Beiträge von McFlƴeѵer

    Um das Gewicht für nur ein einziges Bauteil zu ermitteln, muss man aber keine ganze Rakete starten ^^ Das Gewicht von JEDEM TEIL steht in der Beschreibung im Editor. Nur um das Gesamtgewicht einer Rakete zu ermitteln, startet man sie und guckt dann in die Info.

    Es ist zwar keine optimale Lösung, aber du kannst auch direkt aus einem Flug zurück ins Hauptmenü kommen ohne Umwege über´s Space Center. In der persistant Datei des Save Games, ändert man dazu so den Abschnitt "CanLeaveToMainMenu = False True".

    Eine gezielte Landung auf Tylo und Planeten mit dichter Atmosphäre, ist für mich am schwierigsten. Vor allem bei Tylo (weil nicht oft dort gewesen) habe ich immer Probleme.
    Docking und Rendezvous beherrsche ich mittlerweile auch sehr gut. Im Bau von großen Mutterschiffen bin ich (noch) nicht ganz so gut, wie im Bau von Landern, Rovern oder Flugzeugen. ^^


    Das "Geheimnis der Spaceplanes", würde ich sagen liegt im richtigen Timing und einer hohen Geschwindigkeit (vorausgesetzt man hat auch das entsprechende Fluggerät). Meine Faustregel zum Start der Raketen-Triebwerke: Mindestens 1.500 m/s auf 26 Km Höhe bei ca. 10 m/s Steigung. Da man meistens 2 Jetengines oder mehr verwendet, sollte man das alles immer mit Action Groups steuern.

    Ich weiß nicht ob das schon bekannt ist, aber letztens ist mir beim klettern auf einer Leiter aufgefallen, das man den Kerbal in alle Richtungen blicken lassen kann!? Es hat zwar keinen tieferen Sinn, aber ich denke für das ein oder andere Bild z.B. in einem Blog, könnte man das gut verwenden :)


    So geht´s:


    [wise=info]Auf einer Leiter drückt man Shift + WASD für die Richtungen. Man kann damit nach rechts, links, oben, unten und auch nach unten links, oben rechts usw. gucken.
    Drückt man zusätzlich die Leertaste, springt der Kerbal dann in die entsprechende Richtung![/wise]

    Mir ist gestern wieder mal genau dieses Problem aufgetreten, aber diesmal konnte ich verfolgen woran das lag:


    Ich wollte ganz normal um einen großen Tank, mehrere Außentanks bauen. Gewöhnlich platziere ich immer 2x3 Tanks und beginne auch an allen dreien zu gleich zu bauen. Diesmal habe ich allerdings erst einen kompletten Tank vorgebaut (mit Struts, Leitung, Sepratron mit clipping) und dann vervielfacht, was schlagartig das Problem verursacht hatte! Zu erkennen daran, das der erste Versuch die Außentanks zu platzieren misslingt und man es nochmal versuchen muss (großer Fehler). Also habe ich es ignoriert und dann die Rakete gestartet - auf dem Launch Pad entstand dann das bekannte Chaos, das plötzlich die Raketenstufen innerhalb der Rakete quer liegen und schon laufen :cursing:


    Zurück im VAB wollte ich die gesamte Sektion löschen, aber daraufhin hat sich KSP aufgehangen (Eine Außenstufe blieb als Geist im Editor stehen). Also neugestartet, nochmal die entsprechende Stelle gelöscht, diesmal nicht gespeichert und den restlichen Teil der Rakete als Subassembly abgespeichert. Die alte Rakete ist futsch, aber die gesicherten Teile im Subassembly funktionierten ohne Probleme und ich konnte dadurch einen Teil retten.


    Seltsam ist nur, das wenn ich ähnliche Baugruppen vorher als Subassembly speichere, es dann funktioniert 8|

    Coole Sache - wie hast Du das wieder gemacht?



    Das kann hier im Prinzip jeder nachmachen und es nach seinen Wünschen umgestalten. Die Bilder zu den Punkten, Button´s etc. liegen alle als PNG´s innerhalb von ISA (im Ordner guiTextures). Ist wirklich ganz einfach.


    Eine "Orbitlinie" würde ich mir auf der Karte auch noch Wünschen - gerade zum genauen ansteuern der Easter Eggs wäre das echt gut...



    Bin jetzt auf SCANsat umgestiegen.

    Wenn der aus einem Teil und nicht 5 oder 6 verschiedenen "Solarpanelen" bestehen würde, würde ich den wahrscheinlich auch nehmen. Ich habe zudem noch gelesen das der die Anomalien extrem ungenau anzeigt...? Das einzige Hauptargument dafür, sehe ich in der Vernetzung und somit schnelleren Kartographierung. Die Probleme die einige User mit ISA haben, sind mir in der gesamten Zeit die ich es benutzte (min. seit v0.17) noch nicht vorgekommen - gestern wollte er das erste mal nicht scannen, dann habe ich neu gestartet und es ging wieder (bei einem Jool-Mond).

    temper


    Für sogenannte SSTO´s empfehle ich eine einfache Faustregel: Alle Triebwerke auf einer Höhe zum Schwerpunkt verbauen.


    Bei deinem Gefährt würde ich z.B. zuerst das mittlere Triebwerk entfernen (3 sind eig zu viel für diesen kleinen Flieger) und die verbleibenden 2 dann auf gleicher Höhe wie die Aerospikes bauen. Dabei immer auf den Schwerpunkt und die Schubrichtung im Editor achten.

    Mein Testergebnis sieht leider nicht so gut aus Jeb. Vor allem das SAS-Problem gibt riesen Punktabzug - so macht es (mir) keinen Spaß damit zu fliegen. Das wackelt einfach zu stark, außerdem driftet das Teil beim geradeaus Flug nach unten. Ich würde sagen, nochmal zurück ans Reißbrett. ;P