möchten.


    Auch heisst das nicht, dass es keine Gründe gibt SQUAD oder KSP zu kritisieren. Nur die Relationen müssen doch stimmen. Wenn Stammmitglieder, die hier seit Jahren weitaus aktiver sind als ich, vielmehr Stunden mit dem Spiel verbracht haben und hier regelmässig eigene Konstruktionen präsentieren, von denen ich nur träumen kann und trotzdem das Gefühl haben, sie wurden mehr oder weniger abgezockt, dann stimmt da was nicht.


    Ich bin eigentlich Rollenspieler. Und da gibt es was Spiele und Mods betrifft für mich 4 Kategorien.


    A) absolute Meisterwerke, die durch Mods noch besser wurden (Baldurs Gate beispielsweise)


    B) Solide Spiele die erst durch Mods zu Meisterwerken wurden. (Oblivion usw)


    C) Softwaremüll, der durch Mods erst spielbar wurde. (Gothic 3)


    D) Müll der auch durch Mods nicht zu retten ist. (hab ich noch nicht gekauft, kann ich nix zu sagen, gibt es aber sicher)



    Und für mich gehört KSP mindestens in Kategorie B) da ich persönlich ohne Mods spiele, wäre es subjektiv sogar A). Aber alles was in Richtung C), D) geht und KSP in eine Kategorie mit so Sachen wie Gothic 3, X-Rebirth und so Zeugs steckt, ist einfach ungerechtfertigt.


    Witze über Burritopartys im Weissen Haus, und Versuche den Mexicofaktor bei der Entwicklungszeit zu errechnen sind dagegen eindeutig gerechtfertigt. Sowas haben sie sich selbst zuzuschreiben.

    Das ist mir alles schon klar. Ich wollte nur kurz daran erinnern, dass es die ganzen genialen Mods ohne das Spiel gar nicht gäbe.


    Da wagt mal eine Firma was, und entwickelt ein Spiel, für raumfahrtbegeisterte Amateurpiloten wie uns, und obwohl die Sache dann viel schwieriger wird, als zuächst angenommen, (wie das nunmal so ist, wenn man was neues wagt) wird es dann trotzdem so toll, dass es tausende Modder dazu begeistert, es noch tausendmal toller zu machen. Und die Firma stellt dann sogar von den Moddern welche ein, damit selbst Stockspieler von deren Kenntnissen profitieren können.


    Und anstatt sich über all dass zu freuen, wird die Firma von begeisterten Spielern, die tausende Spielstunden auf dem Buckel haben, als mehr oder weniger Unfähig dargestellt, und das Produkt als Totalausfall am Rande zum Betrug.


    Man kann auch noch im Schlaraffenland motzen, wenn die gebratenen Tauben nicht schnell genug fliegen.

    Es lohnt sich zwar kaum, weil das Update ja soon kommt, aber trotzdem bin ich der Meinung, das das Problem von Dragonfire eher mit irgendetwas anderem zu tun hat.
    Wir haben ja hier fast alle 4 Kerner, dann müssten wir alle das Problem haben. Zumal es ja bei ihm mit irgend einer 1.?? Version schon einigermaßen lief. In meiner Erinnerung kam beim 1.05 er Update nix dazu, was solche Probleme verursachen könnte.

    Also ich hab auch fast alle LS und spiele den 15er auch ab und zu noch.
    Aber ich spiel das eher zum Entspannen. Im Multiplayer wär mir das nix. Da geht ja die ganze Ruhe flöten.


    Aber ich denke das war mein letzter LS. Die entwickeln sich noch weniger weiter als SQUAD. Die Änderungen gegenüber den Vorgängern muss man jeweils mit der Lupe suchen.

    Zitat

    Eine Möglichkeit sind einfach EVA controls und zusätzlicher Rotationskontrolle, aber der Kerbal würde sich nirgendwo festhalten sondern durch "Zauberhand" bewegt werden. Das könnte man mit Sensoren animieren, aber das wird auch schon sehr fummelig und kompliziert, vor allem für solche Sonderfälle, dass er sich mal an zwei Wänden festhalten könnte oder sowas...

    Mussen die Kerbals denn unbedingt frei beweglich sein?


    Es wurde doch reichen, wenn es für jedes Modul welches fur Kerbals gedacht ist, feste Animationen gäbe, für den Weg vom Moduleingang zum Sitz und zurück, sowie für Module mit mehreren Eingängen noch Durchgangsanimationen. Wo sich die Kerbals dann halt festhalten und abstossen.

    Kann auch sein, dass da irgend ein Securityprorgamm dazwischen funkt. Virensoftware, Firewall, Bitdefender irgend sowas. Kann sein, dass du da noch irgendwo was altes auf der Platte hast, was nicht Win10 Kompatibel ist, und Probleme macht. Mal alles derartiges runterhauen, und dann mal testen.

    Zitat von catchie

    Ich kann dies ansonsten kaum glauben, dass Squad nie wirklich darüber gesprochen hat.

    Ich meine mich zu erinnern, dass es irgendwann mal hiess, dass einer an einem "geheimen Whow-Feature" arbeitet,welches keine grossen Auswirkungen aufs Spiel hat.


    Und warum kennt keiner diese geile Mod, wenn es denn ne Mod ist? Wenn dann ist es für mich eher ein Fake, als ne Mod.

    @Allan Sche Sar nein, wir vergessen das nicht. Wir machen uns nicht darüber lustig, dass Leute ihren Urlaub machen. Sondern darüber, dass eine Firma, deren Kerngebiet angeblich Marketing ist, solch merkwürdige Öffentlichkeitsarbeit macht.


    Wenn Urlaub, mehr oder weniger schon ein "geflügeltes Wort" mit negativer Besetzung, in der Community ist, haut man doch sowas nicht immer wieder in die Devnotes. Vor allem nicht, wenn alle eh nur wissen wollen, wann endlich soon ist.

    @KurtKong Nein, das vergessen wir nicht. Aber das Update sollte eigentlich anstatt der 1.05 kommen und war ne Ewigkeit lang "kurz vor den Experimentals* bis es plötzlich hiess, dass man es splitten muss, weil einige Sachen noch zu viele Probleme machen. Das neue 1.1 kam dann auch die ganze Zeit gut vorran und war kurz vor den Experimentals und man arbeitete mit "Hochdruck daran" es bis Weihnachten fertig kriegen. Dann kurz vor Weihnachten, die Meldung dass sie es doch knapp nicht schaffen werden, und noch ne kurze Zeit später ist auf einmal, das bereits am längsten angekündigte Feature noch gar nicht drin.


    Und jetzt ist März, da fragt man sich doch, in welchem Film waren die, als sie dachten, sie schaffen es mit Antennen bis Weihnachten?

    Nach eingehender Prüfung können wir nun die Ersten Daten online stellen:


    Auf dieser Nahaufnahme, die wärend eines Testfluges gemacht wurde, ist eindeutig zu erkennen, dass es sich bei der "Beschleunigungslichter- und Richtungsspieß-Vorrichtung" (kurz Beschiss) der kürzlich von Hirundinius Scientific vorgestellten Sonde in Wirklichkeit um einen modifizierten Rotsehendern Grünkopfumstupser handelt.
    Damit handelt es sich bei der Drohne eindeutig nicht um ein Luftfahzeug, welches den Richtlinien zur Förderung nach öFzfDflgr (öffentliche Förderung zur friedlichen Drohnenfliegerei) entspricht.